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Kurze Vorstellung

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 07:55
von PippiL.
Hallo,

da ich hier schon länger mitlese, möchte ich uns nun auch kurz vorstellen. Ich bin Anfang 30. Unsere Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden. Sie war schon immer etwas anders. Ob sie hochbegabt ist, wissen wir noch nicht.

Unsere Kleine ist ein sehr aktives, aber auch sensibles, munteres Kind.

Viel mehr möchte ich noch gar nicht schreiben, da man anscheinend dafür schon kritisiert werden kann, wenn man Dinge aufzählt, die einem an dem eigenen Kind auffallen.

PippiL.

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 09:47
von alibaba
Hallo Pippi,

man wird nicht kritisiert, das ist reine Interpretatiossache. :fahne:

Dennoch hat man oft eine andere Sicht auf die Entwicklung der eigenen Kinder, als Andere. Und da muss man eben standfest sein, sich mal anzuhören, das die Begabungen der Sprößlinge, eben durchaus normal sein können. Und je jünger ein Kind ist umso unischer ist die Angabe, das es eben hochbegabt ist. Und meine eigenen Erfahrungen lehren mich doch immer wieder aufs Neue, das nicht immer die Wahrheit gesprochen, äh geschrieben wird. Oder das man vorbeischreibt. Oder, das eltern tatsächlich mit ihren Kindern üben, da muss man sich nicht wundern, das sie schneller als der Rest sind. Erst neulich las ich in einem anderen Forum über Hb, wie man einem Kind lesen beibringen kann oder es darin fördern kann, das es dann besser lesen kann. So ist es doch kein Wunder, das Kinder lesen können. Aber mit Hb hat das beileibe nichts zu tun. Die Wahrnehmung hängt auch stark davon ab, wo man lebt. Ich hier wohne sehr "gut". Wer in Neukölln lebt hat wohl eine ganz andere Wahrnehmung über das Können der Kinder, als hier, wo alle Eltern hinterher sind. Das ein Kind mit 4 noch nicht seinen Namen schreibt (druckt) ist hier eher unnormal.

Also trau Dich ruhig, hier ein wenig zu schreiben. VLG

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 20:14
von PippiL.
Hallo,

das sollte gar nicht so verdrossen rüberkommen ;)

Aber ich habe schon negative Erfahrungen gesammelt. Und letztlich weiß ich gar nicht, ob meine Tochter nun HB ist oder nicht.

Wir wohnen auch nicht in einem Problembezirk. Trotzdem fallen mir bzw. uns immer Dinge auf. Ich gehe auch zu einer Beratung für hb Kinder und die hat mir bisher auch immer weiterhelfen können.

Deshalb führe ich jetzt keine Liste auf, damit sie mir nicht um die Ohren gehauen wird ;)

LG
PippiL.

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 11:00
von alibaba
Hallo Pippi,

warum, hast Du denn Angst davor? Wenn Du eh schon in einer Beratung bist, dann musst Du doch da auch aufgezählt haben, was dein Kind kann. Hat Dir das denn jemand um die Ohren gehauen? ;)
Ob meine Kinder hb sind, das weiß ich auch nicht. Einen IQ-Wert habe ich nicht bekommen. Insofern ist das doch schon einmal gleich, gell. :mrgreen: Ob dein Kind hb ist, das können wir Dir doch auch nicht sagen.
Nimm doch mal das Beispiel von Loewe, finde ich sehr interessant - lies mal bei den Schulkindern. Da kam zum Schluß, nach Test, sogar eine Höchst!begabung raus, obwohl das Kind noch gar nicht den Stoff der 2.Klasse konnte. Mein Großer ist 6,0, rechnet das kleine 1x1, aber Höchstbegabung? Ne, nicht mal hb. Laos mach dir nicht so viele Gedanken. Aber zum öffnen kann ich Dich ja nicht zwingen. ;)

VLG und viel Leseglück hier im Forum.

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 11:49
von PippiL.
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Meine Tochter war ein Schreibaby - sie brauchte ganz viel Nähe. Sie schaute immer schon sehr "wach". Ich wurde ständig darauf angesprochen, wie genau sie schon alles beobachtet. Sie war zufrieden, wenn sie etwas sehen konnte, wenn etwas um sie herum wuselte. Wurde es aber zuviel (sie hatte da ihre eigenen Maßstäbe) schrie sie. Ich habe auch einen Babykurs mit ihr gemacht - wir konnten nie bis zum Schluß bleiben, weil sie irgendwann anfing zu schreien. Auch zeigte sie nie Dinge, die sie zu Hause schon prima konnte. Als wir vom Kurs zu Hause waren, war sie immer das zufriedenste Baby der Welt.

Die anderen Mütter sahen mich immer bemitleidend an. Aber als wir uns nach ein paar Monaten wieder trafen (Kinder waren ca. 1,5) staunten plötzlich alle, als meine Kleine den Mund aufmachte. Sie sprach wesentlich mehr als die anderen Kinder. Sie war natürlich weiterhin auch wesentlich bewegungsfreudiger als die anderen:-) Ich mußte ständig auf sie aufpassen, während die anderen doch mal einen Kaffee trinken konnten. Ein Kinderarzt sagte dann zu mir, sie wäre wesentlich aktiver und temperamentvoller - das würde mir nicht nur so vorkommen. Aber von ADS sprach er noch nicht.

