Hallo Zusammen
Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 15:20
Hallo Zusammen,
ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und habe einige interessante Berichte gelesen, die auch auf meinen Sohn zutreffen und habe beschlossen, mich hier zu registrieren.
Nun stelle ich uns mal kurz vor.
Ich bin verheiratet und habe einen 3 3/4 jährigen Sohn.
Mein Sohn geht seit dem er 16 Monaten alt ist zur KITA. Bis letztes Jahr Juli ging er in eine Einrichtung , die eine Gruppe von 15 Kindern zwischen 4 Monaten und 6 Jahren betreut. Seit August 2010 besucht er eine andere Einrichtung. In der neuen KITA sind 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Auch mein Sohn scheint für seinen Alter weit voraus zu sein. Er beobachtet sehr viel, ist sehr neugierig, wissbegierig und möchte alles erklärt haben. Er löchert uns mit seinen ständigen "Warum-, Wieso-, Weshalb- Fragen". Er konnte schon mit noch nicht 2 Jahren richtig sprechen, kannte schon alle Farben und Formen. Kennt mittlerweile alle Buchstaben und Zahlen bis 20. Jetzt fängt er langsam auch an zu schreiben und lesen. Wenn wir unterwegs sind, bleibt vor einem Schild oder Schriftzug und versucht zu lesen und wenn er selber nicht kann fragt er uns was da auf dem Schild steht. Natürlich keine komplizierten, sondern einfache Wörter. Er kann auch schon seinen Namen und einfache Wörter wie "MAMA, PAPA, OMA, OBI, MAUS, HAUS,.." schreiben.
Leider denken einige, dass wir jeden Tag mit dem Kind das alles trainieren. Das ist Blödsinn. Er ist nämlich von ca. 8.00 bis 16 Uhr im Kindergarten. Mein Mann ist berufstätig , ich studiere und sind am Nachmittag erschöpft , um mit dem Kind noch zu lernen!
Er kann das irgendwie. Er hört gerne zu und fragt wenn er was nicht versteht und behält das auch.
Tag für Tag überrascht er uns mit neuen Sachen. Wir fragen uns woher er das Wissen kann. Wenn wir ihn darauf ansprechen, heißt das immer : "ich weiß das, Mama".
Nicht nur das Lernen von Wörtern und Zahlen fällt ihm leicht, sondern im allgemeinen versteht er die alltäglichen uns sozialen Zusammenhänge sehr gut, kann sein Gefühle äußern und Gefühle anderer erkennen und deuten.
Im alten Kindergarten haben die Erzieherinnen sehr früh erkannt und uns wahnsinnig gemacht.
Wir sollten zum Kinderpsychologen und IQ-Test machen lassen, vielleicht ist er ja auch "hochbegabt".
Wir waren überfordert mit dieser Sache und haben daraufhin mit dem Kinderarzt darüber gesprochen. Er ist der Meinung, dass er zwar schon weiter in seiner Entwicklung sei, als andere Kinder in seinem Alter, aber für einen IQ Test sei es zu früh. Das Wort " hochbegabt" sollte man auch mit Vorsicht genießen.
Im neuen Kindergarten haben wir bewusst davon nicht erzählt, damit Sie auch unvoreingenommen auf ihn zugehen und ein eigenes Bild machen können.
Wir warten einfach ab und sind gespannt , ob seine Entwicklung weiter so fortschreitet.
Viele Grüße
Amma
ich bin heute zufällig auf diese Seite gestoßen und habe einige interessante Berichte gelesen, die auch auf meinen Sohn zutreffen und habe beschlossen, mich hier zu registrieren.
Nun stelle ich uns mal kurz vor.
Ich bin verheiratet und habe einen 3 3/4 jährigen Sohn.
Mein Sohn geht seit dem er 16 Monaten alt ist zur KITA. Bis letztes Jahr Juli ging er in eine Einrichtung , die eine Gruppe von 15 Kindern zwischen 4 Monaten und 6 Jahren betreut. Seit August 2010 besucht er eine andere Einrichtung. In der neuen KITA sind 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.
Auch mein Sohn scheint für seinen Alter weit voraus zu sein. Er beobachtet sehr viel, ist sehr neugierig, wissbegierig und möchte alles erklärt haben. Er löchert uns mit seinen ständigen "Warum-, Wieso-, Weshalb- Fragen". Er konnte schon mit noch nicht 2 Jahren richtig sprechen, kannte schon alle Farben und Formen. Kennt mittlerweile alle Buchstaben und Zahlen bis 20. Jetzt fängt er langsam auch an zu schreiben und lesen. Wenn wir unterwegs sind, bleibt vor einem Schild oder Schriftzug und versucht zu lesen und wenn er selber nicht kann fragt er uns was da auf dem Schild steht. Natürlich keine komplizierten, sondern einfache Wörter. Er kann auch schon seinen Namen und einfache Wörter wie "MAMA, PAPA, OMA, OBI, MAUS, HAUS,.." schreiben.
Leider denken einige, dass wir jeden Tag mit dem Kind das alles trainieren. Das ist Blödsinn. Er ist nämlich von ca. 8.00 bis 16 Uhr im Kindergarten. Mein Mann ist berufstätig , ich studiere und sind am Nachmittag erschöpft , um mit dem Kind noch zu lernen!
Er kann das irgendwie. Er hört gerne zu und fragt wenn er was nicht versteht und behält das auch.
Tag für Tag überrascht er uns mit neuen Sachen. Wir fragen uns woher er das Wissen kann. Wenn wir ihn darauf ansprechen, heißt das immer : "ich weiß das, Mama".
Nicht nur das Lernen von Wörtern und Zahlen fällt ihm leicht, sondern im allgemeinen versteht er die alltäglichen uns sozialen Zusammenhänge sehr gut, kann sein Gefühle äußern und Gefühle anderer erkennen und deuten.
Im alten Kindergarten haben die Erzieherinnen sehr früh erkannt und uns wahnsinnig gemacht.
Wir sollten zum Kinderpsychologen und IQ-Test machen lassen, vielleicht ist er ja auch "hochbegabt".
Wir waren überfordert mit dieser Sache und haben daraufhin mit dem Kinderarzt darüber gesprochen. Er ist der Meinung, dass er zwar schon weiter in seiner Entwicklung sei, als andere Kinder in seinem Alter, aber für einen IQ Test sei es zu früh. Das Wort " hochbegabt" sollte man auch mit Vorsicht genießen.
Im neuen Kindergarten haben wir bewusst davon nicht erzählt, damit Sie auch unvoreingenommen auf ihn zugehen und ein eigenes Bild machen können.
Wir warten einfach ab und sind gespannt , ob seine Entwicklung weiter so fortschreitet.
Viele Grüße
Amma