heinerprahm hat geschrieben:Hallo Koschka,Koschka hat geschrieben:Hallo Heiner,
ich habe mich sehr viel mit meinen Kindern beschäftigt. Ich weiß nicht, ob das wirklich so richtig war, sie die ganze Zeit zu unterhalten, das hat auch seine negative Konsequenzen.
LG
Koschka
es geht nicht um reine 'Beschäftigung', sondern um genau den Grenzbereich zwischen 'Zuviel und Zuwenig' und der ist bei hochbegabten Kindern oft eben sehr, sehr dünn... aber Du wirst die Erfahrung gemacht haben, was funktioniert und was nicht, wo sind die Grenzen und wo sind Deine Grenzen ... und wo kannst Du Deine Grenzen erweitern und wo brauchst Du eventuell Hilfe von außen ... alles OK ... auch wenn das nicht gut läuft und es Probleme gibt, dann merkt Dein Kind immer noch, das Du Dich kümmerst und auch SELBST bei der Sache bist und vor allem nicht das Kind verantwortlich machst! .... aber als Mutter oder Vater zu behaupten "MEIN KIND IST NICHT NORMAL UND EIN ARZT MUSS JETZT HELFEN UND DAS PROBLEM LÖSEN!" ...also bitte, was soll das denn ??? ... am besten gleich Melleretten oder andere 'Spassbringer' vom Onkel Doktor, der auch keinen Bock hat auf solche Geschichten.
Also aus meiner Sicht hilft da als Elternteil nur Radikalität gegen die eigene Meinung und sich selbst und völliges Umdenken, alles andere ist einfach Mist!!!
Liebe Grüße
Heiner
ich habe nie gesagt das meine Tochter hochbegabt ist nur das ich es stark vermute......ich gehöre wenigstens nicht zu den Eltern die irgendwann überfordert ihre Kinder abgeben oder sonstiges...ich kenne mich mit den Umgang mit hochbegabten Kindern gar nicht aus....was ist so schlimm daran das man sich Hilfe holt wenn man sich selber kein Rat mehr weiß....man muss selber sehen wie meine Tochter ist.....ich weiß ja nicht was sie hat....wenn es hh ist es ist es ja keine Krankheit aber ein Arzt konnte mir sicherlich Tipps im Umgang und wegen Förderung geben...was eine Erzieherin oder Jugendhilfe sicherlich nicht kann....