So ist mir bzw. uns aufgefallen, dass sie doch anders ist. In der Krippe sagten sie mir (sie war 2,5 )- sie könnte einige Dinge, wie eine 4-Jährige und sei sprachlich sehr weit. Jetzt doch die Liste:-) Mit 1,5 konnte sie schon sicher alle Farben benennen. Noch vor ihrem 2. Geburtstag konnte sie die Ziffern von 1-9 lesen und alle Großbuchstaben. Einige Buchstaben und Zahlen konnte sie schon schreiben. Sie konnte sie innerhalb von kurzer Zeit sämtliche Namen der Kinder merken und die dazugehörigen Eltern:-) Mit 2,5 hat sie bis 50teilig gepuzzelt. Danach hatte sie keine Lust mehr zum Puzzeln.

Sie lernt gern Englische Vokabeln (zählt bis 11 und übersetzt auch, wendet einfach mal im Alltag englische Vokabeln an) und Zahlen (zählt bis 100 und kann die Zahlen bis 100 lesen) und schreibt einige Wörter allein - bei anderen fragt sie mich, wie das geschrieben wird.

Zu der Beratung bin ich gegangen, weil wir nicht wußten, wie wir sie einschulen sollen bzw. welche Schulform die optimalste wäre. Dann bin ich noch einmal hingegangen, weil meine Tochter so unzufrieden wurde, als sie geistig nicht genug gefördert wurde über die Ferien. Wir haben ganz viel unternommen, aber bestimmte Dinge eben nicht gemacht (wie z.B. Minilük, Englisch etc.) Als ich wieder damit begann, kehrte ihre Zufriedenheit zurück. Vorher habe ich mein Kind nicht wiedererkannt. Sie wurde albern, hektisch und unruhig.

In der Beratung bekam ich viel Verständnis und konnte unsere Tochter auch in den Erzählungen der anderen Eltern wiederfinden.

Natürlich kann es sein, dass unsere Maus einfach ein gut gefördertes Kind ist. Gut gefördert, weil sie es einfordert! Das ist ja auch schön - aber die Tips, die ich bei der Beratung erhalten habe (unter anderem auch Spieletips) und die Infos haben uns sehr weitergeholfen.

So, jetzt kannst Du mir das auseinander pflügen:-)

Re: Kurze Vorstellung

Verfasst: Do 9. Sep 2010, 09:22
von alibaba
Hallo Pippi,

na siehst Du, war doch gar nicht so schwer, oder? Und viele Dinge die Du beschreibst kommen mir auch sehr bekannt vor. Keines meiner beiden Kinder lag still unter dem Trapez und beschäftigte sich damit. Einmal Trapez nie mehr Trapez. Bitte etwas Anderes, das habe ich doch schon gesehen. ;) Sprachlich sind meine Beiden sehr weit, ich finde es normal, das sagen mir eben nur Andere. Obwohl gestern mein Sohn (6,0) sagte, er habe 2 Maultaschen verspeist - Äh.... ? :lol: Oder die Kleien, damals 3 Jahre alt, "Mama, es ist sehr angenehm auf deinem Schoß zu sitzen." Na wunderbar. Manchmal denke ich, die Mädchen sind einfach sprachlich weiter. Die Kleine schnappte ihren ersten Brocken auf, durchs Türlauschen beim Englischnunterricht vom Großen. Mit 3 1/4 ging dann auch die Kleine zum Unterricht, sie sei aber schon weit, da hätte ihr der Große aber schon viel beigebracht- hörte ich da von der Lehrerin. Beigebracht? - Äh- nee - erlauscht. :mrgreen: Ob das jetzt eine spezielle Begabung ist, oder einfach nur die weiblichen Gene - keine Ahnung.

Heute früh musste ich meiner Tochter (jetzt 4,0) Wörter in Druckbuchstaben aufschreiben, sie las sie dann vor, ein wenig Hilfe meinerseits war noch nötig. Stolz nahm sie ihn mit in den Kiga und konnte dort auch nichts mehr. :mrgreen: Gestern ordnete sie im Mini-Lük (was bei uns sehr sehr selten benutzt wird) die Kleinbuchstaben den Großen zu. Ich war verblüfft. Gestern jammerte sie mir vor, sie könne ein Spiel im Kiga nicht und wollte daher nicht damit spielen. Also ich heute im Kiga Spiel von der Betreuerin erklären lassen, und was macht Meine, MAMA, du musst nur die Steine immer weiter legen. :gruebel: Ich weiß leider nicht wie ich meine Kleine einordnen soll. Will sie mich veralbern?

Ob das alles hb ist? Ich weiß es auch nicht. Ich werde übrigens im Dezember zu einem Test mit ihr gehen. Da der Große auch getestet ist, sich aber ganz anders verhält, fällt es mir extremst schwer, meine Kleine einzuordnen. Vielleicht bin ich dort falsch am Platz, kann auch sein-aber mich kennt da ja keiner. :mrgreen:

Du siehst, ein paar Erfahrungen konnten wir jetzt doch einfach so austauschen, oder Stress oder Zerpflügen, gell. VLG