Hallo, bin gerade sehr dabei mich zu hinterfragen...
Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 01:57
Hallo aus Österreich,
ich bin die glückliche Mama einer süßen 3,5-jährigen Tochter. Sie war seit der Geburt ein sehr...und ich meine sehr aufgewecktes Kind. Unglaublich interessiert, wacher Blick, frühes Aufrichten,....Das war damals so auffällig, dass wir häufig darauf angesprochen wurden. Ging soweit dass in der Spielgruppe ein Vater den Verdacht aufbrachte, dass sie eines dieser "Marskinder" sei. Das war schon schräg, aber wir haben darüber erst einmal nur gelacht. Dass sie wahrscheinlich einmal ein kluges Mädchen sein wird, haben wir uns aber schon gedacht.
Unmerklich haben wir dann aber immer mehr den Kontakt zu den Eltern gleichaltriger Kinder reduziert...oder wenn wir im Kontakt waren, und der Unterschied in der Entwicklung einfach so auffällig war, meist über ihr geringes Schlafbedürfnis gesprochen, und wie anstrengend das mit ihr ist (ja, sie ist unser kleiner Gremlin, süß und hübsch, aber die Nächte!!!), und alle möglichen kleinen Fehler von ihr erzählt und auch etwas aufgebauscht (Launen, Trotzanfälle).
Sie hat nicht extrem früh zu sprechen angefangen, sie wächst zweisprachig (deutsch/italienisch)auf, aber sie spricht beide Sprachen wirklich gut, Ganze Sätze, Gliedsätze, schöner Wortschatz, aber es ist nicht alles grammatikalisch korrekt.
Sie spricht viel in einer Phantasiesprache, allerdings sagte sie kürzlich vor dem Spiegel krasivaja dewotschka...also hübsches Mädchen auf Russisch. Sie schaut youtubevideos in allen möglichen Sprachen...Jetzt bin ich natürlich am Hinterfragen wieviel ihrer Phantasiesprache dann chinesisch, hebräisch, arabisch oder sonstwas ist. Ich spreche 6 Sprachen und ich habe schon auch Französischfetzen bei ihr gehört, aber alles verstehe ich auch nicht)
Zählen konnte sie sehr früh, Buchstaben erkennen und schreiben auch mit 2,5 Jahren und seit sie 3 ist, kann sie einfache Wörter schreiben. Sie kann all ihre Bücher auswändig und "liest" seitenweise Wort für Wort korrekt daraus vor . Das finde ich nicht sonderlich beeindruckend, ich habe selbst ein sehr gutes Gedächtnis und in memory kann ich sie immer noch schlagen. Im Lesen wurde sie auch gefördert, weil ich eine unglaubliche Leseratte bin und als sie von selbst Interesse an den Buchstaben zeigte, habe ich ihr welche zum Anfassen gekauft. Binnen eines Monats kannte sie alle, dann hat sie das ganze ein paar Monate nicht interessiert, ich habe sie wegeräumt, bis sie wieder danach gefragt hat. Dann hat sie die Wörter geschrieben.
Achso, laut einer Frühförderin sind ihre Zeichnungen bemerkenswert und weisen auf eine sehr weit entwickelte Wahrnehmnung hin.
Sie kann jetzt auch im Zehnerraum rechnen. Als ich sie fragte warum, sagt sie, dass eine Erzieherin im Kindergarten ihr das gezeigt hat.
und jetzt bin ich eigentlich an dem Punkt, an den ich kommen wollte. Vor 4 Wochen wollte die Erzieherin beim Abholen kurz mit mir reden. Ich sagte Ohje . Aber sie sagte, Elisa habe beim Zeichnen Wörter geschrieben. Also Elisa, Oma, Papa, Auto, Ei, Hund...Meine Reaktion war Erleichterung, dass es nicht Schlimmeres war, dann sagte ich nur, ja, ein paar leichte Wörter kann sie schon schreiben. Aber schon blöd, dass sie immer noch nicht die Windel hergeben will.
Heute hat mich die Erzieherin wieder darauf angesprochen, dass die Kleine ja so auffallend tüchtig ist und dass sie sich noch einmal meine Beschreibung angesehen haben, die ich abgegeben habe, als ich sie zur Eingewöhnung brachte. Und dass sie daraufhin glaubten, der kleine Gremlin wäre ein irrsinnig problematisches Kind...dabei ist sie nur extremst schüchtern am Anfang, ansonsten ein auffallend kluges, sozial kompetentes Kind ...und ich sagte, ja, natürlich hat sie auch Vorteile....
Und jetzt frage ich mich, wie oft ich eigentlich vor ihr mit anderen "schlecht" über sie geredet habe und ob ihre extreme Schüchternheit bei Fremden, die eigentlich der einzige problematische Zug an ihr ist, von mir ausgelöst oder verstärkt wird, weil sie vor Fremden immer etwas "heruntergemacht"wird. Und dass sie vor Fremden von ihrem Wissen eigentlich nichts zeigt, Babysprache spricht, sogar soweit geht, wieder auf dem Boden herumzukrabbeln...
Also, ruiniere ich gerade das Selbstwertgefühl meiner Tochter, vor lauter Angst, jemand könnte bemerken, dass sie klug ist????
