Probleme mit Tochter,hilfe:???

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
stella:-) marie

Re: Probleme mit Tochter,hilfe:???

Beitrag von stella:-) marie »

heinerprahm hat geschrieben:
Koschka hat geschrieben:Hallo Heiner,

ich habe mich sehr viel mit meinen Kindern beschäftigt. Ich weiß nicht, ob das wirklich so richtig war, sie die ganze Zeit zu unterhalten, das hat auch seine negative Konsequenzen.

LG
Koschka
Hallo Koschka,

es geht nicht um reine 'Beschäftigung', sondern um genau den Grenzbereich zwischen 'Zuviel und Zuwenig' und der ist bei hochbegabten Kindern oft eben sehr, sehr dünn... aber Du wirst die Erfahrung gemacht haben, was funktioniert und was nicht, wo sind die Grenzen und wo sind Deine Grenzen ... und wo kannst Du Deine Grenzen erweitern und wo brauchst Du eventuell Hilfe von außen ... alles OK ... auch wenn das nicht gut läuft und es Probleme gibt, dann merkt Dein Kind immer noch, das Du Dich kümmerst und auch SELBST bei der Sache bist und vor allem nicht das Kind verantwortlich machst! .... aber als Mutter oder Vater zu behaupten "MEIN KIND IST NICHT NORMAL UND EIN ARZT MUSS JETZT HELFEN UND DAS PROBLEM LÖSEN!" ...also bitte, was soll das denn ??? ... am besten gleich Melleretten oder andere 'Spassbringer' vom Onkel Doktor, der auch keinen Bock hat auf solche Geschichten.

Also aus meiner Sicht hilft da als Elternteil nur Radikalität gegen die eigene Meinung und sich selbst und völliges Umdenken, alles andere ist einfach Mist!!!

Liebe Grüße
Heiner

ich habe nie gesagt das meine Tochter hochbegabt ist nur das ich es stark vermute......ich gehöre wenigstens nicht zu den Eltern die irgendwann überfordert ihre Kinder abgeben oder sonstiges...ich kenne mich mit den Umgang mit hochbegabten Kindern gar nicht aus....was ist so schlimm daran das man sich Hilfe holt wenn man sich selber kein Rat mehr weiß....man muss selber sehen wie meine Tochter ist.....ich weiß ja nicht was sie hat....wenn es hh ist es ist es ja keine Krankheit aber ein Arzt konnte mir sicherlich Tipps im Umgang und wegen Förderung geben...was eine Erzieherin oder Jugendhilfe sicherlich nicht kann....

ja also die ältere ist 6 Jahre alt, es gibt so einiges z.b beim essen sie isst nur Obst und Gemüse, mal ein Butterbrot all so ganz speziell normales Mittagessen nur paar löffel dann ist sie satt....hat momentan leichtes Untergewicht.,...ja wir unterbrechen solche Ausflüge dann auch immer mein Vater ist dann mit ihr auch gleich heim....wir schauen ja das wir sie so wenig wie möglich mitnehmen....im Kindergarten darf sie ja deshalb an Ausflügen auch nicht mehr teilnehmen und im Sport...ich dachte immer das sie vielleicht doch spass dran hat ich kann sie ja auch nicht total isolieten und mit ihr nur daheim sitzen ...genau so wie das Problem mit den Freunden man merkt schon das sie traurig darüber ist .....am so sten schläft sie sehr lange und ist meustens trotzdem wie unausgeschlafen...will aber auch nicht mehr schlafen....wir besprechen immer zusammen was wir machen vorauff sie Lust haben,sie ist dann auch begeistert dabei aber wenn man erst mal da ist fängt es dann auch gleich wieder an das sie nachause will total frustriert, egal was wir machen.... und das extreme schreien tritt auch nur auf wenn ihre Schwester da ist...oder wenn sie draussen ist...wenn sie alleine mit mir ist ist sie sehr ruhig und schaut sich Bücher an oder malt oder macht stundenlang Puzzles...
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

