Hallo an alle!
Wir sind neu hier und ich möchte uns kurz vorstellen:
Ich bin 39 Jahre alt, meine Tochter Catie wird im September 3.
Wir wohnen in Wien und ich würde mich sehr freuen wenn wir über dieses Forum neue Kontakte knüpfen könnten.
Catie war ab dem Alter von 3 Monaten auffallend schnell in ihrer Entwicklung. Schon vor dem 2. Geburtstag konnte sie mehrere Sätze hintereinander zusammenhängend und auch grammatikalisch richtig sprechen. Sie konnte ein paar Lieder auswending vorsingen, aber auch abändern, wenn sie das lustig fand. Sie hat damals schon begonnen mit der Sprache zu spielen.Die Babysprache hat sie überhaupt ausgelassen. Auch für Buchstaben und Zahlen hat sie sich in in diesem Alter interessiert. Sie konnte ein paar Buchstaben erkennen und ein paar einfache Worte lesen.
Mit 2 Jahren kam sie in die Krippe (für die deutschen Leserinnen, das ist eine Kita für Kinder bis 3J.), da war dann erst mal Pause mit allem. Sie war einfach mit der Umstellung beschäftigt. Mit 2,7 konnte sie dann alle Buchstaben, groß und klein und auch ein paar Worte mehr erkennen. Sie konnte auch schon ein paar mehr Wörter lesen. Ab 2,5 ging ihre Entwicklung phasenweise weiter, es kam die Puzzlephase (Puzzles mit ca 20 bis 40 Teilen), gefolgt von der Memoryphase, der Aufgabenblätterphase (für Vorschulkinder), immer irgendein Thema oder ein Spiel, was ihre Aufmerksamkeit über Stunden oder Tage fesselt.
Das besondere an ihrem Verhalten war/ist die spürbare Ruhe und Konzentration, wenn sie sich mit "schwierigen Übungen" beschäftigen konnte/kann. Sie schaukelt nicht, wirft sich nicht hin und her und lässt sich kaum ablenken.
Jetzt ist sie 2 J, 10 Monate und die meiste Zeit wirklich gut drauf. Sie liebt Gesellschaftsspiele für 4-5 jährige Kinder, kann Silben lesen, zählen (bis 20, manchmal mehr) und vor allem diskutieren wie eine Weltmeisterin. Alles und jedes wird hinterfragt und verhandelt. Sie hat mittlerweile einen unglaublichen Wortschatz und kennt viele Details. Sie versteht einiges auf englisch und kann auch schon einige Phrasen selber sprechen, bzw Lieder singen. Das neueste Highlight sind ihre Ambitionen beim Schwimmen. Gestern hat sie verlangt, dass ihre Flügel runter kommen und am Abend ist sie 4m alleine geschwommen.
Ab September (also mit genau 3 Jahren) wechselt sie in einen englischsprachigen Montessori Kindergarten.
Ich hoffe sehr in diesem Forum Mütter oder Väter zu finden, die sich gerne über ihre Kinder austauschen wollen und freue mich über Antworten, Nachrichten etc.
Liebe Grüße
Cassiopeia
Hallo - ich möchte uns vorstellen
-
Re: Hallo - ich möchte uns vorstellen
Mahlzeit,
na, da hast Du ja eine ganz fixe. Und ich glaube der Wechsel wird ihr bestimmt sehr gut bekommen. Ich sehe das an meiner Kleinen (3,11 Jahre), die Englisch im Vorübergehen (durch die Tür horchen beim Großen, wenn wir dort warteten) lernte und ich dann mit 3 Jahren zu ihrem eigenen Kurs anmeldete. Ich weiß, es ist gerade für die Schule nicht ebsonders förderlich, aber die Kleine wollte unbedingt.
Wow, mit 2 Jahren alleine schimmen. Dabei dachte ich, Meine ist schon schnell? Vor 14 Tagen machte sie ihren Bobby für 3 m freies schwimmen und vor 3 Tagen ihren Frosch für 12 m freies schwimmen. Über Wasser, nicht unter Wasser, denn das geht noch besser. Mittlerweile spingt sie vom 1er und ist nicht mehr zu halten. Mittlerweile kklappt auch die Bein- und Armkoordination immer besser, was dann der fast richtigen Technik entspricht.
In diesem Sinne, ein herzliches Willkommen. LG
na, da hast Du ja eine ganz fixe. Und ich glaube der Wechsel wird ihr bestimmt sehr gut bekommen. Ich sehe das an meiner Kleinen (3,11 Jahre), die Englisch im Vorübergehen (durch die Tür horchen beim Großen, wenn wir dort warteten) lernte und ich dann mit 3 Jahren zu ihrem eigenen Kurs anmeldete. Ich weiß, es ist gerade für die Schule nicht ebsonders förderlich, aber die Kleine wollte unbedingt.
Wow, mit 2 Jahren alleine schimmen. Dabei dachte ich, Meine ist schon schnell? Vor 14 Tagen machte sie ihren Bobby für 3 m freies schwimmen und vor 3 Tagen ihren Frosch für 12 m freies schwimmen. Über Wasser, nicht unter Wasser, denn das geht noch besser. Mittlerweile spingt sie vom 1er und ist nicht mehr zu halten. Mittlerweile kklappt auch die Bein- und Armkoordination immer besser, was dann der fast richtigen Technik entspricht.
In diesem Sinne, ein herzliches Willkommen. LG