Wie fange ich an

Bin diesen Monat erst auf das Forum gestoßen - aus der Not heraus. Bin Omi eines 10-jährigen, der jetzt die 1 Kl. AHS besucht. Er war schon immer "etwas anders", hatte als Kleinkind schon ausgeprägte Interessen (mal waren es Kuckucksuhren, mal die Planeten..) seine Eltern haben ihn testen lassen, raus kam, dass er begabt ist. Er wurde vorzeitig eingeschult - heute würden es die Eltern wahrscheinlich nicht mehr tun. Lernmäßig gab es keine Probleme, aber sein Verhalten war "auffällig". Er wollte einfach immer nur Spaß haben und hat herumgekaspert. Schon in der VS machte sich bemerkbar, dass er bei den Kindern nicht gut ankam - er redete zuviel, z.T. für die Kinder "komische Sachen", er interessierte sich nicht für deren Spiele, ist total unsportlich und auch motorisch eher ungeschickt. Er wollte immer alle zum Freund haben und hat ein starkes Harmoniebedürfnis. Als ihm in der VS sein bestern Freund sich auch abwandte - weil mein Enkel nicht cool genug war, war er ziemlich unglücklich und verstand die Welt nicht mehr und vor alles dieses "blöde cool Getue" war ihm fremd. Wir haben ihn nochmals testen lassen, auch bzgl. einer möglichen ADHS - was G.s.D. negativ war. Es kam wieder heraus, dass er begabt ist und in fast allen Bereichen über den Schnitt der Gleichaltrigen.
Wie oben schon erwähnt geht er nun in eine AHS und wird dort von den Kindern ausgegrenzt und tw. gemobbt. Aus meiner Sicht verhält er sich den Kindern gegenüber "unpassend". Er quatscht seine Sitznachbarn während der Stunde an, dass keiner bei ihm sitzen will; er nervt die andern indem er Dinge versteckt oder sie stößt. M.E. will er nur auf sich aufmerksam machen, hat aber offenbar die falsche Strategie. Er sagt mir auch, dass die anderen ihn nicht wollen, weiß aber nicht genau, was er falsch macht. Nun kommt es zu Eklats, was soweit geht, dass sie ihn verhauen, anspucken und ihn als behindert beschimpfen. Mir setzt das schrecklich zu, habe schon schlaflose Nächte. Seine Eltern haben Klassenvorstand und Schulpsychologin kontaktiert, bis jetzt ist noch nicht viel raus gekommen. Wer hat ähnliche Probleme und was kann man nocht unternehmen - Verhaltenskurse

Hoffe es war nicht zuviel fürs Erste

Bitte um Infos