stella:-) marie hat geschrieben:ja also die ältere ist 6 Jahre alt, es gibt so einiges z.b beim essen sie isst nur Obst und Gemüse, mal ein Butterbrot all so ganz speziell normales Mittagessen nur paar löffel dann ist sie satt....hat momentan leichtes Untergewicht.,...ja wir unterbrechen solche Ausflüge dann auch immer mein Vater ist dann mit ihr auch gleich heim....wir schauen ja das wir sie so wenig wie möglich mitnehmen....im Kindergarten darf sie ja deshalb an Ausflügen auch nicht mehr teilnehmen und im Sport...ich dachte immer das sie vielleicht doch spass dran hat ich kann sie ja auch nicht total isolieten und mit ihr nur daheim sitzen ...genau so wie das Problem mit den Freunden man merkt schon das sie traurig darüber ist .....am so sten schläft sie sehr lange und ist meustens trotzdem wie unausgeschlafen...will aber auch nicht mehr schlafen....wir besprechen immer zusammen was wir machen vorauff sie Lust haben,sie ist dann auch begeistert dabei aber wenn man erst mal da ist fängt es dann auch gleich wieder an das sie nachause will total frustriert, egal was wir machen.... und das extreme schreien tritt auch nur auf wenn ihre Schwester da ist...oder wenn sie draussen ist...wenn sie alleine mit mir ist ist sie sehr ruhig und schaut sich Bücher an oder malt oder macht stundenlang Puzzles...
Hallo Stella,

verstehe das bitte nicht falsch, gerade DU musst Dich hier nicht verteidigen und schon gar nicht rechtfertigen, wenn ich z.B. etwas Provozierendes in Deine Richtung schreibe, dann hat das aus meiner Sicht seinen Sinn (Du braucht mich im Grunde nur rückwärts lesen und Du hättest, so denke ich, einen guten 'Fahrplan'), ich bin dann aber auch immer sehr froh, dass mich z.B. jemand wie Koschka von der Überholspur holt und mich auf dem Standstreifen 'parkt', denn auch wenn ich viel weiß und ich niemanden kenne, der einen besseren wissenschaftlichen Kenntnisstand hat als ich, so ist doch Fakt, das ich auch gerne mal als selbst Hochbegabter völlig 'betriebsblind' bin und deshalb die Objektivität, zwar nicht sachlich, aber sprachlich ein 'Bisschen' leidet. Ich bitte das zu entschuldigen und wünsche euch alles Gute!!!

Liebe Grüße
Heiner

kein Problem...hat ja jeder seine eigene Meinung ....ist auch gut so:-) :-) aber das ich theraphie machen soll fand ich dann schon bissle ausfallend:-)

das hatte ich auch erst vermutet, und sie ist auch verhaltensauffallig in der schule gewesen...sie hat die ersten Wochen nach der Einschulung geweint und wollte nicht zur schule..erst hat sie sich gefreut als sie dann da war hat sie gemeint sie findet schule langweilig und will nicht mehr hin ,hat keine Freunde...,musste dann zur schulpsychologin die meinte sie sei sehr beliebt und fällt auf weil sie immer ab lässt sie möchte ein junge sein weil Mädchen ihr zu stressig sind....ich finde das selbst nicht schlimm war auch so...aber musste dann zum Arzt mit ihr die haben so ein aufmerks
amkeitstest und motoriktest gemacht da ist sie weit unterm Durchschnitt und so ein hawik intelligenstest da kam raus 101 also Durchschnitt was ich aber irgendwie an zweifel ....der Test ging nur 1,5 Std und geredet haben die Ärzte auch nicht viel mit ihr ,mir nicht mal richtig die Ergebnisse erklärt... die Ärztin meinte sie weiß nicht was m Tochter hat und sie soll stationär für nie Woche bleiben zur Beobachtung...ich vetstehe nicht warum die schule und der Kindergarten aus kleinighkeiten ein Elefanten macht....ich habe noch ein neuen Termin gemacht bei einem Lehrer der dafür spezialisiert ist...mal sehen...und bei der kleinen muss ich mich erkundigen die testen erst ab 6 Jahren...das mit b12 Mangel werde ich beim nächsten kinderarzttermin ansprechen...:-) wer weis:-) danle

ich muss sagen das müde sein hat sie wenn sie sich längere zeit konzentriert oder viel draussen ist sonst ist sie ziemlich aufgeweckt und morgens öfters wenn sie nicht länger wie 10 Std schläft dachte halt immer sie wäre halt lang Schläfer... sie kann mehrere Std puzzeln bis 4 Std ganz ruhig nur danach hat man das Gefühl das sie müde ist weil sie dann ihre schreiattacken bekommt

