WISC IV
Verfasst: Sa 22. Feb 2014, 13:34
Hallo,
wuarum ich hier mit der WISC-Frage ins Schulforum poste ist Folgendes. Pascal wird von fast allen für hochbegabt gehalten. In der Schule hat er die Eingangsstufe (1/2 Klasse in einem Jahr spielend geschafft und meistert eigentlich auch die dritte Klasse nun mit seinen knapp 8 Jahren super. Nur er ist langsam, schafft bei Schreibaufgaben das Pensum nicht und muss dann zu Hause nacharbeiten. In Sport kann er manche Techniken nicht umsetzen und auch Schwimmen fällt ihm schwer. Sport macht ihm allerdings viel Spaß! Ich würde gerne wissen wie ich ihn fördern kann, da die Empfehlungen der Schulpsychologin weder von den Lehrern noch vom Kinderarzt berücksichtigt werden. Fühle mich gerade dumm stehen gelassen.
mein Sohn ist zwar nicht hochbegabt, aber ich benötige mal Hilfe zum Test. Er hat folgendermaßen abgeschnitten:
Index-Werte:
Sprachverständnis 115
Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken 102
Arbeitsgedächtnis 129
Verarbeitungsgeschwindigkeit 91
Gesamt 111
Rohwerte
Mosaiktest 18
Gemeinsamkeiten 17
Zahlen nachsprechen 15
Bildkonzepte 17
Zahlen-Symbol Test 57
Wortschatz-Test 28
Matrizen-Test 18
Allgemeines Verständnis 20
Symbolsuche 19
Rechnerisches Denken 26
Die Schulpsychologin meinte er könnte Ergotherapie gebrauchen um seinen Frust zu mindern, der Kinderarzt will ihm keine verordnen. Bin Ratlos, möchte meinem Kind nur helfen. Er ist ein echtes kleines Mathe-AS und liebt sämtliche Sprachen.
Aber er ist so schnell frustriert wenn die Hände nicht so schnell sind wie das Hirn...
Hat noch jemand solche Diskrepanzen zwischen AGD und VG? Wie kann man das Fördern?
Danke und viele Grüße
Nicole
wuarum ich hier mit der WISC-Frage ins Schulforum poste ist Folgendes. Pascal wird von fast allen für hochbegabt gehalten. In der Schule hat er die Eingangsstufe (1/2 Klasse in einem Jahr spielend geschafft und meistert eigentlich auch die dritte Klasse nun mit seinen knapp 8 Jahren super. Nur er ist langsam, schafft bei Schreibaufgaben das Pensum nicht und muss dann zu Hause nacharbeiten. In Sport kann er manche Techniken nicht umsetzen und auch Schwimmen fällt ihm schwer. Sport macht ihm allerdings viel Spaß! Ich würde gerne wissen wie ich ihn fördern kann, da die Empfehlungen der Schulpsychologin weder von den Lehrern noch vom Kinderarzt berücksichtigt werden. Fühle mich gerade dumm stehen gelassen.
mein Sohn ist zwar nicht hochbegabt, aber ich benötige mal Hilfe zum Test. Er hat folgendermaßen abgeschnitten:
Index-Werte:
Sprachverständnis 115
Wahrnehmungsgebundenes logisches Denken 102
Arbeitsgedächtnis 129
Verarbeitungsgeschwindigkeit 91
Gesamt 111
Rohwerte
Mosaiktest 18
Gemeinsamkeiten 17
Zahlen nachsprechen 15
Bildkonzepte 17
Zahlen-Symbol Test 57
Wortschatz-Test 28
Matrizen-Test 18
Allgemeines Verständnis 20
Symbolsuche 19
Rechnerisches Denken 26
Die Schulpsychologin meinte er könnte Ergotherapie gebrauchen um seinen Frust zu mindern, der Kinderarzt will ihm keine verordnen. Bin Ratlos, möchte meinem Kind nur helfen. Er ist ein echtes kleines Mathe-AS und liebt sämtliche Sprachen.
Aber er ist so schnell frustriert wenn die Hände nicht so schnell sind wie das Hirn...
Hat noch jemand solche Diskrepanzen zwischen AGD und VG? Wie kann man das Fördern?
Danke und viele Grüße
Nicole