Möchte mich vorstellen
Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 20:08
Bin jetzt auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich im Internet wegen Begabungen beim Kind gesucht habe.
Es geht über meine Tochter, sie ist seid August 7 Jahre, geht in die 2. Klasse Volkschule. Schon immer habe ich mir gedacht sie ist anders, ist schon mit 4 Monaten alleine gesessen und ganz interessiert in die Welt geschaut. Wann sie genau mit dem sprechen begonnen hat, weiß ich nicht mehr. Nur mit 22 Monaten ist sie in die Krippe gekommen und hat dann zu Hause vom Tag erzählt. Irgend wie hat sie alles neue auf einmal gekonnt, sowie die Buchstaben gekannt, die Zahlen und zählen können. Mit nicht mal 4 Jahren wollte sie unbedingt ihren Namen schreiben können, sie hat solange geübt bis sie es einigermaßen schön geschrieben hat.
Von da an hat sie dann immer was geschrieben, allerdings nicht richtig sondern so wie man es sagt und in Buchstabenschlange. Mit 5 Jahren hat sie dann lesen gelernt und das auch gerne gemacht.
Sie ist dann mit 6 Jahren in die Schule gekommen, hat sich gefreut endlich darf sie lernen. Die ersten Monaten waren aufregend, dann haben die Mädchen zickereien angefangen, es würde ihr gesagt das sie immer übertreibt, weil sie schnell gerechnet hat, wenn ein Kind geweint hat war sie schuld, wenn irgendwem was gefällt hat, hat man ihr gesagt sie hat es, was nie so war.
Ich habe dann mit der Lehrerin gesprochen die hat gemeint sie ist halt sehr sensibel und muss sich wehren. Sie wollte nie was sagen, weil sie nicht tratschen wollte.
Sie hat dann schlampig geschrieben, wollte nicht mehr in die Schule, weil dort lernt man eh nichts. Ich habe dann der Lehrerin Sachen mitgenommen was sie zu Hause macht, die meinte okay sie bekommt mal was zusätzlich, die Begleitlehrerin hat ihr dann was gegeben, dann hat ihre Lehrerin aber gemeint diese Rechnungen seien für wem anderen. Von da an hat sie nachgelassen, sie war sehr unrund. Auch war sie soweit das sie gesagt hat, sie geht in eine andere Schule.
Jetzt in der 2 Klasse haben sie eine andere Lehrerin, F. war wieder sehr motiviert, hat sich gefreut wegen Schreibschrift und Füllfeder, endlich bis 100 rechnen und vielleicht auch Ansagen und Test. So jetzt ist Dezember, mein Kind sagt schon wieder sie lernen lauter Babykram. Jeden Tag auf die frage was hast heute gemacht? Nichts! sagt sie. Beim Elternabend sagt die Lehrerin das F. am Anfang so schön geschrieben hat, keine Fehler macht, jetzt schlampiger wird, Fehler beim Tafel abschreiben macht, langsam bei rechnen ist. Ich sage ihr, das mein Kind sagt das ihr fad ist und langweilig, und ich glaube sie ist unterfördert. Die Lehrerin ist andere Meinung.
Jetzt haben sie in den letzten Tagen Sachrechnungen gemacht, als Gruppenarbeit. Sie war total verzweifelt, sagt sie haben nur 2 geschafft, die anderen 6, aufgeteilt war es in leichte, mittlere und schwere. Sie haben 1 leichtes und 1 schweres gehabt. Ein anderes Mädchen aus der Gruppe hat immer gesagt das was F. sagt ist falsch und ihres ist richtig. Das war aber falsch und dann hat F. ihres schnell hingeschrieben und das andere Mädchen hat zur Lehrerin gesagt das F. es falsch gemacht hat. Die anderen 2 Kinder haben sich rausgehalten. Ich habe dann heute das eine Mädchen gefragt was da gestern los war, hat sie mir das selbe gesagt wie F. Heute wollten dann das eine Mädchen und F von der Lehrerin die schwereren Rechnungen, hat ihnen dann aber nur die leichten gegeben und sie haben es wieder mit der selben Gruppe machen müssen.
Wie ich mein Kind abgeholt hat, sehe ich die Lehrerin sag ich ihr das mein Kind sehr unglücklich ist zur Zeit wegen der Schule. Fragt die Lehrerin mein Kind, F. sagt ja es ist langweilig und fad, vor allem das rechnen. Meint die Lehrerin ja aber heute habt ihr das wieder falsch gehabt. Sagt F, das war die R., und auch das 2 war die r. die hat niemanden anderen aus der Gruppe schreiben lassen. Lehrerin meint F. müsse lernen das zu sagen, z.b. dem Mädchen sagen das es aufhört., ja f. hat es eh gesagt nur das Mädchen hat nicht aufgehört. Und F. zieht sich weiter zurück und sagt das es sowieso dumm ist. Setzt sich zu hause hin und macht die Hausaufgabe in 5 min.fertig, sagt es ist eh egal wie ich schreibe. Und danch macht sie andere Rechnungen oder liest und macht Lesetests. Spielt Klavier oder mit ihren Pferden.
Ich weiß nicht was ich machen soll mit Ihr? Schule wechseln mag sie nicht, Klasse auch nicht, sie sagt was ist wen es woanders auch so ist, hier habe ich wenigstens meine Freunde.
Nochmal mit der Lehrerin sprechen? Ich weiß das sie es kann, sehe es ja zu Hause oder bei Freunden wen sie dort zum rechnen oder schreiben anfängt. Bringt es was sie austesten zu lassen?