was mir noch zum essen einfällt da hatte ich mit beiden immer so Schwierigkeiten habe beide bis achten Monat gestillt aber bei der kleinen Hans Probleme weil sie nicht von der brist trinken wollte musste ab pumpen und mit Flasche geben ...als feste Nahrung bei beiden anfing wollten die nur selbstgekochtes purriert und nur Karotten und Kalb oder huhnchenfleisch so glaschen oder breie haben die sofort ausgespuckt also nie gegessen...und von klein auf essen beide nur bestimmte Sachen nicht alles ...die kleine isst auch unheimlich gerne Joghurts und Fleisch eigentlich auch aber immer nur paar löffel.. sie wird nachts oft wach weil sie Durst hat sie trink viel ...wo ich mir denke das kommt davon weil sie so wenig isst..hoffe das legt sich wiedet

ich war vor einigen Wochen beim Kinderarzt und der meinte wäre alles gesundheitlich in Ordnung ....diese essgewohnheiten hat sie auch erst seit ca 1 Jahr ,vorher hatte sie eigentlich normal viel gegessen...ich werde ihn am beim nächsten Termin mal frageb...
Fredericke
Dauergast

Beitrag von Fredericke »

Hallo

auch erstmal ein herzlich Willkommen auch von mir.
Ich muss koschka recht geben, lass diese symptome:
- trinkt zu viel;
- isst sehr wenig;
- nimmt ab
- ist schlapp trotz viel Schlaf
unbedingt von einem Arzt abklären. Das kann neben Zöliakie, Diabetis und allem möglichen auch nichts bedeuten.
In einem früheren Beitrag hast du selbst geschrieben, das deine Tochter hochsensibel ist. Wissen das die Erzieher? Ein Mensch, der sehr sensibel ist, reagiert auf viele Dinge ganz anders. Sie können mitunter verschiedene Reize nicht Filtern, es dringt einfach alles zu ihnen durch. Das führt auch zu Überreizung und dadurch zu Gereiztheit und Aggressivität, die in schrei Anfällen enden.

Was mir auch auffällt, wobei ich mich aber auch irren kann. Es macht den Anschein, das es dich selber anfängt zu stören, das deine Tochter anders ist.
Ich finde du solltest stark differenzieren zwischen den Konflikten die die Erzieherinnen mit deiner Tochter haben und den vielleicht wenigen Dingen die dich selbst an deinem Kind stören.
Der Konflikt der Erzieher ist und sollte auf keinen fall auch dein Konflikt werden.

Deine Tochter ist mit vier Jahren auch in einem alter in dem sie äußern kann, warum sie auf verschiedene Situationen so reagiert, wie sie es tut. Sie macht es bestimmt nicht ohne Grund und sie allein kennt diesen Grund am Besten. Mitunter sind es vielleicht nur Kleinigkeiten, die sie stören und belasten. Macht euch doch mal die Mühe, die Situationen etwas später, zu Hause und in einer ruhigen Atmosphäre durch zu sprechen. Es noch einmal revü passieren lassen. Lass dabei deine Tochter mit sprechen anfangen. Frag sie, was ihr sehr gut und was ihr nicht gefallen hat, was sie gestört hat und was man das nächste mal anders machen sollte und kann.

Und auf keinen fall solltest du dir deine Unsicherheit deinen Kindern gegenüber anmerken lassen, das verunsichert sie dann selbst auch.

Lg fredericke

also ich muss sagen das es die ganze Familie belastet...nicht nur mich nicvh das meine Tochter anders ist sondern das sie immer schreit...ich habe sehr oft versu :x versucht mit ihr zu teden....eigentlich versuch ich es jeden Tag aber es sind wirklich keine normalen Wut Anfälle... ja ich habe im Kindergarten gesagt das sie lieber alleine spielt und mit andren Kindern nicht klar kommt und das ich kein Problem darin sehe ,aber die im Kindergarten sehen es so,was mich erlich gesagt ankotzt... und ich es nicht verstehe warum man sie ändern will...sie meinten sie wird Probleme später in der schule und mit andern Kindern haben,,,noch dazu muss ich sagen das sie im Kindergarten anders ist als wenn sie sich dort zusammenreisen würde.. sie hatte nur beim Sport und beim waldausflug dieser Wut Anfälle wo die Erzieherin sieben Stück Oder so alle uberrfordert waren,habrn mich noch gefragt ob ich ihnen sagen kann was sie machen sollen weil sie auch schon alles versucht haben...ich habe ihn nächster zeit einige arzttermine um rauszufinden ob es psychisch oder körperlich ist bei verschifenen Ärzten..... ach und wenn ich meine Tochter frag warum sie schreit und nicht normal sagt was sie hat antwortet sie das sie es nicht weiß....
Antworten