Ein liebes Hallo an alle und meine Vorstellung
Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 01:26
Hallo an alle, ich möchte mich hier mal vorstellen
Ich bin Mutter von 3 Jungs (24+11+9 Jahre). Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, und finde meinen 11-jährigen in vielen Beiträgen wieder
Als er klein war, tat ich es immer damit ab, das der Junge ja einen grossen Bruder hatte und viel von ihm mitbekam. Er ging nicht gerne in den
Kindergarten, konnte oder wollte mir nicht sagen woran es lag. Später bekam ich selbst mit, das er dort nichts machen durfte wofür er doch zu "klein"
war. Also, der LÜK-Kasten für Vorschulkinder den er seinem Freund 3 x fertig machte *grins* war so ein Beispiel, obwohl ich dabei saß, glaubte die
Erzieherin das nicht. Er verschlief halt dann den halben Vormittag, sodas er froh war wenn es 12 Uhr war und er endlich nach Hause durfte. Viele
Nachbarn rieten uns schon ihn "testen" zu lassen, aber das hielt ich immer für Unsinn.Bis er in die 1. Klasse kam und alle "überholte". Die Lehrerin
sprach dann mit mir, das war direkt nach den Herbstferien und meinte, ich solle einen 'Schulpsychologen dazuholen. Ein halbes Jahr später tat ich
dies auch. Sie machte einen "Schulfeststellungsstand". Daraus konnte man ersehen das er das komplette 2. Schuljahr schon inne hat. Also eigentlich
direkt dann in die 3. Klasse. Nein, das ging auf keinen Fall, denn dadurch das sich immer nur der Kopf voranstellte, blieb seine ganze Motorik auf
der Strecke. Kinderturnen hatte er keine Lust. Er machte immer was wo er lernen konnte. Sprechen konnte er sehr früh, krabbeln brauchten wir
nicht, laufen ging ja schneller *grins*. Bis zum heutigen Tage, ist er ununterbrochen am diskutieren. Der Denkapparat wird nie ausgeschaltet. Er bekam
den 1. PC mit 5 Jahren, wobei er nicht spielte sondern immer so Seiten sich ansah wo man was bei lernen konnte. Mein Ältester sass immer neben
ihm und konnte es nicht fassen, sagte oft sowas wie, er ist mir "unheimlich". Er hat sich jetzt selber programmieren beigebracht, weil da mein Ältester
ihn nicht helfen konnte. Er schreibt irgentwelche key-programme oder sowas, ich bin total damit überfordert, weil ich nicht weiss was er da macht. Er
spielt seit kurzem endlich mal ein computerspiel...dieses Mindcraft???....oder so. Spielen wohl alle. Doch die meiste Zeit schreibt er an programmen.
Er ist nun in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, muss nicht lernen weil ihm alles in den Schoß fällt. Es ist auch bei ihm ADS (träumerische) festgestellt
worden, trotz des Wegträumens bringt er allerhöchstens eine 3- nach Hause und das nur in Fächern die er nicht mag
. Doch ist er auch total chaotisch,
die Tasche sieht aus, als wär eine Bombe eingeschlagen. Er zuckt immer nur mit den Schultern und sagt, das ist doch egal, brauche ich nicht. Doch aber
er braucht das, er ist aber so chaotisch. Von jetzt auf gleich ist er woanders, heckt wieder was aus, was er machen kann. In der Schule ist es auch oft so
das er in so Kopfrechentest versagt, wenn sie das Thema 2 x hintereinander schon "durchgekaut" haben. Er langweilt sich schon wieder, ich weiss nicht
weiter mit ihm. Ich rede oft mit ihm und er sagt sehr oft, das es langweilig ist, das er sogerne jemanden hätte mit dem er sich austauschen könnte.
Ansonsten ist er noch einigermassen glücklich. Es ist so schwer teilweise mit ihm Schritt zu halten. Ich bin total überfordert damit, ganz besonders mit
den Computersachen, ich habe da gar keine Ahnung, das schlimme ist, das mein Ältester auch keine Ahnung mehr von dem hat, was der Junge da macht.
Ach und der Test...ja...ich weiss nicht...der hat auch einen IQ-Test bei einer richtigen Kinder-und Jugendpsychaterin gemacht. Gesamt-IQ von 115 oder so,
wobei der Test runtergedrückt ist, weil er dieses ADS hat mit den starken Konzentrationsschwankungen. Er war im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an
130 gekommen und die sachen wo die Sprachen usw. ist lag er bei über 120. Aber das ist doch keine Hochbegabung, oder sollte man solche kinder auch schon
so behandeln? Er hat wohl eine hohe Auffassungsgabe, sodas er halt bei spätestens 2 x erklären alles drin hat. Ab da wird gewibbelt, vor sich hingequatscht,
mit dem Bleistift gespielt usw. Die Lehrer sind auch ziemlich genervt, weil er ständig redet, aber nicht mit anderen...nein mit sich selbst. Gut, die Psychaterin
sagte dann das wir das mit dem Medikament auch in Griff bekommen, aber nicht seine Langeweile, die er nun mal hat
Sie sagte er muss noch mehr gefördert
werden, aber wie denn, ich kann nicht mehr....schliesslich habe ich noch den "Kleinen" ein ADS-Kind mit Hyperaktivität. Wer kann mir vllt. helfen und evtl. Tips
geben wie ich jemanden finden kann, der zB. sich in Sache Computer annimmt? Leider nehmen diese Anbieter von Computerkursen ihn nicht an, weil er zu jung wär.
Ich bin für jeden Rat zugänglich...Danke fürs Lesen
LG

