Guten Tag aus Ö/Wien/GleichaltrigePlaudertaschen?
Verfasst: Do 24. Mai 2012, 13:40
Hallo zusammen! Bin neu hier, habe schon öfters ins Forum hineigelesen, aber mich erst jetzt durchgerungen einen Beitrag zu verfassen.
Kurze Vorstellung meinerseits:
Bin 33, in einer Beziehung und gemeinsamer Sohnemann wird bald 5. Wir haben ihn bis jetzt auch nicht testen lassen, finde ich derzeit auch nicht sinnvoll.
Wissen alle, dass er ein kleiner Wiffzack ist.
Kurz zum Sohnemann: Normale Geburt, Stillbaby, und Tragetuchbaby.
Mit 3Monaten wog er fast 9kg,und war ein richtiges Budda-baby auch vom Wesen her. Ein richtiger Sonnenschein, er hat wahnsinnig viel getrunken und geschlafen mit dem Erfolg, dass meine Freundinnen richtig neidisch auf mich waren. Sobald er wach war hat er Kontakt aufgenommen und einen angestrahlt. Sehr früh konnte er den Pinzettengriff, grobmotorisch war er eher uninteressiert, ich nehme an,auch durch sein Gewicht bedingt, hat er sich eher spät angefangen sich zu drehen..
Er war schon immer sehr sprachlich, Die babys in seiner PEKIP-gruppe haben sich alle bereits versucht mit ein paar Monaten zu drehen und zu bewegen, unser kleiner hat nur seine Stimmbänder ausgetestet..
Er hat sich kurz bevor er 9monate alt wurde alleine abgestillt und zwar mit dem ersten Wort: Nein
Ich kann mich erinnern damals war ich traurig, wollte ich ihn doch bis 1stillen. Nachdem dass auch so abrupt für mich war, war es damals auch sehr schmerzhaft.
Mein Körper hat doch einige Zeit gebraucht um keine Milch mehr zu produzieren;-)
Ich habe immer geschaut, dass er viel Kontakt zu gleichaltirgen Kindern hat und es war wahnsinnig spannend die Babys zu Kindern heranwachsen zu sehen.
Alle so unterschiedlich, alle haben ihre Stärken und Talente.
Die einen extrem motorisch die anderen sehr sprachlich.
Sohnemann nenne ihn hier "KiBo" hat sich stundenlang alleine beschäftigt und war immer ein ausgeglichenes Baby, stressresistent, flexibel und sozial.
Das Gegenteil von einem Schreibaby.
Während seine Kumpels anfingen den Ball nachzujagen, klettern zu üben oder die Rutsche zu erklimmen, Kräfte zu messen, sass er da und schaute sich stundenlang eine Ameise an. Überall steckte er seine Nase rein, zum erriechen..
Er war von seinen Freunden der erste der die Primärfarben unterschied, und zuorndete. Überhaupt Ordnen-Kategorisieren, Beobachten, Erspüren war sein Ding.
Und die Sprache und Melodie Er liebt Reime, Wortklänge und hat sich sehr früh schon lange Reime merken können...Er experimentiert auch die ganze Zeit mit der Sprache...lacht über bestimmte Wörter weil sie ihn vom Klang amüsieren.
Mit 2,3 Monaten hat er mit einem MontessoriKindergarten begonnen. Ich war damals sehr entäuscht, dass er nicht einmal gezögert hat, er ging rein und war weg.
Feinmotorisch wurde er immer besser, er liebt Konstruktionspielzeuge (Duplo,Gleisebauen,Kugelbahnen) Kapla, Malt sehr gerne.
Er bastelt stundenlang die tollsten Sachen und wenn mann ihn Lego gibt, (Ab 8) dann sieht mann ihn 2Tage lang nicht mehr.
