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was ist bloss mit ihm los?

Verfasst: Do 3. Feb 2005, 14:16
von Sandra
hallo an alle,

ich bräuchte eure hilfe bzw eure anregungen. mein sohn wird im oktober 3 einhalb jahre alt. er geht seit ungefähr einem jahr in den kindergarten. nach anfänglichen schwierigkeiten hat er sich dann mit dem kindergarten �abgefunden� und alles lief problemlos. die kindergartentanten waren von ihm wahnsinnig begeistert und haben immer wieder seine außerordentliche sprachbegabung und seine offensichtliche intelligenz gelobt. bitte das kommt nicht von mir, bis zu diesem zeitpunkt bin ich gar nicht auf die idee gekommen das er besser spricht oder irgendwie schlauer wäre als andere kinder in seinem alter. ich muss dazu sagen ich habe so gut wie gar keine vergleichsmöglichkeiten.

eine kindergartentante hat immer wieder das wort �hochbegabung� in zusammenhang mit meinem sohn genannt. ich habe mich dann intensiv mit diesem thema auseinandergesetzt (so bin ich auch in euer tolltes forum gekommen). ich bin aber zu dem entschluss gekommen das er vielleicht eine sprachbegabung hat, aber ansonsten eigentlich keine nennenswerten eigenschaften in diese richtung besitzt. (wissbegierig sind sie ja alle, er interessiert sich weder für buchstaben noch für zahlen und merken mag oder kann er sich eigentlich auch nichts) damit war die sache für mich erledigt.

nun ist es so das er seit einige zeit überhaupt nicht in den kindergarten gehen will. das an sich ist ja nichts außergewöhnliches. leider ist es für uns alle jetzt eine ziemliche belastung geworden. er wehrt sich mit händen und füssen (!) beim anziehen in der früh. jegliche versprechungen oder verbote sind in diesem moment total egal und bringen gar nichts. weder mit �liebe� noch mit �strenge� können wir bei ihm irgendetwas bewegen. man muss dazu sagen dass er eigentlich bis jetzt ein wirklich leicht lenkbares kind war und man mit kompromissen bei ihm viel erreichen konnte (zb wenn du gegessen hast, dann darfst du naschen vorher nicht) ich erkenne meinen sohn nicht wieder und bin mit ihm in der früh total überfordert. im kindergarten selbst fängt er beim aufzug an zu weinen das mit jedem stockwerk schlimmer wird. wenn ich dann gehe muss man ihn förmlich von mir wegreissen. das weinen an sich hört normalerweise bis der aufzug kommt (also wenn ich wieder gehe) dann schon auf.

in bezug auf den kindergarten gibt es jeden tag die gleichen einsilbigen antworten. wahlweise �es war nicht schön� oder �es hat mir nicht gefallen�, �ich hab nicht gespielt�, �ich hab nichts gegessen�, �der xx hat mir etwas weggenommen� und dann gleich immer die hoffnungsvolle frage �geh ich morgen wieder in den kindergarten?� wenn ich dann ja sage fängt er an zu jammern oder zu weinen.. ;(((

doch ein gespräch mit der kindergartentante hat mich dann doch sehr erstaunt. Sie meinte er kann das ganze bilderbuch (kein 300seiten schmöker, aber sicher 7 seiten mit jeweils 4 reimzeilen) satz für satz mitsprechen. nicht das ich das jetzt überbewerte, aber interessanterweise �kann� er es zu hause nicht! er �kann� zu hause kein einziges noch so leichtes kinderlied ohne fehlenden text. (so a la alle meine entchen) er hat sich seinen nachnamen nach etlichen malen immer noch nicht gemerkt. interessanter weise hatte ich aber nie das gefühl das er nicht wollte sondern das er es echt nicht kann.

kann ich mich in meinem kind so täuschen?? wieso will (sofern er es kann) er zu hause nicht. und es ist nicht so das ich ihn dauernd ermutige � er fängt von selber mit einem lied an und kann den text dann nur bruchstückhaft� die kindergartentante, der ich das sagte, hat nur gelacht und gemeint das er jedes lied kann, das er zählen kann usw. das ihm beim diskutieren nie die argumente ausgehen usw. also lauter dinge die er zu hause nicht macht oder so tut als könnte er sie nicht. ich hatte nach dem gespräch mit der tante das gefühl wir reden von ganz unterschiedlichen kindern!!

mache ich irgendetwas falsch? bin ich vielleicht zu streng mit ihm? so dass er angst hat etwas falsch zu machen? (dazu muss ich sagen dass ich auf eine gute erziehung großen wert lege und sehr konsequent bin � ich drohe nach 2 vorwarnungen strafen an die dann auch wirklich passieren�) oder fordere ich ihn nicht genug??? ich hatte ja nie das gefühl das er das möchte bzw braucht�

so das war wirklich lange. meine frage ist jetzt gar nicht in die richtig hochbegabt oder nicht sondern eher was ich tun soll?

wenn ihr einen rat für mich habt wäre ich echt dankbar!

liebe grüße
eine verzweifelte mama

Re: was ist bloss mit ihm los?

