Schwierig loewe,
aber ich würde unterscheiden zwischen einer Ferien-Unlust und einer Schul-Unlust. Bei 2terem würde ich natürlich mit der Lehrerin reden.
Aber vielleicht sind nicht alle Schüler in der Ferienbetreuung mit denen sie halt besser kann und vielleicht mag sie ja auch lieber lernen. Ich würde da also bei solchen Anzeichen in den Ferien nicht gleich vorpreschen, aber beobachten. Langweile von mir aus einfach so ansprechen, damit Kind springen kann, weil dort Freunde, Ich weiß nicht. Ich persönlich wäre da vorsichtig. Etwas anderes wäre es, wenn sich die Anzeichen häufen. Dann würde ich natürlich im Gesamtpaket mit meinen Beobachtungen zum Lehrer gehen und um seine Einschätzung bitten. So würde ich es auch formulieren, das Du seine Hilfe benötigst. Wenn du ihm sagst, die Klasse sei zu kindisch, deine Tochter eh weiter und dadurch hätte sie keine Freunde, Naja, verstehen kann ich Dich, aber beim Lehrer kommt das wohl nicht so gut an.
Was sagt Sie denn selber dazu, das sie die anderen Kinder ärgert? Sie merkt ja selber, das dann keiner mit ihr spielen will.
Was würde ich machen: Abwarten und erst bei vermehrten Anzeichen Hilfe beim Lehrer suchen. Und nachfragen, wo der Lehrer Dein Kind sieht, was er sich vorstellen könnte, wie Du dein Kind untetrstützen könntest, quasi von hinten mit dem Messer in die Brust, nie von vorne. Da fällt mir noch ein, lad doch mal ein paar Mädels zu Euch nach Hause zum spielen ein. Klär mit deiner tochter, Wer und ab ans Telefon. So hat man die Chance jemanden aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen zu lernen.
VG