Laufen, springen, Klettern war nicht sein Ding, er ist das absolute Gegenteil von einem Draufgänger. Auseinandersetzungen und Konflikte hat er immer versucht sprachlich zu lösen. Überhaupt körperliche Wettbewerbe "Wer ist der schnellste-hat er verabscheut..Dafür hat er Gesellschaftspiele geliebt, Uno, Schwarzer Peter, Memory, Puzzles, Rätsel, Irrgärten..Theater und Museen.
Ich bin mir jetzt unsicher da alles so extrem schnell ging: Ob er zuerst angefangen hat zu schreiben oder zu lesen begonnen hat, oder ob alles gleichzeitig mit 3,6-3,10 passierte. Wörter wie oma,opa und so weiter hat er schon damals gekonnt, aber dass er sich dann hinsetzt und Briefe selbstständig verfasst wie: LIBA JULIAN, BITE SAI NICHT (da hat er mich vorher gefragt) MER MIT DEM ALIX FREUND. Hat mich total verblüfft.
Kurz bevor er 4 wurde hat er mich gefragt, Mama stimmts Fahrrad schreibt man mit 2a und 2r (ich musste selbst dann erst kurz überlegen)..
Er hat mich einmal beiläufig gefragt, mama was ist das (Symbol-Sudoku), kurze zeit später kam er aus dem Zimmer und hat mir strahlend gezeigt, schau ich habe alle Kästchen ausgefüllt..Ich war nur baff, dass es richtig war. Oder Rätsel, mit Streichholz umlegen dass sie von einem Haus eine Zahl ergeben...angesehen, richtig weggenommen oder gelegt und fertig. Er merkt sich alles sehr schnell, seit geraume Zeit sind neben Dinoaurier, Vulkane auch Weltall seine Lieblingsthemen mit denen er uns Löcher in den Bauch fragt. Das Sonnensystem mit all seinen Planeten aufzählen, welcher fest und Gasförmig ist..blabla, er redet permanent..ich ertappe mich so oft, dass ich ihn gar nicht einmal mehr bewusst folgen kann. Zum Thema Frühförderung: Kurse sind nicht seins, er bleibt nirgendswo alleine...
Wir haben mit Englisch (3) begonnen, war manchmal ein Geheule und nachdem die Kursleiterin gewechselt wurde wollte er auch nicht mehr hin.
Eislaufen im Winter(4), er liebt Eislaufen ist auch super im Gleichgewicht halten (Haben wir mit 3begonnen), aber ein Kurs ohne Mama-keine Chance.
Mathekurs im Mathspace, weil er Experimente und Naturwissenschaftlichethemen sehr spanned findet: KiBo: Nein, gehe ich nicht mehr hin, mit der Begründung ich finde den Raum abscheulich, und es ist nicht lustig, du musst da die ganze Zeit ruhig sitzen. Ich: aber wäre das nicht schon eine gute Übung für die Schule? Nein, da müssen wir nicht mehr hingehen, weil ich gehe ja erst mit 6 in die Schule..
Schikurs: Seine 7Kumpels haben einen Kurs besucht, er sass in der Hütte mit einem Kumpel und haben stundenlang Rollenspiele gespielt.
Wir reden normalerweise nicht darüber was sohnemann schon kann ausser Freundinnen fragen mich ausdrücklich danach. Tja und wegen Schule: Ich habe mir schon wie damals beim der Kindergartenauswahl viele angesehen und glaube wir haben die richtige für ihn gefunden: Schule mit Mehrstufenklasse-mit Reformpädagogik (viel Montessori). Wo er die Möglichkeit hat eine Klasse zu überspringen, ohne dass es auffällt..bzw. länger dort bleiben kann, wenn er will.
Ich habe nur wenig Ahnung, ob er rechnen kann..Zahlenschreiben kann er schon lang, wie auch Mengen auf einen Blick erfassen (Würfel beim spielen), einfaches addieren und subtrahieren auch. Er hat eine Zeitlang sehr gerne rückwärts gezählt. Beim einfachen "Teilen" ist er ganz gut, nachdem er so einen Gerechtigkeitssinn auch hat...
Naja...wollte mal etwas von Sohnemann erzählen...
