Abschlussgespräch Kinderpsychologe
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 17:27
Hallo zusammen,
letzte Woche Freitag hatten wir das Abschlussgespräch beim Kinderpsychologen.
Naja, alles ist sehr schwammig....nix konkretes oder Neues.
Hingegangen sind wir ja,weil eine neue Erzieherin in Finns Gruppe meinte,dass er ADHS hat.Seine Erzieherin die ihn von Anfang an kennt und Finn auch sehr mag,meinte nur" so schlimm ist er nun nicht"
Für mich war immer klar: mit meinem Kind stimmt was nicht
Die Ergebniss der ADHS-TEst sind bei Finn alle positiv ausgefallen. Gleichzeit zeigt er einen hohen IQ,der unter Ritalin sich weiter erhöhen kann(nicht muss),meistens ist es aber so,dass sich der IQ um 10-15 Punkte nach oben verschiebt.Der TEst wurde bei Finn ja in einem "Durchgangszimmer,von einer ihm völlig fremden PErson durchgeführt,mit einem wahnsinnigen Geräuschpegel auf dem Flur.Seine Türe stand offen. Der Kinderpsychologe entschuldigte sich und gab mir Recht,dass ein IQ-Test so nicht durchzuführen ist und das man sein Ergebnis dann auch sicherlich 5-7 Punkte nach oben schieben kann. Testergebnis war ja 115-118.
Der Doc möchte Finn nächstes Jahr wider sehen,wenn die Schule begonnen hat. Er geht davon aus,dass es zu Problemen in der Schule kommen wird.Und wir uns dann Gedanken um eine Medikamentengabe(Ritalin) machen sollen.
Um dieses 1 Jahr bis schulbeginn gut zu nutzen werden wir mit dem Heiltherapeutischen Reiten weiter machen.Der Doc wollte Finn gerne bei einem Konzentrationstraining dabei haben.Die sind allerdings erst ab 6 und haben Schulische Inhalte.Beides noch nichts für Finn. Kennt ihr jemanden der Konzentrationstrainigs macht? Oder habt ihr eine Idee,wie man speziell die Konzentration fördern kann?
DEr Doc denkt nicht,dass der hohe IQ der Grund für seine Probleme im Kiga ist,sondern das ADHS.
Vor einigen Wochen sprach ich mit einer Frau von einem Hochbegabten Verein,die mir dringend geraten hatte,Finn von jemanden testen zu lassen,der auf Hochbegabung spezialisiert ist.Sie glaubt nicht,dass er ADHS hat.(er war ja 2 Jahre im Kiga unauffällig und erst jetzt auffällig- man könnte denken,ihm ist stinke langweilig)Sie hat mir prophezeit,dass das letzte Kiga-Jahr jetzt noch schlimmer wird.....dann sollten wir ihn Quereinschulen!
Das alles habe ich dann noch mit der Erziehrin besprochen,da sie auch die Vorschule gestaltet. Sie weiß noch nicht wie sie die Vorschule mit Finn gestalten wird und sagt ganz klar: Finn braucht keine Vorschule,was soll ich ihm noch beibringen? Da sie aber sehr bemüht um Finn ist,glaube ich,dass sie sich was einfallen lassen wird.Es geht ja auch nicht immer nur um reines Wissen,was vernittelt werden soll.Genauso wichtig ist auch,anderen zu helfen,wenn die noch nicht so weit sind.Ihn in seinen sozialen Kompetenzen zu fördern....das ist viel wichtiger.
So,habt ihr noch Ideen? Anregungen? Wie seht ihr das ganze? Für mich ist das alles nichts ganzes und nicht halbes......eines steht fest,ich möchte Finn nicht weiter irgendwo vorführen....
Danke fürs lesen!
Lg
Carmen
letzte Woche Freitag hatten wir das Abschlussgespräch beim Kinderpsychologen.
Naja, alles ist sehr schwammig....nix konkretes oder Neues.
Hingegangen sind wir ja,weil eine neue Erzieherin in Finns Gruppe meinte,dass er ADHS hat.Seine Erzieherin die ihn von Anfang an kennt und Finn auch sehr mag,meinte nur" so schlimm ist er nun nicht"
Für mich war immer klar: mit meinem Kind stimmt was nicht
Die Ergebniss der ADHS-TEst sind bei Finn alle positiv ausgefallen. Gleichzeit zeigt er einen hohen IQ,der unter Ritalin sich weiter erhöhen kann(nicht muss),meistens ist es aber so,dass sich der IQ um 10-15 Punkte nach oben verschiebt.Der TEst wurde bei Finn ja in einem "Durchgangszimmer,von einer ihm völlig fremden PErson durchgeführt,mit einem wahnsinnigen Geräuschpegel auf dem Flur.Seine Türe stand offen. Der Kinderpsychologe entschuldigte sich und gab mir Recht,dass ein IQ-Test so nicht durchzuführen ist und das man sein Ergebnis dann auch sicherlich 5-7 Punkte nach oben schieben kann. Testergebnis war ja 115-118.
Der Doc möchte Finn nächstes Jahr wider sehen,wenn die Schule begonnen hat. Er geht davon aus,dass es zu Problemen in der Schule kommen wird.Und wir uns dann Gedanken um eine Medikamentengabe(Ritalin) machen sollen.
Um dieses 1 Jahr bis schulbeginn gut zu nutzen werden wir mit dem Heiltherapeutischen Reiten weiter machen.Der Doc wollte Finn gerne bei einem Konzentrationstraining dabei haben.Die sind allerdings erst ab 6 und haben Schulische Inhalte.Beides noch nichts für Finn. Kennt ihr jemanden der Konzentrationstrainigs macht? Oder habt ihr eine Idee,wie man speziell die Konzentration fördern kann?
DEr Doc denkt nicht,dass der hohe IQ der Grund für seine Probleme im Kiga ist,sondern das ADHS.
Vor einigen Wochen sprach ich mit einer Frau von einem Hochbegabten Verein,die mir dringend geraten hatte,Finn von jemanden testen zu lassen,der auf Hochbegabung spezialisiert ist.Sie glaubt nicht,dass er ADHS hat.(er war ja 2 Jahre im Kiga unauffällig und erst jetzt auffällig- man könnte denken,ihm ist stinke langweilig)Sie hat mir prophezeit,dass das letzte Kiga-Jahr jetzt noch schlimmer wird.....dann sollten wir ihn Quereinschulen!
Das alles habe ich dann noch mit der Erziehrin besprochen,da sie auch die Vorschule gestaltet. Sie weiß noch nicht wie sie die Vorschule mit Finn gestalten wird und sagt ganz klar: Finn braucht keine Vorschule,was soll ich ihm noch beibringen? Da sie aber sehr bemüht um Finn ist,glaube ich,dass sie sich was einfallen lassen wird.Es geht ja auch nicht immer nur um reines Wissen,was vernittelt werden soll.Genauso wichtig ist auch,anderen zu helfen,wenn die noch nicht so weit sind.Ihn in seinen sozialen Kompetenzen zu fördern....das ist viel wichtiger.
So,habt ihr noch Ideen? Anregungen? Wie seht ihr das ganze? Für mich ist das alles nichts ganzes und nicht halbes......eines steht fest,ich möchte Finn nicht weiter irgendwo vorführen....
Danke fürs lesen!
Lg
Carmen