Verfasst: Sa 30. Apr 2005, 22:53
von Gast_(waldwichtel)
Hallo Sandra,

mein Sohn und ich haben ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich halte ihn für ein sehr intelligentes Kind, aber nciht hochbegabt in dem Sinne dass ein bestimtmes Talent in ihm schlummert. Leider hat er nach einer schweren lungenentzündung und der Trennung von meinem Mann erst mal mit sich zu tun, just zu diesem Zeitpunkt fängt der Kiga an zu stressen. Man will meinen Sohn unbedingt als Hochbegabten sehen, ihn zu tests schicken udn nun, da er sich zum ersten mal (!) aggreessiv gegen ein Kind gezeigt hat, soll er in eine psychiatrische tagesklinik eingewiesen werden und ich stehe als Mutter da, die das Talent nicht erkennen will und ihn ausbremst, damit seinem Glück im Wege steht. Grund für den Stress: Er isoliere sich im Kiga. Aber er spricht nun mal eine andere Sprache als die anderen kinder... Wir müssen sicher klar erkennen, was unsere Kinder leisten können udn wollen, mti Hilfe von kompetenten Außenstehenden aber genauso mit dem Männchen im Bauch entscheiden, was noch vertretbar oder gut ist. Eines is mir aufgefallen: Eltern mit eriwesenermaßen begabten Kindern sind alles andere als glücklich über die Situation ihrer Kinder als Ausnahmekinder.

Re: was ist bloss mit ihm los?

Verfasst: So 1. Mai 2005, 01:10
von Mary
Aber immer noch lieber glückliche "erwiesene Ausnahmekinder", als unglückliche "normale" Kinder. Das Unglück liegt eigentlich nur darin, dass die Gesellschaft einfach nicht weiß, wie normal es ist, dass es Ausnahmen der Norm gibt.

Re: was ist bloss mit ihm los?

Verfasst: Do 11. Aug 2005, 17:22
von Gast_(jasmina)
Hallo! Habe zur Zeit original das gleiche Problem mit meiner Tochter, 3,5 J ( weinen, weigern etc.). Würde mich deshalb brennend interessieren, wie das bei euch ausggangen ist.
Schöne Grüße
Jasmina

Re: Re: was ist bloss mit ihm los?

Verfasst: Di 16. Aug 2005, 12:35
von Gast_(Axel)
[quote=Gast (waldwichtel),30.04.2005 , 22:53]
Eltern mit eriwesenermaßen begabten Kindern sind alles andere als glücklich über die Situation ihrer Kinder als Ausnahmekinder.
[/quote]

Darf ich mal fragen, was das sein soll?
"erwiesenermaßen begabten Kindern "

Ich kenne keine vernünftige Methode bei so kleinen Kindern eine Hochbegabung festzustellen. Das ist alles Humbug und wenig wissenschaftlich.

Der Hochbegabung-Wahn von Eltern und Erziehern ist in diesem Zusammenhang der gleiche Wahn, wie der ADS-Wahn.

Gruß
Alexander

http://www.volland.info

Re: was ist bloss mit ihm los?

Verfasst: Mo 22. Aug 2005, 23:52
von sylvia
Klar gibt es die. Frag mal bei Annemarie Roeper in Californien an.
Und: Wenn ein Kind mit 3 1/2 J. lesen kann, ist es HB. Da gibt es keinerlei Zweifel. Wenn es in diesem Alter NICHT lesen kann heisst das aber nicht, dass es nicht HB ist. Klar, oder?
Und: Tests gibt es auch: Der K-ABC (OK, eigentlich fuer lernschwache Kiddies) misst ab 2.1/2.
Wie genau, weiss ich nicht, ich denke eher ungenau.

H.B. ist kein Wahn, das ist Realitaet - und Du scheinst Dich doch eigentlich zumindest ueber Mensa damit zu beschaeftigen?
Kinder werden nicht mit 6J und 2 Monaten Hochbegabt. Sie sind es von Geburt, man kann es nur je aelter desto besser nachweisen.

ADS ist auch so ein Ding - jaaa, es werden viel zu viele Kinder als ADS diagnostiziert (vor allem hier in den USA), aber trotzdem existiert ADS. Und in welcher Familie das vorkommt - sind die zugehoerigen Eltern alles andere als gluecklich darueber, dass ihr Kind Drogen nehmen soll. (Entsprechend viele Alternativvorschlaege und -Therapien gibt es ja auch inzwischen).

Alexander, hast Du Kinder? Ansonsten beobachte und vergleiche mal Kindergartenkinder, wenn Du die Gelegenheit hast. Man kann da durchaus Begabungen und HB erkennen. Versuch Dich mal dran :-)

Sylvia