Gibt es vielleicht Mamas in Wien mit Gleichaltrigen Plaudertaschen? Bzw. kennt ihr mehr Eltern-kind kurse?
lg." KiBo".
Kurze Vorstellung meinerseits:
Bin 33, in einer Beziehung und gemeinsamer Sohnemann wird bald 5. Wir haben ihn bis jetzt auch nicht testen lassen, finde ich derzeit auch nicht sinnvoll.
Wissen alle, dass er ein kleiner Wiffzack ist.
Kurz zum Sohnemann: Normale Geburt, Stillbaby, und Tragetuchbaby.
Mit 3Monaten wog er fast 9kg,und war ein richtiges Budda-baby auch vom Wesen her. Ein richtiger Sonnenschein, er hat wahnsinnig viel getrunken und geschlafen mit dem Erfolg, dass meine Freundinnen richtig neidisch auf mich waren. Sobald er wach war hat er Kontakt aufgenommen und einen angestrahlt. Sehr früh konnte er den Pinzettengriff, grobmotorisch war er eher uninteressiert, ich nehme an,auch durch sein Gewicht bedingt, hat er sich eher spät angefangen sich zu drehen..
Er war schon immer sehr sprachlich, Die babys in seiner PEKIP-gruppe haben sich alle bereits versucht mit ein paar Monaten zu drehen und zu bewegen, unser kleiner hat nur seine Stimmbänder ausgetestet..
Er hat sich kurz bevor er 9monate alt wurde alleine abgestillt und zwar mit dem ersten Wort: Nein
Ich kann mich erinnern damals war ich traurig, wollte ich ihn doch bis 1stillen. Nachdem dass auch so abrupt für mich war, war es damals auch sehr schmerzhaft.
Mein Körper hat doch einige Zeit gebraucht um keine Milch mehr zu produzieren;-)
Ich habe immer geschaut, dass er viel Kontakt zu gleichaltirgen Kindern hat und es war wahnsinnig spannend die Babys zu Kindern heranwachsen zu sehen.
Alle so unterschiedlich, alle haben ihre Stärken und Talente.
Die einen extrem motorisch die anderen sehr sprachlich.
Sohnemann nenne ihn hier "KiBo" hat sich stundenlang alleine beschäftigt und war immer ein ausgeglichenes Baby, stressresistent, flexibel und sozial.
Das Gegenteil von einem Schreibaby.
Während seine Kumpels anfingen den Ball nachzujagen, klettern zu üben oder die Rutsche zu erklimmen, Kräfte zu messen, sass er da und schaute sich stundenlang eine Ameise an. Überall steckte er seine Nase rein, zum erriechen..
Er war von seinen Freunden der erste der die Primärfarben unterschied, und zuorndete. Überhaupt Ordnen-Kategorisieren, Beobachten, Erspüren war sein Ding.
Und die Sprache und Melodie Er liebt Reime, Wortklänge und hat sich sehr früh schon lange Reime merken können...Er experimentiert auch die ganze Zeit mit der Sprache...lacht über bestimmte Wörter weil sie ihn vom Klang amüsieren.
Mit 2,3 Monaten hat er mit einem MontessoriKindergarten begonnen. Ich war damals sehr entäuscht, dass er nicht einmal gezögert hat, er ging rein und war weg.
Feinmotorisch wurde er immer besser, er liebt Konstruktionspielzeuge (Duplo,Gleisebauen,Kugelbahnen) Kapla, Malt sehr gerne.
Er bastelt stundenlang die tollsten Sachen und wenn mann ihn Lego gibt, (Ab 8) dann sieht mann ihn 2Tage lang nicht mehr.
Laufen, springen, Klettern war nicht sein Ding, er ist das absolute Gegenteil von einem Draufgänger. Auseinandersetzungen und Konflikte hat er immer versucht sprachlich zu lösen. Überhaupt körperliche Wettbewerbe "Wer ist der schnellste-hat er verabscheut..Dafür hat er Gesellschaftspiele geliebt, Uno, Schwarzer Peter, Memory, Puzzles, Rätsel, Irrgärten..Theater und Museen.
