2 jahre alt. Hochbegabt oder nur sehr weit?
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 15:54
Hallo,
ich bin neu und möchte mich vorstellen. Als ich dieses Forum gefunden habe, war ich erleichtert, da ich uns in vielen Äußerungen wiederfinde.
Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Schon mit 4 Monaten bis einem halben Jahr war sie nicht damit zufrieden, auf einer Krabbeldecke zu liegen und mit dem zu spielen, was in ihrer Reichweite ist. Sie wollte die Welt entdecken und ich sollte sie herumtragen und ihr alles zeigen. Alle Dinge in der Wohnung musste sie sehen, anfassen, staunen. Sie fing mit 7 Monaten an zu sprechen und spricht nun in kompletten und richtigen Sätzen. Sie benutzt Wörter wie unbedingt und relativ etc. Sie fing mit 1.5 Jahren an, sich für Buchstaben zu interessieren und wollte vorgelesen haben. Sie kennt mittlerweile nahezu alle Buchstaben und erkennt sie auf Schildern, in Zeitungen etc. Auch ganze Schriftzüge oder Marken erkennt sie wieder. Durch ihre Holzeisenbahn kennt sie einige Straßenschilder und erkennt sie wieder, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und ruft z.B. laut: "Oh, Halteverbot." Sie hat ein ungeheures Gedächtnis, was uns immer wieder verblüfft. So guckte sie z.B. mit 1.5 Jahren immer gerne mit ihrem Papa dessen Kicker-Stecktabelle
an und kannte schnell alle ca. 60 Vereine auswendig. Sie erkennt das Logo und weiß, welcher Verein das ist. So ging es auch mit unserem Gewürzregal, mit Buchstaben und nun auch mit den Straßenschildern. Sie fragt, wie das heißt, sagt es nach und weiß es ab dem Moment. Sie löst fremde Puzzles mit 10 Teilen sicher und kennt nach zweimal lesen ein Buch auswendig. Sie "liest" es dann selbst vor oder erzählt die Geschichte nach. Was uns auch verblüfft ist, dass sie aus Liedern, die wir auf CD anhören, die Instrumente raushört. Auch wenn wir uns unsicher sind, besteht sie drauf, "das ist ein Akkordeon" und es ist so. Sie spielt gerne mit ihrem Einkaufsladen. Was manchmal sehr anstrengend ist, ist, dass alles (nicht nur beim Kaufladenspielen) nach ganz strengen Regeln ablaufen muss: Man muss das Päckchen erst anscannen und zwar mit dem Daumen, nicht mit dem Zeigefinger, dann auf das Kassenband, dann in das Körbchen..."Nein, nicht so, so muss das.." Diesen Satz hören wir alle paar Sekunden. Dazu gehört gehört auch, dass einige Dinge nur die Mama darf, der Papa nicht, manche Dinge dürfen aber auch nur Kinder. Manche Sätze darf nur die Mama sagen und sie wird fast wahnsinnig, wenn man sich nicht an ihre Regeln und ihre Ordnung hält. Das ist oft nicht leicht.
Meine Tochter hat kaum Freundinnen oder Freunde, weil sie, wie sie sagt, mit denen nicht spielen kann. Ich versuche immer wieder, sie mit anderen Kindern zusammenzubringen, doch es klappt nicht recht. Ich bin sogar schon aus einer Krabbelgruppe gemobbt worden, weil die anderen Mütter merkten, dass mein Kind anders ist und weiter als ihre. Tatsächlich spielen die noch nicht so wie sie, sprechen noch nicht so und können mit ihr auch nichts anfangen. Nun steht bald der Kindergarten an und ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Sie soll ja Kontakt zu anderen Kindern bekommen und vielleicht gibt es Kindergärten, die Kinder besonders fördern. Die große Frage bleibt allerdings. Ist mein Kind hochbegabt oder einfach besonders weit? Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße
ich bin neu und möchte mich vorstellen. Als ich dieses Forum gefunden habe, war ich erleichtert, da ich uns in vielen Äußerungen wiederfinde.
Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Schon mit 4 Monaten bis einem halben Jahr war sie nicht damit zufrieden, auf einer Krabbeldecke zu liegen und mit dem zu spielen, was in ihrer Reichweite ist. Sie wollte die Welt entdecken und ich sollte sie herumtragen und ihr alles zeigen. Alle Dinge in der Wohnung musste sie sehen, anfassen, staunen. Sie fing mit 7 Monaten an zu sprechen und spricht nun in kompletten und richtigen Sätzen. Sie benutzt Wörter wie unbedingt und relativ etc. Sie fing mit 1.5 Jahren an, sich für Buchstaben zu interessieren und wollte vorgelesen haben. Sie kennt mittlerweile nahezu alle Buchstaben und erkennt sie auf Schildern, in Zeitungen etc. Auch ganze Schriftzüge oder Marken erkennt sie wieder. Durch ihre Holzeisenbahn kennt sie einige Straßenschilder und erkennt sie wieder, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind und ruft z.B. laut: "Oh, Halteverbot." Sie hat ein ungeheures Gedächtnis, was uns immer wieder verblüfft. So guckte sie z.B. mit 1.5 Jahren immer gerne mit ihrem Papa dessen Kicker-Stecktabelle

Meine Tochter hat kaum Freundinnen oder Freunde, weil sie, wie sie sagt, mit denen nicht spielen kann. Ich versuche immer wieder, sie mit anderen Kindern zusammenzubringen, doch es klappt nicht recht. Ich bin sogar schon aus einer Krabbelgruppe gemobbt worden, weil die anderen Mütter merkten, dass mein Kind anders ist und weiter als ihre. Tatsächlich spielen die noch nicht so wie sie, sprechen noch nicht so und können mit ihr auch nichts anfangen. Nun steht bald der Kindergarten an und ich weiß nicht recht, was ich tun soll. Sie soll ja Kontakt zu anderen Kindern bekommen und vielleicht gibt es Kindergärten, die Kinder besonders fördern. Die große Frage bleibt allerdings. Ist mein Kind hochbegabt oder einfach besonders weit? Habt ihr Tipps?
Liebe Grüße