ich heiße Steffi bin 26 und komme aus Regensburg. Mein Mann heißt Thomas und ist 31 und unser Sohn heißt Luca er ist vier und wird im Juni 5.
Luca war von Anfang an ein "schwieriges Kind", er hat uns von Anfang an voll gefordert, das erste Jahr hat er fast nur geschrien, geweint und war unzufrieden, so das wir oft an unsere Grenzen gestoßen sind und nicht mehr weiter wussten. Weil es das erste Kind ist haben wir ihn natürlich auch sehr verwöhnt, mit Abend stundenlang am Bett sitzen und in den Schlaf wiegen usw... Er hat mit knapp zwei Jahren dann auch endlich mal durchgeschlafen. Ja im großen und ganzen frag ich mich manchmal ernsthaft wie ich das bloß geschafft hab bis jetzt.
Luca war schon immer schneller als andere Kinder, er konnte früh sprechen, er spricht sehr viel und hat einen großen Wortschatz, sein Vokabular besteht teilweise aus Wörtern die ICH noch nie gehört hab. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über Hochbegabung gemacht... aber ich hab nun mal gelesen an was man "merkt" das ein Kinder hochbegabt sein kann und ich muss sagen, sehr viel trifft wirklich auf Luca zu. Er interessiert sich für alles, merkt sich jedes Verkehrsschild, weiß wo er mit 2 Jahren gewohnt hat, kann bis 50 zählen und im 10er Raum addieren und subtrahieren usw... das ist nur ein kleiner Teil von seinen Talenten. Luca ist wirklich sehr anstrengend und vielleicht weiß ich jetzt auch warum, ich habe oft an ADS oder sowas gedacht aber vielleicht ist er wirklich einfach nur unterfordert.
Luca´s Tagesablauf ist eigentlich schon immer ganz klar strukturiert, läuft dann mal was anders als sonst, merkt man das sofort in der Nacht, er schläft schlechter, steht oft auf... er denkt sich sehr oft Sachen aus, zum Beispiel "müssen" wir wenn wir vom Auto aussteigen und zu Haustür gehen, an die Scheibe klopfen, vergessen wir das mal, ist hier Drama angesagt, solche Situationen gibt es viel das war nur ein Beispiel.
Aber seit letzter Woche bin ich echt überfordert und weiß nicht wie ich damit umgehn soll und er kann mir auch nicht sagen warum er das macht, folgendes ist vorgefallen:
Er liegt auf den Boden und steckt beide Füße in die Heizung, und sagt: "Mama morgen muss ich weinen" und ich dann warum musst du morgen weinen und Luca sagte "weil ich morgen sicher nicht mehr weiß, in welchen Spalt meine Füße heute stecken"

Am nächsten Tag wollte er eine "Goldsternsuppe" eine Nudelsuppe, mit Sternnudeln... dann sitzt er vorm Teller und fängt bitterlich an zu weinen, richtig verzweifelt mit Tränen und konnte kaum reden, ich war total geschockt und hab gefragt was los ist, und Luca sagte mir dann er kann die Suppe nicht essen, frag ich warum, und er dann : "weil ich die Sterne dann nie wieder sehe"

Luca will alles immer ganz genau erklärt haben... und das ist manchmal echt sehr anstrengend, also wie gesagt manchmal kann ich mir nicht helfen. 7
Vielleicht kann mir irgendjemand was dazu sagen. Denn der Gedanke das mein Kind "spinnt" macht mir total Angst.
Liebe Grüße Steffi