Guten Abend erstmal....
Ich berichte hier von meiner Tochter (7).
Als sie noch klein war, hat sie sich recht bald für Zahlen interessiert. Auf ihre Einladungskarten zum dritten Geburtstag hat sie dann auf eine der Einladungen ihren Namen geschrieben (von selbst TINE). Mit 4 JAhren begann sie dann in Lautschrift zu schreiben, ihre Schwester kam in die Schule und sie schien es so nebenher einfach aufzuschnappen.
Weder haben wir sie gefördert oder uns mit ihr hingesetzt, alles was sie kann hat sie sich selbst erarbeitet.
Das hatte zur Folge, dass sie in der ersten Klasse der Lehrerin schon negativ auffiel und mir nach wenigen WOchen gesagt wurde, das KInd gehört im Grunde wieder in die Kita. (erst da hab ich überhaupt erwähnt, dass sie schon etwas schreiben und lesen kann)
Die Schule wurde dann ein lästiges Übel, mal mehr, mal weniger schlimm für meine Tochter. Die Lehrerin führt ein strenges Regiment, zum lachen geht man besser in den Keller.
In der zweiten Klasse jetzt wurde es irgendwie noch schlimm, Hausaufgaben nimmt sie teilweise erst gar nicht mit nach Hause, sie findet sie langweilig und nervig. Durch ihre, in den Augen der Lehrerin, Unaufmerksamkeit, hatte sie nun schon mehrere Strafarbeiten auf.
Vor kurzem schrieb sie dann ihr ihr freies Schreiben Heft, dass sie gerne ein Baum wäre weil sie dann nicht mehr zu Schule muss.
Daraufhin nahm ich Kontakt zur Schulpsychologin auf, nach einem langen Gespräch wollte sie dann einen AID 2 Test machen.
Bei diesem kam dann raus, dass meine in vielen Bereichen im überdurchschnittlichen Bereich liegt, ausser bei Punkt 4 ( soziale und sachliche Folgerichtigkeit, da kam sie auf den T-Wert 44)
Leider hat mir die Psychologin dann die Werte nicht weiter erläutert, nur dass sie eben schlau ist.
Bei google konnte ich auch keine Erklärungen finden die mir weiterhelfen.
Hab das mal abfotografiert. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen? Was sagt mir jetzt dieses Ergebniss?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 60rtn9.jpg
Es ist manchmal wirklich sehr verblüffend was meine Tochter so an Themen hat die sie interessieren, jetzt erst waren es Atome, deren Aufbau usw. Weiterhin unser Sonnensystem, die Planeten.......egal was sie hört oder liest, es ist dann gespeichert und jederzeit abrufbereit.
Die schulischen Leistungen sind sehr gut, Hausaufgaben verweigert sie (die Hausaufgaben die daheim ankommen macht sie, braucht dafür aber ewig lange für AUfgaben die sie im Schlaf machen könnte. Nur Aufgaben bei denen sie ein wenig rätseln kann macht sie ohne Theater, z.B. Textaufgaben)
Ihre große Schwester ist in der vierten Klasse, macht diese Hausaufgaben und hat Fragen in Mathe, kommt es immer wieder vor dass die kleine Schwester richtig antwortet (sehr zum Ärger der Großen).
Am liebsten ist sie ganz für sich, liest massenweise Bücher und Comics und verschwindet in ihrer Phantasiewelt. Aber wehe, wehe wenn sie mal was nicht gleich versteht, dann weint sie, wird wütend.
Ich kenn sie nicht anders, ich liebe sie so wie sie ist und freue mich für sie, dass sie so aufgeweckt ist. Aber die Lehrerin hat wirkliche Schwierigkeiten mit ihr. Es wird bald ein Gespräch geben mit Lehrerin und Psychologin, vielleicht kann sie mit den Werten mehr anfangen als mit meinem "Gerede" dass meine Tochter sich total langweilt. Darauf geht die Lehrerin bisher auch nicht ein, es gibt keine Möglichkeiten ihr andere Aufgaben zu geben.
Man kann echt sagen, im Grunde wollte ich nur das Kind-Lehrer-Problem lösen und stehe nun da mit einem Zettel voller Zahlen und kann damit nichts anfangen.
Dies ist ja ein Forum für Hochbegabte Kinder, sicher gehört meine Tochter hier gar nicht her, aber vielleicht kann uns trotzdem wer helfen.
Meine Tochter fand den Test super! Es hat ihr soviel Spaß gemacht, besonders alles was mit Zahlen zu tun hatte, dass sie gleich gefragt hat, ob sie dahin kann statt zur Schule
Wer kann mir Tips geben wie wir uns der Lehrerin gegenüber so verhalten können, das beide Seiten wieder zufrieden sind und meine TOchter wieder gerne zur SChule geht???
VIelen lieben Dank
Sonneschein2012