Danke fürs lesen
lisibeth
Es geht über meine Tochter, sie ist seid August 7 Jahre, geht in die 2. Klasse Volkschule. Schon immer habe ich mir gedacht sie ist anders, ist schon mit 4 Monaten alleine gesessen und ganz interessiert in die Welt geschaut. Wann sie genau mit dem sprechen begonnen hat, weiß ich nicht mehr. Nur mit 22 Monaten ist sie in die Krippe gekommen und hat dann zu Hause vom Tag erzählt. Irgend wie hat sie alles neue auf einmal gekonnt, sowie die Buchstaben gekannt, die Zahlen und zählen können. Mit nicht mal 4 Jahren wollte sie unbedingt ihren Namen schreiben können, sie hat solange geübt bis sie es einigermaßen schön geschrieben hat.
Von da an hat sie dann immer was geschrieben, allerdings nicht richtig sondern so wie man es sagt und in Buchstabenschlange. Mit 5 Jahren hat sie dann lesen gelernt und das auch gerne gemacht.
Sie ist dann mit 6 Jahren in die Schule gekommen, hat sich gefreut endlich darf sie lernen. Die ersten Monaten waren aufregend, dann haben die Mädchen zickereien angefangen, es würde ihr gesagt das sie immer übertreibt, weil sie schnell gerechnet hat, wenn ein Kind geweint hat war sie schuld, wenn irgendwem was gefällt hat, hat man ihr gesagt sie hat es, was nie so war.
Ich habe dann mit der Lehrerin gesprochen die hat gemeint sie ist halt sehr sensibel und muss sich wehren. Sie wollte nie was sagen, weil sie nicht tratschen wollte.
Sie hat dann schlampig geschrieben, wollte nicht mehr in die Schule, weil dort lernt man eh nichts. Ich habe dann der Lehrerin Sachen mitgenommen was sie zu Hause macht, die meinte okay sie bekommt mal was zusätzlich, die Begleitlehrerin hat ihr dann was gegeben, dann hat ihre Lehrerin aber gemeint diese Rechnungen seien für wem anderen. Von da an hat sie nachgelassen, sie war sehr unrund. Auch war sie soweit das sie gesagt hat, sie geht in eine andere Schule.
Jetzt in der 2 Klasse haben sie eine andere Lehrerin, F. war wieder sehr motiviert, hat sich gefreut wegen Schreibschrift und Füllfeder, endlich bis 100 rechnen und vielleicht auch Ansagen und Test. So jetzt ist Dezember, mein Kind sagt schon wieder sie lernen lauter Babykram. Jeden Tag auf die frage was hast heute gemacht? Nichts! sagt sie. Beim Elternabend sagt die Lehrerin das F. am Anfang so schön geschrieben hat, keine Fehler macht, jetzt schlampiger wird, Fehler beim Tafel abschreiben macht, langsam bei rechnen ist. Ich sage ihr, das mein Kind sagt das ihr fad ist und langweilig, und ich glaube sie ist unterfördert. Die Lehrerin ist andere Meinung.
Jetzt haben sie in den letzten Tagen Sachrechnungen gemacht, als Gruppenarbeit. Sie war total verzweifelt, sagt sie haben nur 2 geschafft, die anderen 6, aufgeteilt war es in leichte, mittlere und schwere. Sie haben 1 leichtes und 1 schweres gehabt. Ein anderes Mädchen aus der Gruppe hat immer gesagt das was F. sagt ist falsch und ihres ist richtig. Das war aber falsch und dann hat F. ihres schnell hingeschrieben und das andere Mädchen hat zur Lehrerin gesagt das F. es falsch gemacht hat. Die anderen 2 Kinder haben sich rausgehalten. Ich habe dann heute das eine Mädchen gefragt was da gestern los war, hat sie mir das selbe gesagt wie F. Heute wollten dann das eine Mädchen und F von der Lehrerin die schwereren Rechnungen, hat ihnen dann aber nur die leichten gegeben und sie haben es wieder mit der selben Gruppe machen müssen.
Wie ich mein Kind abgeholt hat, sehe ich die Lehrerin sag ich ihr das mein Kind sehr unglücklich ist zur Zeit wegen der Schule. Fragt die Lehrerin mein Kind, F. sagt ja es ist langweilig und fad, vor allem das rechnen. Meint die Lehrerin ja aber heute habt ihr das wieder falsch gehabt. Sagt F, das war die R., und auch das 2 war die r. die hat niemanden anderen aus der Gruppe schreiben lassen. Lehrerin meint F. müsse lernen das zu sagen, z.b. dem Mädchen sagen das es aufhört., ja f. hat es eh gesagt nur das Mädchen hat nicht aufgehört. Und F. zieht sich weiter zurück und sagt das es sowieso dumm ist. Setzt sich zu hause hin und macht die Hausaufgabe in 5 min.fertig, sagt es ist eh egal wie ich schreibe. Und danch macht sie andere Rechnungen oder liest und macht Lesetests. Spielt Klavier oder mit ihren Pferden.
Ich weiß nicht was ich machen soll mit Ihr? Schule wechseln mag sie nicht, Klasse auch nicht, sie sagt was ist wen es woanders auch so ist, hier habe ich wenigstens meine Freunde.
Nochmal mit der Lehrerin sprechen? Ich weiß das sie es kann, sehe es ja zu Hause oder bei Freunden wen sie dort zum rechnen oder schreiben anfängt. Bringt es was sie austesten zu lassen?
Danke fürs lesen
lisibeth