1. Klasse träumt viel -> laaang
Verfasst: Mo 28. Jan 2008, 13:58
Hallo erst mal,
ich brauche dringend gute Ratschläge. Aber erst mal möchte ich dazu etwas ausholen.
M. wird im März 7. Mit 4,8 haben wir ihn testen lassen, da er viel Interesse für Zahlen hatte und wenn er zum Kiga ging, er ständig mit Bauchschmerzen kam. Nach K-ABC getestet, in den visuellen Bereichen deutlich über dem Durchschnitt (genaue Werte haben sie mir leider nicht mitgegeben), in Mathe am Rand zur HB ansonsten in den anderen Bereichen zumindest auch über 100. Wir fingen dann so bei 280 mal schlafen bis zum 6. Geburtstag an zu zählen, weil er ja mit 6 dann in die Schule kommt.
Jetzt war es nun soweit. Seine Kl.-Lehrerin meinte, ich solle sofort mit der Ma-Lehrerin sprechen. Diese wollte "erst mal sehen" und schien mir dann nur beweisen zu wollen, das M. doch nicht so toll ist, wie wir denken.
Im Okt. kamen die ersten Beschwerden - M. träumt, schaltet komplett ab.
Im Dez. - jetzt ist es ganz schlimm, M. träumt nur noch.
Dann waren Weihnachtsferien. Danach schien es besser zu gehen. In der 2. Woche lernten sie das "H". Alle Kinder schrieben es an die Tafel (23 mal), dann sollten sie es im vorgedruckten Heft üben. Was macht M.? Er übt auf der nächsten Seite die kleinen "h". Die Lehrerin war wieder außer sich. Alle wissen was sie machen sollen, nur M. nicht. Ich glaube, er fand 23 x "H" ist genug. Jetzt wird wohl das kleine dran sein.
Letzte Woche sprach sie mich wieder an. Sie haben folgende Sätze an der Tafel stehen gehabt: Udo und Rosi wollen rennen. Alle sollen leise sein.
Sie hätten die Sätze mehrmals durchgesprochen, die schwierigen Buchstaben farbig markiert und dann hat sie die Tafel zugeklappt und hat die Sätze diktiert. M. schrieb dann: Uto Unt Rosi Wenen renen. Alle sollen lise sain. Die Lehrerin schien mit sich und der Welt fertig zu sein. So viele Fehler in nur 9 Wörtern. Eine LRS wäre es ja nicht, aber sie wüsste im Moment echt nicht weiter mit ihm. M. sagte dann, die Sätze hätte er nur kurz gesehen und durchgesprochen hätten sie nicht. Hat er da auch wieder abgeschalten?
Was soll ich mit ihm machen? Ist er unterfordert? Aber mit solchen Leistungen haben unsere Lehrer hier kein Verständnis für solche Mutmaßungen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich würde mich seeeehr über Tipps freuen.
Danke im Voraus
Eichhörnchen
ich brauche dringend gute Ratschläge. Aber erst mal möchte ich dazu etwas ausholen.
M. wird im März 7. Mit 4,8 haben wir ihn testen lassen, da er viel Interesse für Zahlen hatte und wenn er zum Kiga ging, er ständig mit Bauchschmerzen kam. Nach K-ABC getestet, in den visuellen Bereichen deutlich über dem Durchschnitt (genaue Werte haben sie mir leider nicht mitgegeben), in Mathe am Rand zur HB ansonsten in den anderen Bereichen zumindest auch über 100. Wir fingen dann so bei 280 mal schlafen bis zum 6. Geburtstag an zu zählen, weil er ja mit 6 dann in die Schule kommt.
Jetzt war es nun soweit. Seine Kl.-Lehrerin meinte, ich solle sofort mit der Ma-Lehrerin sprechen. Diese wollte "erst mal sehen" und schien mir dann nur beweisen zu wollen, das M. doch nicht so toll ist, wie wir denken.
Im Okt. kamen die ersten Beschwerden - M. träumt, schaltet komplett ab.
Im Dez. - jetzt ist es ganz schlimm, M. träumt nur noch.
Dann waren Weihnachtsferien. Danach schien es besser zu gehen. In der 2. Woche lernten sie das "H". Alle Kinder schrieben es an die Tafel (23 mal), dann sollten sie es im vorgedruckten Heft üben. Was macht M.? Er übt auf der nächsten Seite die kleinen "h". Die Lehrerin war wieder außer sich. Alle wissen was sie machen sollen, nur M. nicht. Ich glaube, er fand 23 x "H" ist genug. Jetzt wird wohl das kleine dran sein.
Letzte Woche sprach sie mich wieder an. Sie haben folgende Sätze an der Tafel stehen gehabt: Udo und Rosi wollen rennen. Alle sollen leise sein.
Sie hätten die Sätze mehrmals durchgesprochen, die schwierigen Buchstaben farbig markiert und dann hat sie die Tafel zugeklappt und hat die Sätze diktiert. M. schrieb dann: Uto Unt Rosi Wenen renen. Alle sollen lise sain. Die Lehrerin schien mit sich und der Welt fertig zu sein. So viele Fehler in nur 9 Wörtern. Eine LRS wäre es ja nicht, aber sie wüsste im Moment echt nicht weiter mit ihm. M. sagte dann, die Sätze hätte er nur kurz gesehen und durchgesprochen hätten sie nicht. Hat er da auch wieder abgeschalten?
Was soll ich mit ihm machen? Ist er unterfordert? Aber mit solchen Leistungen haben unsere Lehrer hier kein Verständnis für solche Mutmaßungen.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich würde mich seeeehr über Tipps freuen.
Danke im Voraus
Eichhörnchen