alltag/schule....leben...
Verfasst: Do 14. Nov 2019, 00:53
liebe forenmama´s und papa´s!
ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich finde hier ein wenig rat und austausch!
unser sohn, im märz wird er 8 jahre alt, bereitet uns derzeit etwas sorgen.
er hat uns schon immer sehr auf trab gehalten und ich, die sehr viel zeit mit ihm verbracht habe,
hatte schon immer den verdacht, dass er möglicherweise hochbegabt sein könnte.
ich will jetzt nicht zu weit ausholen, schlussendlich haben wir ihn jetzt -nachdem die schule uns auf seine "massiven konzentrationsprobleme"
angesprochen hat, testen lassen.
er wurde mit diesem hawik test getestet und hat ein gesamt ergebnis von 136 erlangt.
besonders stark war er im sprachverständnis und wahrnehmungsgebundenes logisches denken.
da war er bei 99% und 99,9%
arbeitsgedächnis und verarbeitungsgeschwindigkeit waren im durchschnittlichen bereich im höheren segment angelegt.
wir hatten ein gespräch in der schule mit der jahrgangsstufenlehrerin, sowie mit der familienklassenlehrerin
und die leiterin der HB stelle ist mit zu diesem gespräch gekommen,
es wurde zusammmen überlegt wie wir ihn unterstützen können.
das gespräch war für mich persönlich ziemlich heftig, sie (lehrerinnen) haben I. fast schon pathologisiert,
haben ihn in die ecke adhs (wenn auch nicht ausgesprochen) gedrängt und während des gespräches eigentlich auch schon deutlich gemacht,
dass es keine extra aufgaben für ihn geben kann /vom springen in die nächst höhere klasse ganz zu schweigen,
da er erstmal seine sachen erledigen muss. er hätte jetzt in der 2ten klasse, die position des "weitesten schülers" verlassen
und wäre durch seine konzentrationsprobleme nach hinten gerutscht. so, dass er jetzt eigentlich in ihren augen
nur drum geht, dass er seine aufgetragenen aufgaben macht, so wie alle anderen auch.
das kann ich auch wirklich teilweise nachvollziehen, dass man so denkt.
und dann eben auch nicht. ich meine, was war zuerst da? das ei oder die henne?
seine schulunlust, sein desinteresse an den allermeisten schulfächern (2te klasse) ist auch einfach, weil er permanent unterfordert ist-
das kann ich als seine mutter wirklich reinen gewissens, ohne eine spur von eitelkeit oder exklusivität, sagen.
seine impulsivität, seine aufmerksamkeitsproblematik sehe ich auch, sehe ich auch im alltag hier daheim
und es treibt mich manchmal schier in den wahnsinn.
ich hab mir auch schon überlegt inwieweit es in die richtung von adhs geht, aber gut...jetzt haben wir ihn erstmal HB testen lassen...
wir werden weitergehen, wenn es erforderlich ist...
ich sehe einen blitzgescheiten, sehr sozial orientierten, emotional stark aufgestellten, emphatischen und begeisterungsfähigen buben,
dem in der schule gerade echt viele steine in den weg gelegt werden.
andererseits sehe ich auch einen rechthaberischen, oft faulen, zappeligen kerl, der mir graue haare macht.
und ich kann die leherinnen auch verstehen, denn es ist anstrengend so ein büblein, neben 23 anderen kindern,
die auch alle ihre thematiken haben, zu handeln.
ich bin so müde grad, schicke das erstmal ab und schreibe dann morgen noch mehr.
danke schon mal für´s lesen!!!
ich bin ganz neu hier und ich hoffe ich finde hier ein wenig rat und austausch!
unser sohn, im märz wird er 8 jahre alt, bereitet uns derzeit etwas sorgen.
er hat uns schon immer sehr auf trab gehalten und ich, die sehr viel zeit mit ihm verbracht habe,
hatte schon immer den verdacht, dass er möglicherweise hochbegabt sein könnte.
ich will jetzt nicht zu weit ausholen, schlussendlich haben wir ihn jetzt -nachdem die schule uns auf seine "massiven konzentrationsprobleme"
angesprochen hat, testen lassen.
er wurde mit diesem hawik test getestet und hat ein gesamt ergebnis von 136 erlangt.
besonders stark war er im sprachverständnis und wahrnehmungsgebundenes logisches denken.
da war er bei 99% und 99,9%
arbeitsgedächnis und verarbeitungsgeschwindigkeit waren im durchschnittlichen bereich im höheren segment angelegt.
wir hatten ein gespräch in der schule mit der jahrgangsstufenlehrerin, sowie mit der familienklassenlehrerin
und die leiterin der HB stelle ist mit zu diesem gespräch gekommen,
es wurde zusammmen überlegt wie wir ihn unterstützen können.
das gespräch war für mich persönlich ziemlich heftig, sie (lehrerinnen) haben I. fast schon pathologisiert,
haben ihn in die ecke adhs (wenn auch nicht ausgesprochen) gedrängt und während des gespräches eigentlich auch schon deutlich gemacht,
dass es keine extra aufgaben für ihn geben kann /vom springen in die nächst höhere klasse ganz zu schweigen,
da er erstmal seine sachen erledigen muss. er hätte jetzt in der 2ten klasse, die position des "weitesten schülers" verlassen
und wäre durch seine konzentrationsprobleme nach hinten gerutscht. so, dass er jetzt eigentlich in ihren augen
nur drum geht, dass er seine aufgetragenen aufgaben macht, so wie alle anderen auch.
das kann ich auch wirklich teilweise nachvollziehen, dass man so denkt.
und dann eben auch nicht. ich meine, was war zuerst da? das ei oder die henne?
seine schulunlust, sein desinteresse an den allermeisten schulfächern (2te klasse) ist auch einfach, weil er permanent unterfordert ist-
das kann ich als seine mutter wirklich reinen gewissens, ohne eine spur von eitelkeit oder exklusivität, sagen.
seine impulsivität, seine aufmerksamkeitsproblematik sehe ich auch, sehe ich auch im alltag hier daheim
und es treibt mich manchmal schier in den wahnsinn.
ich hab mir auch schon überlegt inwieweit es in die richtung von adhs geht, aber gut...jetzt haben wir ihn erstmal HB testen lassen...
wir werden weitergehen, wenn es erforderlich ist...
ich sehe einen blitzgescheiten, sehr sozial orientierten, emotional stark aufgestellten, emphatischen und begeisterungsfähigen buben,
dem in der schule gerade echt viele steine in den weg gelegt werden.
andererseits sehe ich auch einen rechthaberischen, oft faulen, zappeligen kerl, der mir graue haare macht.
und ich kann die leherinnen auch verstehen, denn es ist anstrengend so ein büblein, neben 23 anderen kindern,
die auch alle ihre thematiken haben, zu handeln.
ich bin so müde grad, schicke das erstmal ab und schreibe dann morgen noch mehr.
danke schon mal für´s lesen!!!