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NEU hier

Verfasst: Fr 6. Mai 2011, 21:19
von Meno
Hallo zusammen,

ich bin 29 und Mama von 2 Jungs. Sie sind 2 und bald 4.
Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Großer ein sehr großer Intersse an Zahlen hat und auch eine wahnsinns Auffassungsgabe hat. Ich habe nicht die Vermutung das er hochbegabt ist. Ich denke nur, dass er ziemlich schlau ist was "Lieblingsbereiche" angeht.

Möchte mich hier nett austauschen und vielleicht treffe ich auf jemande dem es ähnlich geht.

GLG Meno

Re: NEU hier

Verfasst: So 8. Mai 2011, 17:31
von WoGe
Hallo Meno,

willkommen im Forum! Wie zeigt sich denn die Affinität zu Zahlen und die Auffassungsgabe? Kannst Du uns da ein paar Beispiele schildern?

LG,
WoGe

Re: NEU hier

Verfasst: Mo 9. Mai 2011, 10:22
von Melpa
Herzlich Willkommen. :fahne:
Die Frage von WoGe habe ich auch. Wäre interessant, mehr zu erfahren.
liebe Grüße
Melpa

Re: NEU hier

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 11:55
von Meno
Minute

Also, Noah konnte mit ca. 1 1/2 die komplette Stereoanlage selbst bedienen. Und konnte bestimmte Lieder einer CD aufrufen. D.h. wenn ich sagte, dass ich das Lied xy hören möchte, wusste er genau welche Nummer es hatte und stellte es ein. Man durfte sich auch nicht vor den Display setzen. Denn er beobachtete mit Genuss die Zeitangabe.
Ich kann mich nicht genau erinnern, wie was und wann genau was folgte. Deshlab nun ein Sprung von einem Jahr.

Mit 2 1/2 konnte Noah bis ca. 120 zählen. Nachdem er das System verstand, dass nach der Zehner wieder die Einer in Reihenfolge kommt brauchten wir im gar nichts mehr zu erklären. Er konnte die Zahlen bis 100 auch lesen /erkennen.
Sein /Unser Leben bestand darin alle Zahlen und Buchstaben auf diesem Planten zu erkunden. Jede HAusnummer wurde gelesen, jedes Autokennzeichen, Schilder, Uhren, die Hausnummern auf den Mülltonne :lol: (wie es mich anstrengte Mittwochs spazieren zu gehen, wo doch die vielen Tonnen überall standen), Mikrowelle usw usf. Er konnte längere Zahlenreihen vorlesen. Auch Buchstaben (er)kannte er.

Ich denke so mit 3 konnte er Mengen bis 5 erfassen. "Schau mal 4 Tauben". Er konnte die Digitaluhr lesen und auch schon die normale Uhr. Da allerdings "nur" in halben und ganzen Stunden. Er rechnete selbstständig die Tage rückwärts. D.h. wenn ich ihm sagte noch 12 Tage dann... dann sagte er mir jeden Morgen wieviel Tage noch. Ebenso das Datum wusste er von ganz alleine. Er rechnete im Zehnerbereich plus, aber rechnete rauf.

Heute mit fast 4 kann er, mit höchster Konzentration, bis 200 zählen. Immernoch ist er fasziniert von Zahlen. Kassenzettel sind das Highlight beim Einkaufen. Es ist nicht mehr ganz so intensiv, da die Umwelt bereits erkundet worden ist, aber es bestimmt nach wie vor sein Leben. Alles möchte er in Zahlen erklärt haben. Buchstaben mag er nach wie vor und kann 2 bis 3 aneinander gereihte Buchstaben lesen.

Zur Auffassugsgabe. ICh finde dass er sich allgemein ziemlich viel merken kann. Er hat ein Gedächtnis wie ein Elefant. (von mir hat er das icht :gruebel: )
z.B. kann er Lieder die er 1-2x gehört hat wiedergeben. Er kann Bücher auswendig "vorlesen".
Er erinnerte sich als wir den Advetkalender aufhängen wollten, genau wo er das Jahr davor gehangen war (als er 2 1/2 war).
Ein Jahr nach unserem Urlaub (im Urlaub war er 2 Jahre alt) erzählte er mir auf einmal dass unser Mobilheim die Nummer P14 hatte. Ja, wir haben schon oft vom Urlaub gesprochen, aber niemals von der Stellplatznummer!
Er merkt sich jeden Namen den er auch nur 1x gehört hat usw usf.