Ich bin Mutter von 3 Jungs (24+11+9 Jahre). Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, und finde meinen 11-jährigen in vielen Beiträgen wieder

Als er klein war, tat ich es immer damit ab, das der Junge ja einen grossen Bruder hatte und viel von ihm mitbekam. Er ging nicht gerne in den
Kindergarten, konnte oder wollte mir nicht sagen woran es lag. Später bekam ich selbst mit, das er dort nichts machen durfte wofür er doch zu "klein"
war. Also, der LÜK-Kasten für Vorschulkinder den er seinem Freund 3 x fertig machte *grins* war so ein Beispiel, obwohl ich dabei saß, glaubte die
Erzieherin das nicht. Er verschlief halt dann den halben Vormittag, sodas er froh war wenn es 12 Uhr war und er endlich nach Hause durfte. Viele
Nachbarn rieten uns schon ihn "testen" zu lassen, aber das hielt ich immer für Unsinn.Bis er in die 1. Klasse kam und alle "überholte". Die Lehrerin
sprach dann mit mir, das war direkt nach den Herbstferien und meinte, ich solle einen 'Schulpsychologen dazuholen. Ein halbes Jahr später tat ich
dies auch. Sie machte einen "Schulfeststellungsstand". Daraus konnte man ersehen das er das komplette 2. Schuljahr schon inne hat. Also eigentlich
direkt dann in die 3. Klasse. Nein, das ging auf keinen Fall, denn dadurch das sich immer nur der Kopf voranstellte, blieb seine ganze Motorik auf
der Strecke. Kinderturnen hatte er keine Lust. Er machte immer was wo er lernen konnte. Sprechen konnte er sehr früh, krabbeln brauchten wir
nicht, laufen ging ja schneller *grins*. Bis zum heutigen Tage, ist er ununterbrochen am diskutieren. Der Denkapparat wird nie ausgeschaltet. Er bekam
den 1. PC mit 5 Jahren, wobei er nicht spielte sondern immer so Seiten sich ansah wo man was bei lernen konnte. Mein Ältester sass immer neben
ihm und konnte es nicht fassen, sagte oft sowas wie, er ist mir "unheimlich". Er hat sich jetzt selber programmieren beigebracht, weil da mein Ältester
ihn nicht helfen konnte. Er schreibt irgentwelche key-programme oder sowas, ich bin total damit überfordert, weil ich nicht weiss was er da macht. Er
spielt seit kurzem endlich mal ein computerspiel...dieses Mindcraft???....oder so. Spielen wohl alle. Doch die meiste Zeit schreibt er an programmen.
Er ist nun in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, muss nicht lernen weil ihm alles in den Schoß fällt. Es ist auch bei ihm ADS (träumerische) festgestellt
worden, trotz des Wegträumens bringt er allerhöchstens eine 3- nach Hause und das nur in Fächern die er nicht mag

die Tasche sieht aus, als wär eine Bombe eingeschlagen. Er zuckt immer nur mit den Schultern und sagt, das ist doch egal, brauche ich nicht. Doch aber
er braucht das, er ist aber so chaotisch. Von jetzt auf gleich ist er woanders, heckt wieder was aus, was er machen kann. In der Schule ist es auch oft so
das er in so Kopfrechentest versagt, wenn sie das Thema 2 x hintereinander schon "durchgekaut" haben. Er langweilt sich schon wieder, ich weiss nicht
weiter mit ihm. Ich rede oft mit ihm und er sagt sehr oft, das es langweilig ist, das er sogerne jemanden hätte mit dem er sich austauschen könnte.
Ansonsten ist er noch einigermassen glücklich. Es ist so schwer teilweise mit ihm Schritt zu halten. Ich bin total überfordert damit, ganz besonders mit
den Computersachen, ich habe da gar keine Ahnung, das schlimme ist, das mein Ältester auch keine Ahnung mehr von dem hat, was der Junge da macht.
Ach und der Test...ja...ich weiss nicht...der hat auch einen IQ-Test bei einer richtigen Kinder-und Jugendpsychaterin gemacht. Gesamt-IQ von 115 oder so,
wobei der Test runtergedrückt ist, weil er dieses ADS hat mit den starken Konzentrationsschwankungen. Er war im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich an
130 gekommen und die sachen wo die Sprachen usw. ist lag er bei über 120. Aber das ist doch keine Hochbegabung, oder sollte man solche kinder auch schon
so behandeln? Er hat wohl eine hohe Auffassungsgabe, sodas er halt bei spätestens 2 x erklären alles drin hat. Ab da wird gewibbelt, vor sich hingequatscht,
mit dem Bleistift gespielt usw. Die Lehrer sind auch ziemlich genervt, weil er ständig redet, aber nicht mit anderen...nein mit sich selbst. Gut, die Psychaterin
sagte dann das wir das mit dem Medikament auch in Griff bekommen, aber nicht seine Langeweile, die er nun mal hat

werden, aber wie denn, ich kann nicht mehr....schliesslich habe ich noch den "Kleinen" ein ADS-Kind mit Hyperaktivität. Wer kann mir vllt. helfen und evtl. Tips
geben wie ich jemanden finden kann, der zB. sich in Sache Computer annimmt? Leider nehmen diese Anbieter von Computerkursen ihn nicht an, weil er zu jung wär.
Ich bin für jeden Rat zugänglich...Danke fürs Lesen
