Förderprogramme im Grundschulalter - was fändet ihr gut?
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 10:55
Kind 2, 1. Klasse, hat eine sehr entgegenkommende und für Förderung offene Lehrerin.
Meine 6jährige durfte jetzt bspw seit Januar statt Homeschoolingaufgaben eigene Wochenprojekte machen.
So haben wir in Woche 1 ein Plakat zum Thema "Meine Lieblingstorte" gemacht, Rezept und Zubereitung aufgeschrieben, Arbeitsgeräte etc.
Danach ein Frühlingsforscherbuch, wo Kind Blumen, Insekten und Vögel im Garten beobachtet, vermessen, gezeichnet hat; das Büchlein ist auch selbst gebastelt, mit Inhaltsverzeichnis gesehen, hat eine Titelseite bekommen... , danach gabs ein Plakat zum Thema Wale, jetzt macht sie grad ein Lesetagebuch.
Das macht nicht nur ihr, sondern auch mir so viel Spaß, Kind und ich hatten dabei jede Menge Ideen und die Ergebnisse sind richtig toll geworden!
Die Lehrerin hat parallel eine Beratungsstelle für Begabte kontaktet, um Vorschläge zu bekommen, wie sie Kind/solche Kinder im Rahmen des Unterrichts noch fördern kann.
Wir haben dazu auch telefoniert und sie meinte, sie könnte sich auch durchaus vorstellen, die besonders fitten Kinder (und da gibt es wohl 4-5 in der Klasse, bei einem bin ich ziemlich sicher, dass es hb ist) aus dem Unterricht rauszunehmen, wenn sie mit den anderen Kindern Verfestigungs- und Übungsaufgaben macht.
Sie habe halt aber dann das Problem, diese Förder-Kinder bei ihren Projekten angemessen zu betreuen, die bräuchten ja auch ein Gewissens maß an Anleitung....
Da ich eh im Homeoffice bin und auch bleiben werde, also zeitlich flexibel bin, und mit der Altersgruppe Erfahrungen aus den Kindermalkursen habe, die ich bis Corona kam gegeben habe, habe ich angeboten, bspw 1x die Woche 2 Schulstunden ehrenamtlich zu übernehmen, sobald das coronabedingt wieder möglich ist. (ich gehe aktuell davon aus, dass das erst im nächsten Schuljahr so richtig geht, also dann 2.Klasse).
Was würdet ihr euch wünschen, was in der Zeit gemacht würde?
Ich habe hier schonmal ein paar Ideen gesammelt, was ich mit den Kindern machen könnte.
Wie findet ihr die Ideen bzw würden das euren Kinder Spaß machen?
Und haltet ihr das für machbar mit sagen wir mal 5 bis maximal 8 Kindern innerhalb von 2 Schulstunden?
(evtl kann man einiges davon auch an 2 Terminen machen)
Was ich übrigens NICHT leisten könnte, wäre was mit Programmieren/Technik.
Es sollte auf jeden Fall alles auch ohne besondere technische Ausstattung möglich sein.
Einbringen könnte ich privat Sachbücher ohne Ende und auch Mal- und Bastelmaterial.
(durch meine Malkurse mehrfach vorhanden)
Meine Ideen:
------------------------------------
1) Ein Sach-Thema bearbeiten.
Aufgabe wäre Sachinformationen finden, zusammentragen, nachschlagen, Bilder/Grafiken erstellen und beschriften, Informationen strukturieren und auf ein Plakat oder Lapbook umsetzen, am Ende anhand des Plakates/Lapbooks einen kleinen Vortrag dazu halten/Thema und Umsetzung vorstellen.
------------------------------------
2) Ein Forschertagebuch herstellen. Dafür zunächst ein eigenes Büchlein herstellen (Seiten knicken und im Knick durchlöchern, mit Faden heften, Buchblock in Karton einkleben, den Umschlag gestalten)
Inhaltlich sowas wie bspw. das Wachstum einer Pflanze verfolgen oder das Wettergeschehen. (über eine Wochen lang oder am WE)
Aus den Beobachtungen eigene Schlussfolgerungen extrahieren. (Bspw haben meine Tochter und ich bei unserem "Frühlingstagebuch festgestellt, dass die ersten Frühblüher alle aus Zwiebeln/Knollen wachsen, vermutlich, weil sie dadurch schon einen guten Startvorrat an Wachtumsenergie haben...Also so die Richtung. Darüber könnte man gut in der Gruppe diskutieren)
------------------------------------
3) Ein einfaches Experiment durchführen und dokumentieren.