Ansonsten ist er ein ganz normales Kerlchen. Und in anderen Dingen gar nicht so flott. Er ist erst mit 17 Monaten gelaufen. Jetzt erst mit fast 4 zieht er sich alleine aus und an. Mit 3 Jahren und 3 Monaten wurde er trocken.

Sein kleiner Bruder ist das komplette Gegenteil :lol:

GLG

Re: NEU hier

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 21:25
von WoGe
Hallo Meno,

ja, bei Noah gibt es sicher eine große Begeisterung für Zahlen. Manche Dinge halte ich für sehr außergewöhnlich, insbesondere mit 2 1/2 das Prinzip des Zahlenaufbaus verstanden zu haben und Verbindungen zwischen Zahlen und anderen Dingen herstellen zu können. Auch dass er schon früh die Welt in Zahlen sah, ist faszinierend (und anstrengend, das weiß ich, denn unser Felix kontrollierte mit 3 die Profiltiefe aller geparkten Autos, um Winter- von Sommerreifen unterscheiden zu können ;) )

Hinsichtlich Gedächtnis habe ich den Eindruck, dass fast alle Kinder sehr viel abspeichern, aber nur nach Interesse abrufen. Was nicht anregt (weshalb auch immer), wird eher verdrängt, wenn aber irgendetwas eine Verbindung herstellt, kommen die erstaunlichsten Erinnerungen hoch - wie die Parkplatznummer P14. Dass bei Noah Lieder dabei sind, erhärtet den Verdacht einer starken mathematischen Affinität, denn Zahlen und Musik (und Schach) sind artverwandt.

Bei Mengen spielt vermutlich noch mehr mit rein. Felix hat zwar keine große Affinität zu Zahlen, aber Mengen erfasste er ab 3 1/2 bis 12 auf einen Blick - der Grund ist seine Begeisterung für Lego-Konstruktionen, wo das längste Einzelteil ein Zwölfer ist. Hingegen kann er Mengen nicht gut addieren. Ich würde vermuten, dass Noah solche Aufgaben ziemlich intuitiv einfach erfasst.

Wie steht Noah denn zu mathematischen Grundformen? Begeistert er sich auch für Dreieicke, Quadrate, Kreise usw. (oder auch dreidimensional Pyramide, Kugel, Tetraeder), oder konzentriert er sich ganz auf Zahlen?

LG
WoGe

Re: NEU hier

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 23:30
von Meno
Wow, danke für deine Antwort. Du scheinst dich mit dem Thema bereist gut befasst zu haben.

Interessant finde ich die Verwandschaft von Musik und Mathe. Es ist tatsächlich so, dass Noah super musikalisch ist. Vielleicht sollte ich mal Schach mit ihm probieren. Puzzle kann er gar nicht.
Ja, er mag Kreise, Dreiecke und Vierecke. Andere Formen waren noch kein Thema.
Ach ja, heute ist uns aufgefallen, dass er subtrahiert.

Wie alt ist denn Felix und wie äußert sich seine Vorliebe für Zahlen?

LG

Re: NEU hier

Verfasst: Di 10. Mai 2011, 23:32
von Meno
Wollte noch nachträglich anmerken, dass ich die Geschichte mit den Autoreifen sehr lustig finde. Und ich kann wirklich sehr gut nachvollziehen wie anstrengend das sein kann. :lol:

Re: NEU hier

Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 08:34
von alibaba
Hallo Meno,

einiges, von dem was du schreibst, hört sich ja fast ein wenig austistisch an. ;)

Die Verbindung zu Zahlen kenne ich hier von meinem Großen auch. Alerdings zählte er nicht bis 200 mit 4 Jahren. Das konnte er zwar schon, aber nur in 10er Schritten. Ich weiß noch, das die Zahlen an den Verkaufsschildern gelesen wurden und die Lampen in der Wirtschaft wurden gezählt. Er war keine 3 da zählte er sein Frühstücksmüsli und zog so erste mathematische Schlüsse, was ich aber noch nicht rechnen nennen will. Aber erkannte, wenn man 10 Flocken in der Schale hat und eine isst, dann sind es nur noch 9. Mit 4 begann er Gitarre zu spielen.

