Tolles Kind, Sorgenkind...

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
adelheid53

Tolles Kind, Sorgenkind...

Beitrag von adelheid53 »

Hallo und guten Tag!
Wie fange ich an :gruebel:
Bin diesen Monat erst auf das Forum gestoßen - aus der Not heraus. Bin Omi eines 10-jährigen, der jetzt die 1 Kl. AHS besucht. Er war schon immer "etwas anders", hatte als Kleinkind schon ausgeprägte Interessen (mal waren es Kuckucksuhren, mal die Planeten..) seine Eltern haben ihn testen lassen, raus kam, dass er begabt ist. Er wurde vorzeitig eingeschult - heute würden es die Eltern wahrscheinlich nicht mehr tun. Lernmäßig gab es keine Probleme, aber sein Verhalten war "auffällig". Er wollte einfach immer nur Spaß haben und hat herumgekaspert. Schon in der VS machte sich bemerkbar, dass er bei den Kindern nicht gut ankam - er redete zuviel, z.T. für die Kinder "komische Sachen", er interessierte sich nicht für deren Spiele, ist total unsportlich und auch motorisch eher ungeschickt. Er wollte immer alle zum Freund haben und hat ein starkes Harmoniebedürfnis. Als ihm in der VS sein bestern Freund sich auch abwandte - weil mein Enkel nicht cool genug war, war er ziemlich unglücklich und verstand die Welt nicht mehr und vor alles dieses "blöde cool Getue" war ihm fremd. Wir haben ihn nochmals testen lassen, auch bzgl. einer möglichen ADHS - was G.s.D. negativ war. Es kam wieder heraus, dass er begabt ist und in fast allen Bereichen über den Schnitt der Gleichaltrigen.
Wie oben schon erwähnt geht er nun in eine AHS und wird dort von den Kindern ausgegrenzt und tw. gemobbt. Aus meiner Sicht verhält er sich den Kindern gegenüber "unpassend". Er quatscht seine Sitznachbarn während der Stunde an, dass keiner bei ihm sitzen will; er nervt die andern indem er Dinge versteckt oder sie stößt. M.E. will er nur auf sich aufmerksam machen, hat aber offenbar die falsche Strategie. Er sagt mir auch, dass die anderen ihn nicht wollen, weiß aber nicht genau, was er falsch macht. Nun kommt es zu Eklats, was soweit geht, dass sie ihn verhauen, anspucken und ihn als behindert beschimpfen. Mir setzt das schrecklich zu, habe schon schlaflose Nächte. Seine Eltern haben Klassenvorstand und Schulpsychologin kontaktiert, bis jetzt ist noch nicht viel raus gekommen. Wer hat ähnliche Probleme und was kann man nocht unternehmen - Verhaltenskurse :?:. Ein Schulwechsel ist ja auch nicht des Rätels Lösung - obwohl, wenn es so weiter geht, wird das wohl sein müssen. Er hat Angst, dass er in einer anderen Schule gar keine Freunde hat.
Hoffe es war nicht zuviel fürs Erste :schwitz:
Bitte um Infos
alibaba

Re: Tolles Kind, Sorgenkind...

Beitrag von alibaba »

Hallo Oma,

finde ich ja klasse, das man hier die Zeit findet sich für den Enkel kundig zu machen. Frage mal nach: wie alt bist Du denn?

Auf deine Frage: Das hier ist ein Forum für überwiegend klein- und Vorschulkinder. Und hier wirst du jede Menge Erfahrungen sammeln können. Aber! es geht ja bei Euch schon um ein älteres Kind und hier kann Dir nicht wirklich geholfen werden. Ein schönes Schulforum ist das hier www.logios.de Probier es da noch einmal. Einfach diesen Beitrag kopieren und ab damit ins nächste Forum.

Ich kann Dir auch nicht weiterhelfen .Aber das was Du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor, auch wenn mein Großer erst 6 ist und in die 1.Klasse geht. Aber irgendwie sind die grundsätzlichen Probleme doch imer gleich. Vielleicht ist das ja, dieses extrem unreife Verhalten, ein Problem der Buben? Wenn ich das hier so lese, dann wird mir für die Zukunft Angst und Bange. Klar das man mit so einem Getue keine Freunde gewinnen kann.

VLG
adelheid53

Beitrag von adelheid53 »

Hallo Alibaba,
danke für dein Feedback- Ich bin 57 und er kommt 2x wöchentlich nach der Schule zu mir, erzählt mir (fast) alle seiner Sorgen und Nöte, kannst dir vorstellen, wie ich leide... Oma sein ist eine ganz andere Qualität habe ich festgestellt. Unterstütze die Jugend wo's geht - wichtle mich auch ein bißchen rein....wie in "Papa ante Portas" (Loriot), so bin ich halt "Omi ante Portas". Werde mal den Link probieren den du mir empfielst, hätte lieber eine Plattform in Österreich gefunden. Den Verein Hochbegabung Mödling kenne ich, die sind sehr engagiert - in Mödling gibt es auch ein spezielles Gym für HB's - weiß nicht, ob unserer dort hinpassen würde und ist auch von uns etwas weiter weg. Wien oder das östliche NÖ wären ideal. Mal sehen wie wir weiter tun.
Liebe Grüße
adelheid
adelheid53

Beitrag von adelheid53 »

Hi alibaba, bin es nochmal mit einer Frage... :fahne:
war happy, als ich das Forum entdeckte; schade, dass ich hier falsch bin. Wo ist denn die Altersgrenze (für Kinder ;)) in dem Forum?
L.G. adelheid
alibaba

Beitrag von alibaba »

Ähhhhhh....hier schreiben weniger Ösis also du vielleicht denkst...auch wenn es den Zusatz....at hat. ;)

Nein, hier kann man schon über Schulkinder schreiben. Nur die meisten hier, haben eben Kinder die sind im Kleinkind- und vorschulalter. Da kommt es immer etwas doof in anderen hb-Foren wenn man hier Fragen stellt. Und für diese Altersklasse ist dieses Forum eine Bereicherung. Ich kann dir so gar nicht weiterhelfen. Mein Ältester ist 6...also noch weit entfernt von 10. Du möchtest Infos auf deine Fragen...dann suche Dir ein Forum für Schüler. Bei www.logios.de nimmt man auch "Ausländer" ;) auf...erst Recht, wenn sie so nett fragen wie Du. Hier im forum bin ich aj selber einer, gell...... :mrgreen:

VLG
Antworten