Dazu im Vorfeld überlegen, welcher Versuchsaufbau sinnvoll ist und was das Ergebnis sein könnte, im Nachhinein überprüfen, ob es eingetreten ist.
(habt ihr Ideen für geeignete Experimente, die in einem normalen Klassenzimmer durchführbar wären? Wobei ich da auch viele Experimentierbücher da habe, in denen ich stöbern könnte...)
------------------------------------
4) Eine offene Aufgabe stellen und bestimmte Materialien dafür anbieten. Die Kinder als Gruppe oder in Konkurrenz zwei Gruppen tüfteln lassen, wie man die Aufgabe lösen könnte. Klassiker wäre sowas wie eine Brücke oder hohen Turm nur aus Papier/Klorollen u.ä. und ganz ohne Kleber bauen.
------------------------------------
5) Ein Gedicht oder einen Text schreiben, in dem ein bestimmter Buchstabe dominiert. (Braune Bären bauen Baumhäuser...")
oder mit Bilderwürfeln/Karten Motive für eine Geschichte vorgeben, daraus ein Geschichte erfinden.
Spannend wäre bspw, wenn dann trotz gleicher Grundmotive ganz unterschiedliche Geschichten rauskämen.
Oder eine Fortsetzungsgeschichte - nach einigen Sätzen erzählt ein anderes Kind weiter. (evtl auch mit vorgegebenen Motiven. Man könnte auch ein Beutelchen mit Gegenständen füllen, einenRing, ein Schleichier, ein Fläschchen mit farbiger Flüssigkeit, eine Legofigur... jedes Kind zieht dann einen heraus und muss diesen in die Geschichte einbauen. )
Die Geschichte wird aufgenommen und dann von mir getippt und gesetzt und wird von den Kindern in einem weiteren Termin illustriert.
Ergebnis ist dann ein Minibuch. (Ich könnte die Exemplare für die Kinder ringbinden, Gerät dafür ist vorhanden)
------------------------------------
6) Verschiedene Verschlüsselungsmethoden zeigen und anwenden. Einen Text verschlüsseln und übersetzen (in 2 Gruppen jeweils für die andere Gruppe was schreiben, die muss dann übersetzen)
Eine eigene Geheimschrift erfinden und damit Botschaften schreiben.
------------------------------------
7) Ein eigenes Karten- oder Brettspiel erfinden. Spielziel, Spielprinzip, Regeln erdenken und erklären/ aufschreiben, Material entwerfen/zeichnen.
------------------------------------
8) Beutel oder T-Shirts im Schablonendruck bedrucken. Dafür eigene Schablonen für Bild/Name entwerfen. (Das mache ich in meinen Malkursen auch und es ist gar nicht so leicht, das richtig "andersrum" zu gestalten, also DAS herausschneiden, was später mit Farbe gefüllt wird und "Stützbalken" zu berücksichtigen, so dass bspw aus einem "A" dann eben das kleine innere Dreieck oben nicht herausfällt etc pp)
------------------------------------
9) Eine kleines Theaterstück/Sketch erfinden, evtl. aus der "Lieblingswelt" der jeweiligen Kinder (Tiere, Weltraum, Piraten, Ritter...), dafür die Dialoge erdenken/schreiben, Bühnenbild/Equipment planen und am Ende aufführen.
------------------------------------
10)Die Plansprache Esperanto vorstellen (kann ich selbst), den Grundgedanken diskutieren (Entstehungsgeschichte erzählen, es sollte eine leicht zu lernende Sprache werden, wo keiner einen Vorteil/Nachteil hat, wäre/ist es wie angedacht eine gerechte Weltsprache?)
Ein paar Sätze/Dialoge sprechen lernen, eine Liste mit den Sprachbausteinen und Wortstämmen ausgeben (Miniwörterbuch), Kinder damit selbst Wörter/Sätze konstruieren lassen/einen kleinen Text übersetzen. (Prinzip: Es gibt da Vorsilben/Nachsilben mit regelhafter Funktion wie bspw -ig- für machen, -il- für "Gerät, pura = sauber -> was bedeutet dann "purigilo"?)
(Evtl zu ambinitioniert für Klasse 2/3?))
------------------------------------
Also - was haltet ihr von den einzelnen Ideen?
Fänden das eure Kinder attraktiv?