Ich bin mir jetzt unsicher da alles so extrem schnell ging: Ob er zuerst angefangen hat zu schreiben oder zu lesen begonnen hat, oder ob alles gleichzeitig mit 3,6-3,10 passierte. Wörter wie oma,opa und so weiter hat er schon damals gekonnt, aber dass er sich dann hinsetzt und Briefe selbstständig verfasst wie: LIBA JULIAN, BITE SAI NICHT (da hat er mich vorher gefragt) MER MIT DEM ALIX FREUND. Hat mich total verblüfft.
Kurz bevor er 4 wurde hat er mich gefragt, Mama stimmts Fahrrad schreibt man mit 2a und 2r (ich musste selbst dann erst kurz überlegen)..
Er hat mich einmal beiläufig gefragt, mama was ist das (Symbol-Sudoku), kurze zeit später kam er aus dem Zimmer und hat mir strahlend gezeigt, schau ich habe alle Kästchen ausgefüllt..Ich war nur baff, dass es richtig war. Oder Rätsel, mit Streichholz umlegen dass sie von einem Haus eine Zahl ergeben...angesehen, richtig weggenommen oder gelegt und fertig. Er merkt sich alles sehr schnell, seit geraume Zeit sind neben Dinoaurier, Vulkane auch Weltall seine Lieblingsthemen mit denen er uns Löcher in den Bauch fragt. Das Sonnensystem mit all seinen Planeten aufzählen, welcher fest und Gasförmig ist..blabla, er redet permanent..ich ertappe mich so oft, dass ich ihn gar nicht einmal mehr bewusst folgen kann. Zum Thema Frühförderung: Kurse sind nicht seins, er bleibt nirgendswo alleine...
Wir haben mit Englisch (3) begonnen, war manchmal ein Geheule und nachdem die Kursleiterin gewechselt wurde wollte er auch nicht mehr hin.
Eislaufen im Winter(4), er liebt Eislaufen ist auch super im Gleichgewicht halten (Haben wir mit 3begonnen), aber ein Kurs ohne Mama-keine Chance.
Mathekurs im Mathspace, weil er Experimente und Naturwissenschaftlichethemen sehr spanned findet: KiBo: Nein, gehe ich nicht mehr hin, mit der Begründung ich finde den Raum abscheulich, und es ist nicht lustig, du musst da die ganze Zeit ruhig sitzen. Ich: aber wäre das nicht schon eine gute Übung für die Schule? Nein, da müssen wir nicht mehr hingehen, weil ich gehe ja erst mit 6 in die Schule..
Schikurs: Seine 7Kumpels haben einen Kurs besucht, er sass in der Hütte mit einem Kumpel und haben stundenlang Rollenspiele gespielt.
Wir reden normalerweise nicht darüber was sohnemann schon kann ausser Freundinnen fragen mich ausdrücklich danach. Tja und wegen Schule: Ich habe mir schon wie damals beim der Kindergartenauswahl viele angesehen und glaube wir haben die richtige für ihn gefunden: Schule mit Mehrstufenklasse-mit Reformpädagogik (viel Montessori). Wo er die Möglichkeit hat eine Klasse zu überspringen, ohne dass es auffällt..bzw. länger dort bleiben kann, wenn er will.
Ich habe nur wenig Ahnung, ob er rechnen kann..Zahlenschreiben kann er schon lang, wie auch Mengen auf einen Blick erfassen (Würfel beim spielen), einfaches addieren und subtrahieren auch. Er hat eine Zeitlang sehr gerne rückwärts gezählt. Beim einfachen "Teilen" ist er ganz gut, nachdem er so einen Gerechtigkeitssinn auch hat...
Naja...wollte mal etwas von Sohnemann erzählen...
Gibt es vielleicht Mamas in Wien mit Gleichaltrigen Plaudertaschen? Bzw. kennt ihr mehr Eltern-kind kurse?
lg." KiBo".