HAWIK 4 - und Begrifflichkeiten
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 12:24
Halli-hallo ihr lieben Testerfahrenen,
unsere Kleine ist ja jetzt im Februar 6 Jahre alt geworden und wir haben gestern den HAWIK 4 Test gemacht. (Dauert ja ganz schön lange, das muß echt anstrengend für die Kleine gewesen sein. Und irgendwann hatte sie auch keine Lust mehr - ließ sich aber dann doch nochmal mit einem Osterhasen-Amerikaner bestechen, die letzten 10 min nochmal reinzugehen, um das Ding beenden zu können.)
Ihr Test-Ergebnis ist:
SV: 132 (PR 98)
WLD: 115 (PR 84)
AGD: 111 (PR 77)
VG: 111 (PR 77)
und Gesamt-IQ demnach: 124 (PR 95)
Ich wollte jetzt mal nach den Begrifflichkeiten fragen: Ist es richtig, daß man bei einem Gesamt-IQ ab 130 von "Hochbegabung" spricht und sie damit unter die "Begabten" Kinder fällt? Nicht, daß das für uns einen Unterschied macht (ist das gleiche Kind wie vor dem Test *g*) - aber falls z.B. die zukünftige Schule mal fragen sollte, wäre es nicht schlecht, eine Antwort zu haben, ohne das Testergebnis auf den Tisch zu legen...
Liebe Grüße
Nanami
unsere Kleine ist ja jetzt im Februar 6 Jahre alt geworden und wir haben gestern den HAWIK 4 Test gemacht. (Dauert ja ganz schön lange, das muß echt anstrengend für die Kleine gewesen sein. Und irgendwann hatte sie auch keine Lust mehr - ließ sich aber dann doch nochmal mit einem Osterhasen-Amerikaner bestechen, die letzten 10 min nochmal reinzugehen, um das Ding beenden zu können.)
Ihr Test-Ergebnis ist:
SV: 132 (PR 98)
WLD: 115 (PR 84)
AGD: 111 (PR 77)
VG: 111 (PR 77)
und Gesamt-IQ demnach: 124 (PR 95)
Ich wollte jetzt mal nach den Begrifflichkeiten fragen: Ist es richtig, daß man bei einem Gesamt-IQ ab 130 von "Hochbegabung" spricht und sie damit unter die "Begabten" Kinder fällt? Nicht, daß das für uns einen Unterschied macht (ist das gleiche Kind wie vor dem Test *g*) - aber falls z.B. die zukünftige Schule mal fragen sollte, wäre es nicht schlecht, eine Antwort zu haben, ohne das Testergebnis auf den Tisch zu legen...
Liebe Grüße
Nanami