Heuer in der Schule (6, 1.Klasse) ist Mathe sein Hassfach. Es ist nicht schön. Seine HA sehen so aus: Welche Rechenaufgaben ergeben als Ergebnis 15. Gemeint ist, als 20-5, oder 10+5, Sohn schreibt 294-279, 98-83...........
:schwitz:

Schaut das Ihr Eurem Kind viel anbietet und er nicht so in der Welt der Zahlen verharrt. Seid vorsichtig mit der Vorwegnahme von Schulstoff. Wenn Kinder sowieso schnell lernen, wird Schule eh immer kompliziert bleiben und je mehr man vorweg nimmt umso schneller und umso länger ist Langeweile ein großes Thema.

Gefallen findet mein Großer an Experimentierkursen jeglicher Art, die bei uns durch die VHS oder Haus der Familie angeboten werden. Auch "unser" Museum bietet Malkurse an, die mathematische Hintergründe haben. Also malen nach Formen. Viele Buben malen ja eh nicht so gerne, hier kann man aber Beides verknüpfen und Mama hat mal etwas Luft.

VLG

Re: NEU hier

Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 10:50
von alibaba
Koschka hat geschrieben: Es scheint so zu sein, dass Schreibschrift bei den schlauen Kindern das größte problem in der Schule ist, wenn sie springen wollen oder auch ohne springen kompliziertere aufgaben haben wollen.
Das ist überall anders. Die einen Lehrer fordern das, die anderes dies.

Koschka hat geschrieben: Sollten meine Zwillinge dieses Jahr nicht eingeschult werden, kümmere ich mir darum, dass sie noch vor der einschulung flüssig schreiben.
Mach das nicht koschka. Ich rate Dir dringend davon ab. Schreibschrift zu erlernen ist die einzigste Freude für meinen Sohn. Am liebsten würde er das ganze Buch an einem Tag machen. Lesen der Schreibschrift ist auch schon kein Problem mehr, obwohl wir noch lange nicht alle Buchstaben in Schreibschrift hatten.

Das nächste Problem ist, sehr schnell wird von deinen Kindern erzählt, Mama hat das mit mir zu Hause geübt. Lass es koschka! Es setzt Dich in ein Licht, was so nicht ist und das wäre sehr schade, denn deine Kinder werden dann 4 Jahre lang verschrieen sein. ausserdem werden hier zwei arten von Schreibschrift erlernt. Wir lernen die lateinische Ausgangsschrift, im Nachbarort was ganz anderes. Wenn deine Kinder deine Schreibweise lernen, wird das fatale Umstellungsfolgen haben.

VLG

Re: NEU hier

Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 11:53
von alibaba
Koschka, es ist immer, egal was du machst, ein vorgreifen. Bei uns in der musikalsichen Früherziehung lernt man die Orffschen Instrumente und die Noten. Man lernt die Töne zu hören, die Noten zu zeichnen. Genau das lernt man in der 1./2.klasse!!!!!!! Darüber hinaus lernt man in der musikalsichen Früherziehung noch viel mehr, würde wohl bis zum Niveau Ende 2.klasse reichen. Trotzdem ist das ein Unterschied ob man Kindern die Schreibschrift beibringt oder aber ob sie die ersten Großbuchstaben drucken können. Meine Tochter sagt immer: "Lass mich, ich mach das alleine."

Matheaufgaben werden bei uns nach Minuten im Test bearbeitet. Also 45 Aufgaben lösbar in 5 Minuten. Rechne also schnell am besten ohne zu rechnen sondern als erkennen: 10=5-...., 3+...=8, 5=....+..... Können das Deine? Sind sie schon so weit um auf Niveau der 2.Klasse mitzuhalten? Können sie das kleine 1x1 als Test lösen? Da muss man die Aufgabe nämlich auswendig wissen. Wer rechnet schafft die Zeit nicht. :mrgreen:

Russische Schreibschrift - eine gute Alternative. Wenn sie das wollen?!

Wenn ein vorwissen antrainiert wurde, liebe koschka, und ein Sprung nur durch "Täuschung" zustande kam, wird sich das bitter in den späteren Klassen rächen. Ich schätze deine Beiträge sehr, ich bin froh das du hier mit schreibst, aber machnmal beschleicht mich das Gefühl, das Du denkst, nur der der alles sofort kann ist der Beste und nur das ist das Wahre. Hast Du schon mal Amy Chua gelesen? Leg ich Dir ans Herz! Die gibt offenmütig zu, mit ihren Kindern Schule vorgelernt zu haben..........ein hochinteressantes Buch.

Schnelle und fixe Kinder werden immer schnell und fix lernen. Egal ob man vorlernt oder nicht. VLG