Was für weitere Ideen habt ihr?
Wie gesagt geht es um Kinder der 2./3.Klasse.
Meine 6jährige durfte jetzt bspw seit Januar statt Homeschoolingaufgaben eigene Wochenprojekte machen.
So haben wir in Woche 1 ein Plakat zum Thema "Meine Lieblingstorte" gemacht, Rezept und Zubereitung aufgeschrieben, Arbeitsgeräte etc.
Danach ein Frühlingsforscherbuch, wo Kind Blumen, Insekten und Vögel im Garten beobachtet, vermessen, gezeichnet hat; das Büchlein ist auch selbst gebastelt, mit Inhaltsverzeichnis gesehen, hat eine Titelseite bekommen... , danach gabs ein Plakat zum Thema Wale, jetzt macht sie grad ein Lesetagebuch.
Das macht nicht nur ihr, sondern auch mir so viel Spaß, Kind und ich hatten dabei jede Menge Ideen und die Ergebnisse sind richtig toll geworden!
Die Lehrerin hat parallel eine Beratungsstelle für Begabte kontaktet, um Vorschläge zu bekommen, wie sie Kind/solche Kinder im Rahmen des Unterrichts noch fördern kann.
Wir haben dazu auch telefoniert und sie meinte, sie könnte sich auch durchaus vorstellen, die besonders fitten Kinder (und da gibt es wohl 4-5 in der Klasse, bei einem bin ich ziemlich sicher, dass es hb ist) aus dem Unterricht rauszunehmen, wenn sie mit den anderen Kindern Verfestigungs- und Übungsaufgaben macht.
Sie habe halt aber dann das Problem, diese Förder-Kinder bei ihren Projekten angemessen zu betreuen, die bräuchten ja auch ein Gewissens maß an Anleitung....
Da ich eh im Homeoffice bin und auch bleiben werde, also zeitlich flexibel bin, und mit der Altersgruppe Erfahrungen aus den Kindermalkursen habe, die ich bis Corona kam gegeben habe, habe ich angeboten, bspw 1x die Woche 2 Schulstunden ehrenamtlich zu übernehmen, sobald das coronabedingt wieder möglich ist. (ich gehe aktuell davon aus, dass das erst im nächsten Schuljahr so richtig geht, also dann 2.Klasse).
Was würdet ihr euch wünschen, was in der Zeit gemacht würde?
Ich habe hier schonmal ein paar Ideen gesammelt, was ich mit den Kindern machen könnte.
Wie findet ihr die Ideen bzw würden das euren Kinder Spaß machen?
Und haltet ihr das für machbar mit sagen wir mal 5 bis maximal 8 Kindern innerhalb von 2 Schulstunden?
(evtl kann man einiges davon auch an 2 Terminen machen)
Was ich übrigens NICHT leisten könnte, wäre was mit Programmieren/Technik.
Es sollte auf jeden Fall alles auch ohne besondere technische Ausstattung möglich sein.
Einbringen könnte ich privat Sachbücher ohne Ende und auch Mal- und Bastelmaterial.
(durch meine Malkurse mehrfach vorhanden)
Meine Ideen:
------------------------------------
1) Ein Sach-Thema bearbeiten.
Aufgabe wäre Sachinformationen finden, zusammentragen, nachschlagen, Bilder/Grafiken erstellen und beschriften, Informationen strukturieren und auf ein Plakat oder Lapbook umsetzen, am Ende anhand des Plakates/Lapbooks einen kleinen Vortrag dazu halten/Thema und Umsetzung vorstellen.
------------------------------------
2) Ein Forschertagebuch herstellen. Dafür zunächst ein eigenes Büchlein herstellen (Seiten knicken und im Knick durchlöchern, mit Faden heften, Buchblock in Karton einkleben, den Umschlag gestalten)
Inhaltlich sowas wie bspw. das Wachstum einer Pflanze verfolgen oder das Wettergeschehen. (über eine Wochen lang oder am WE)
Aus den Beobachtungen eigene Schlussfolgerungen extrahieren. (Bspw haben meine Tochter und ich bei unserem "Frühlingstagebuch festgestellt, dass die ersten Frühblüher alle aus Zwiebeln/Knollen wachsen, vermutlich, weil sie dadurch schon einen guten Startvorrat an Wachtumsenergie haben...Also so die Richtung. Darüber könnte man gut in der Gruppe diskutieren)
------------------------------------
3) Ein einfaches Experiment durchführen und dokumentieren.
