Fremdmotivation sinnlos/unerwünscht
Verfasst: Mo 3. Feb 2020, 15:34
Es geht um meinen Sohn - er ist 8, sein IQ wurde auf über 120 festgelegt, er hat eine Klasse übersprungen und sich da inzwischen ganz gut eingelebt, kommt also schulisch gut mit.
Wir ließen ihn nach der ersten Klasse springen, da er fast nie Hausaufgaben aufhatte und auch im Unterricht zuviel Zeit für Quatsch hatte.
Er macht mir ein wenig Sorgen, da man ihn weder emotional noch logisch erreicht.
Bspw. sollte man das 1x1 auswendig können. Ich habe ihm erklärt, dass man es überall braucht, bspw. wenn man beim Bäcker fünf Brötchen kauft à x Cent.
Dass es in der nächsten Arbeit zu einem Problem wird, wenn er auf Grundlage der paar Zahlen, die er auswendig kann die anderen ausrechnet, weil ihm dann am Ende die Zeit fehlt.
Allein es interessiert ihn alles nicht wirklich. Oft kommt es auch vor, dass man ihm etwas erklären möchte und er einem dann erzählt, dass der Himmel blau ist (fiktives Beispiel). Er ist also mit seinen Gedanken komplett woanders und nicht zu erreichen.
Habt ihr Ideen, wie man ihn erreichen kann?
Wir ließen ihn nach der ersten Klasse springen, da er fast nie Hausaufgaben aufhatte und auch im Unterricht zuviel Zeit für Quatsch hatte.
Er macht mir ein wenig Sorgen, da man ihn weder emotional noch logisch erreicht.
Bspw. sollte man das 1x1 auswendig können. Ich habe ihm erklärt, dass man es überall braucht, bspw. wenn man beim Bäcker fünf Brötchen kauft à x Cent.
Dass es in der nächsten Arbeit zu einem Problem wird, wenn er auf Grundlage der paar Zahlen, die er auswendig kann die anderen ausrechnet, weil ihm dann am Ende die Zeit fehlt.
Allein es interessiert ihn alles nicht wirklich. Oft kommt es auch vor, dass man ihm etwas erklären möchte und er einem dann erzählt, dass der Himmel blau ist (fiktives Beispiel). Er ist also mit seinen Gedanken komplett woanders und nicht zu erreichen.
Habt ihr Ideen, wie man ihn erreichen kann?