Sorry, wenn das irgendwie off topic in diesem Forum ist, aber das beschäftigt mich gerade extrem...
lg
ich bin die glückliche Mama einer süßen 3,5-jährigen Tochter. Sie war seit der Geburt ein sehr...und ich meine sehr aufgewecktes Kind. Unglaublich interessiert, wacher Blick, frühes Aufrichten,....Das war damals so auffällig, dass wir häufig darauf angesprochen wurden. Ging soweit dass in der Spielgruppe ein Vater den Verdacht aufbrachte, dass sie eines dieser "Marskinder" sei. Das war schon schräg, aber wir haben darüber erst einmal nur gelacht. Dass sie wahrscheinlich einmal ein kluges Mädchen sein wird, haben wir uns aber schon gedacht.
Unmerklich haben wir dann aber immer mehr den Kontakt zu den Eltern gleichaltriger Kinder reduziert...oder wenn wir im Kontakt waren, und der Unterschied in der Entwicklung einfach so auffällig war, meist über ihr geringes Schlafbedürfnis gesprochen, und wie anstrengend das mit ihr ist (ja, sie ist unser kleiner Gremlin, süß und hübsch, aber die Nächte!!!), und alle möglichen kleinen Fehler von ihr erzählt und auch etwas aufgebauscht (Launen, Trotzanfälle).
Sie hat nicht extrem früh zu sprechen angefangen, sie wächst zweisprachig (deutsch/italienisch)auf, aber sie spricht beide Sprachen wirklich gut, Ganze Sätze, Gliedsätze, schöner Wortschatz, aber es ist nicht alles grammatikalisch korrekt.
Sie spricht viel in einer Phantasiesprache, allerdings sagte sie kürzlich vor dem Spiegel krasivaja dewotschka...also hübsches Mädchen auf Russisch. Sie schaut youtubevideos in allen möglichen Sprachen...Jetzt bin ich natürlich am Hinterfragen wieviel ihrer Phantasiesprache dann chinesisch, hebräisch, arabisch oder sonstwas ist. Ich spreche 6 Sprachen und ich habe schon auch Französischfetzen bei ihr gehört, aber alles verstehe ich auch nicht)
Zählen konnte sie sehr früh, Buchstaben erkennen und schreiben auch mit 2,5 Jahren und seit sie 3 ist, kann sie einfache Wörter schreiben. Sie kann all ihre Bücher auswändig und "liest" seitenweise Wort für Wort korrekt daraus vor . Das finde ich nicht sonderlich beeindruckend, ich habe selbst ein sehr gutes Gedächtnis und in memory kann ich sie immer noch schlagen. Im Lesen wurde sie auch gefördert, weil ich eine unglaubliche Leseratte bin und als sie von selbst Interesse an den Buchstaben zeigte, habe ich ihr welche zum Anfassen gekauft. Binnen eines Monats kannte sie alle, dann hat sie das ganze ein paar Monate nicht interessiert, ich habe sie wegeräumt, bis sie wieder danach gefragt hat. Dann hat sie die Wörter geschrieben.
Achso, laut einer Frühförderin sind ihre Zeichnungen bemerkenswert und weisen auf eine sehr weit entwickelte Wahrnehmnung hin.
Sie kann jetzt auch im Zehnerraum rechnen. Als ich sie fragte warum, sagt sie, dass eine Erzieherin im Kindergarten ihr das gezeigt hat.
und jetzt bin ich eigentlich an dem Punkt, an den ich kommen wollte. Vor 4 Wochen wollte die Erzieherin beim Abholen kurz mit mir reden. Ich sagte Ohje . Aber sie sagte, Elisa habe beim Zeichnen Wörter geschrieben. Also Elisa, Oma, Papa, Auto, Ei, Hund...Meine Reaktion war Erleichterung, dass es nicht Schlimmeres war, dann sagte ich nur, ja, ein paar leichte Wörter kann sie schon schreiben. Aber schon blöd, dass sie immer noch nicht die Windel hergeben will.
Heute hat mich die Erzieherin wieder darauf angesprochen, dass die Kleine ja so auffallend tüchtig ist und dass sie sich noch einmal meine Beschreibung angesehen haben, die ich abgegeben habe, als ich sie zur Eingewöhnung brachte. Und dass sie daraufhin glaubten, der kleine Gremlin wäre ein irrsinnig problematisches Kind...dabei ist sie nur extremst schüchtern am Anfang, ansonsten ein auffallend kluges, sozial kompetentes Kind ...und ich sagte, ja, natürlich hat sie auch Vorteile....
Und jetzt frage ich mich, wie oft ich eigentlich vor ihr mit anderen "schlecht" über sie geredet habe und ob ihre extreme Schüchternheit bei Fremden, die eigentlich der einzige problematische Zug an ihr ist, von mir ausgelöst oder verstärkt wird, weil sie vor Fremden immer etwas "heruntergemacht"wird. Und dass sie vor Fremden von ihrem Wissen eigentlich nichts zeigt, Babysprache spricht, sogar soweit geht, wieder auf dem Boden herumzukrabbeln...
Also, ruiniere ich gerade das Selbstwertgefühl meiner Tochter, vor lauter Angst, jemand könnte bemerken, dass sie klug ist????
Sorry, wenn das irgendwie off topic in diesem Forum ist, aber das beschäftigt mich gerade extrem...
lg