Dazu im Vorfeld überlegen, welcher Versuchsaufbau sinnvoll ist und was das Ergebnis sein könnte, im Nachhinein überprüfen, ob es eingetreten ist.
(habt ihr Ideen für geeignete Experimente, die in einem normalen Klassenzimmer durchführbar wären? Wobei ich da auch viele Experimentierbücher da habe, in denen ich stöbern könnte...)
------------------------------------
4) Eine offene Aufgabe stellen und bestimmte Materialien dafür anbieten. Die Kinder als Gruppe oder in Konkurrenz zwei Gruppen tüfteln lassen, wie man die Aufgabe lösen könnte. Klassiker wäre sowas wie eine Brücke oder hohen Turm nur aus Papier/Klorollen u.ä. und ganz ohne Kleber bauen.
------------------------------------
5) Ein Gedicht oder einen Text schreiben, in dem ein bestimmter Buchstabe dominiert. (Braune Bären bauen Baumhäuser...")
oder mit Bilderwürfeln/Karten Motive für eine Geschichte vorgeben, daraus ein Geschichte erfinden.
Spannend wäre bspw, wenn dann trotz gleicher Grundmotive ganz unterschiedliche Geschichten rauskämen.
Oder eine Fortsetzungsgeschichte - nach einigen Sätzen erzählt ein anderes Kind weiter. (evtl auch mit vorgegebenen Motiven. Man könnte auch ein Beutelchen mit Gegenständen füllen, einenRing, ein Schleichier, ein Fläschchen mit farbiger Flüssigkeit, eine Legofigur... jedes Kind zieht dann einen heraus und muss diesen in die Geschichte einbauen. )
Die Geschichte wird aufgenommen und dann von mir getippt und gesetzt und wird von den Kindern in einem weiteren Termin illustriert.
Ergebnis ist dann ein Minibuch. (Ich könnte die Exemplare für die Kinder ringbinden, Gerät dafür ist vorhanden)
------------------------------------
6) Verschiedene Verschlüsselungsmethoden zeigen und anwenden. Einen Text verschlüsseln und übersetzen (in 2 Gruppen jeweils für die andere Gruppe was schreiben, die muss dann übersetzen)
Eine eigene Geheimschrift erfinden und damit Botschaften schreiben.
------------------------------------
7) Ein eigenes Karten- oder Brettspiel erfinden. Spielziel, Spielprinzip, Regeln erdenken und erklären/ aufschreiben, Material entwerfen/zeichnen.
------------------------------------
8) Beutel oder T-Shirts im Schablonendruck bedrucken. Dafür eigene Schablonen für Bild/Name entwerfen. (Das mache ich in meinen Malkursen auch und es ist gar nicht so leicht, das richtig "andersrum" zu gestalten, also DAS herausschneiden, was später mit Farbe gefüllt wird und "Stützbalken" zu berücksichtigen, so dass bspw aus einem "A" dann eben das kleine innere Dreieck oben nicht herausfällt etc pp)
------------------------------------
9) Eine kleines Theaterstück/Sketch erfinden, evtl. aus der "Lieblingswelt" der jeweiligen Kinder (Tiere, Weltraum, Piraten, Ritter...), dafür die Dialoge erdenken/schreiben, Bühnenbild/Equipment planen und am Ende aufführen.
------------------------------------
10)Die Plansprache Esperanto vorstellen (kann ich selbst), den Grundgedanken diskutieren (Entstehungsgeschichte erzählen, es sollte eine leicht zu lernende Sprache werden, wo keiner einen Vorteil/Nachteil hat, wäre/ist es wie angedacht eine gerechte Weltsprache?)
Ein paar Sätze/Dialoge sprechen lernen, eine Liste mit den Sprachbausteinen und Wortstämmen ausgeben (Miniwörterbuch), Kinder damit selbst Wörter/Sätze konstruieren lassen/einen kleinen Text übersetzen. (Prinzip: Es gibt da Vorsilben/Nachsilben mit regelhafter Funktion wie bspw -ig- für machen, -il- für "Gerät, pura = sauber -> was bedeutet dann "purigilo"?)
(Evtl zu ambinitioniert für Klasse 2/3?))
------------------------------------
Also - was haltet ihr von den einzelnen Ideen?
Fänden das eure Kinder attraktiv?
Was für weitere Ideen habt ihr?
Wie gesagt geht es um Kinder der 2./3.Klasse.