Karen hat geschrieben:Meine3 - warum hat ihr ihm nicht erklärt um was es geht? Du muss ja nicht den Begriff HB verwenden. Ich habe meine damals 5.5 Jahrige gefragt ob sie will zu einer Ärtztin gehen die mit ihr verschiedene Aufgaben lösen muss um zu rausfinden was sie gut kann, was ihr spass macht usw. Damit wir nacher in Kiga besser schauen können was wir machen können damit ihr nicht so langweilig ist. Meine Tochter war begeistert von dieser Idee. Wenn sie den Sinn nicht gesehen hätte, hätte sie vermutlich auch nicht überall gleicht mitgemacht. Ich finde speziell die schlaue Kinder machen oft dann mit wenn sie sinn dahinter sehen.
Liebe Karen,
NTürlich haben wir unserem
Sohn etwas dazu erklärt
. Wir haben gesagt, wir gehen mit ihm
zur Psychologin, weil es ihm im Kindergarten ja grade nicht so gut geht und sie uns helfen kann, herauszufinden, wie es ihm
besser geht. Dass sie uns auch bei der Entscheidung hilft, welche Schule besser sei für ihn und dass sie ihm dafür Aufgaben stellen wird, die ihr helfen herauszufinden wo seine Stärken und Schwächen liegen und was er allgemein schon so kann...
Meine Tochter hätte sich mit dieser Erklärung sicher voll ins Zeug gelegt und alles gegeben! Unser Sohn war auch motiviert, aber lediglich bei den Dingen, die ihm Spaß machen. Er hat auch „kooperiert“ bei den Dingen, die er doof fand, da war aber dann deutlich zu merken, dass er es schnell hinter sich haben will und die konzentration dich das fehlende Interesse leidet... wie gesagt, erzählte er so Sachen wie:“ ich hatte keine Lust mehr und wollte lieber spielen und der Frau XY hat es ja auch gereicht.“
. Er ist einfach so. Wird auch in der Schule hin und wieder problematIsch
bei fehlendem Interesse geht er nach dem minimalprinzip. Wir hätten ihm vielleicht sagen müssen, dass es wichtig ist, dass er wirklich alles zeigt, was er kann, auch wenn es nicht so Viel Spaß macht. Aber wir wollten halt auch keinen unnötigen Druck machen...
Heute hat er übrigens den Atlas zum menschlichen Körper in die Finger gekriegt und ich musste eine Stunde alles über den Blutkreislauf und das Herz vorlesen. Danach hat er kurz zusammen gefasst, was er verstanden hat (mehr als ich
), also wenn’s interessiert dann hat er eine sehr gute Auffassungsgabe und konzentrationsfähigkeit. Aber mit :
„Symbole in andere Symbole auf Zeit malen“, mit sowas kriegt man ihn halt nicht begeistert.
Hätte ich ihm klar gesagt, es wird getestet wie schlau du bist, und das musst du auch zeigen, auch wenn du keine Lust fast, dann wäre der Test sicher anders gelaufen
.