mich wundert....thema indigo

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
zwetschke

mich wundert....thema indigo

Beitrag von zwetschke »

Hallo erst mal,

ich bin seit heute neu hier. und das erste, was mir aufgefallen ist, ist die tatsache, daß im ganzen forum das wort "indigo" scheinbar kein einziges mal vorkommt (laut suchfunktion).

Für die, die es nicht kennen: Der Begriff Indigo-Kinder stammt aus dem esoterischen Bereich und ist eine Bezeichnung für besondere Kinder oder auch "Kinder der neuen Zeit", denen eben Symptome wie ADS oder Hochbegabung zugeschrieben werden.

Ist darüber wirklich noch niemand von euch gestolpert oder das Thema hier ganz einfach tabu, weil widersprüchlich in der Meinung.
aenneli
Dauergast

Re: mich wundert....thema indigo

Beitrag von aenneli »

Hallo,
mir persönlich ist der "Indigo-Kram-Wahn" viel zu esotherisch.
Ich habe logisch darüber gelesen...., aber mich sprich das Thema einfach nicht an. Mein Kind passt eh in keine Schublade.:-)
Grüsse
Gast_(auch_gast)

Beitrag von Gast_(auch_gast) »

ich kenn das thema auch.
aber ich mag das nciht, wenn sachen so in die elitaere richtung gehen.
fuer mich klingt das indigo-zeugs immer so nach sektiererischem "auserwaehlte kinder" vs. otto normalverbraucher.
das ist nicht mein denkschema.
ich als ex-hb-kind wollt immer mehr normal sein als anders.
das indigo-zeugs trifft bei mir keinen nerv.
das hb-zeugs schon, sei es fuer mich, sei es fuer meine tochter.
lg
liz
Gast_(Die_Gaestin)

Beitrag von Gast_(Die_Gaestin) »

Hallo!

Für mich ist dieser Indigo-Kram ebenfalls ziemlicher Humbug. Ich kann mit Esoterik allgemein nicht viel anfangen, weil es meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen ist. Diese ganzen Geschichten mit Aura etc, ne danke!

Ohne damit jemandem Nahe treten zu wollen, jedem das seine...

Die Gästin
zwetschke

Beitrag von zwetschke »

ich kann euch gut verstehen, meine kinder sind zwar nicht hochbegabt, aber sehr intelligent. und mir gefallen die auslegungen auch nicht richtig. es stimmt so, daß heute geborene kinder anders sind als vor 50 jahren. aber diese indigo-erklärung ist mir ganz ehrlich auch fast ein bißchen zu steil.

was mir zu diesem thema sehr gut gefallen hat, war ein bericht von lehrern, die mit eltern nicht mehr reden können, weil sie dieses indigo-thema als entschuldigung für ihr kind benutzen. und ein zweiter sehr guter bericht aus der esoterik-richtung sagte, eltern sollten indigo nicht als ausrede benutzen, wenn sie nicht in der lage sind ihr kind zu erziehen.

also: jedes kind ist besonders und hat individuelle bedürfnisse und wir als eltern haben die pflicht, dem gerecht zu werden und basta.
Gast_(Pony)

Beitrag von Gast_(Pony) »

Ich weiß nicht! Auch ich habe von den "Indigos" gelesen. Irgendwie finde ich es schon schlüssig. Und ich finde auch nicht, dass es um "Auserwählte" vs. "Normal" geht. Außerdem: Was ist "normal"? Es ist auf jeden Fall esoterisch. Ich habe für meine Tochter, da sie auch sehr anstrengend ist (übrigens seit ihrer Geburt: wenig Schlaf, viel Bewegung, erstes Bilderbuch mit vier Monaten, weil sie sehr gierg nach Farben war und da haben wir halt so ein erstes Bilderbuch gekauft, mit 2 Jahren bereits eine "Warum"-Phase, allerdings noch relativ leicht zu beantworten, mittlerweile wirds immer schwieriger usw.) die ein oder andere Anregung zu übernehmen. Es war zum Beispiel immer "relativ" schwierig sie am Abend zum Zähnputzen, Pyjama anziehen und schlafengehen zu kriegen. Und in dem Buch über "Indigos" habe ich gelesen, man sollte die Kinder (natürlich altersgerecht) in die Festlegung der Konsequenzen einbeziehen. Und das haben wir dann versucht - und ich muß sagen, dass funktioniert bei ihr sehr gut - vorallem am Abend. Natürlich haben wir auch Dinge, wo das nicht geht! Das ist schon klar, aber bei manchen Dingen geht es gut.

Nur man sollte das nicht zur Religion erheben, sondern sich rausnehmen wovon man das Gefühl hat, das könnte funktionieren.

Und ich glaube als Eltern von hochbegabten Kindern (Ich hab keine Ahnung ob ich auch ein solches Kind habe) sollte und muß man sowieso nach allen Richtungen offen sein - oder?
Gast_(Die_Gaestin)

Beitrag von Gast_(Die_Gaestin) »

Hallo Pony!

Das mit dem "einbeziehen" hat für mich sehr wenig mit Indigo zu tun, das funktioniert bei so ziemlich allen Kindern. Sobald sie größer werden wollen sie mehr und mehr das man sie ernst nimmt. Das fängt dann eben mit solchen Dingen an, dass man sie in manche Entscheidungsfragen mit einbezieht. Man fragt natürlich nicht: "Willst du den Schlafanzug anziehen?", sondern "Willst du heute den grünen oder den roten Schlafanzug anziehen?". Da entscheiden die Knirpse mit, aber Mamas Wunsch (Schlafanzug anziehen) muss dennoch erfüllt werden. In der Regel funtkioniert das ganz gut.

Das findet man sicher in jedem Erziehungsratgeber (habe allerdings nie welche gelesen), nicht nur bei diesem Indigo-Zeugs.

Die Gästin
Angitila

Beitrag von Angitila »

Hallo
Ich habe den Ausdruck Indigo Kinder schon gehört, jedoch noch nichts darüber gelesen. Damit ich mich Eurer Meinung anschliessen kann oder nicht, würde mich das Thema schon interessieren.
Hat jemand Lust, ein wenig ausführlicher über das Thema zu schreiben? Oder noch besser: Wo finde ich im Internet geeignete Texte?
Viele Grüsse:
Nicole
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Nach meiner - unkompletten - Info kommt das Thema aus der anthroposophischen Ecke - Indigo Kinder (beschrieben wie das Bilderbuch-begabte Kind) zeigen eine Inigo-Aura, daher der Name. Das ist eines der Buecher "die Indigo-Kinder" (Lee Carroll), das ich mir auch noch antun muss - rein zu Info-Zwecken.
Nach dem was ich gehoert habe ist die Beschreibung der Kinder gar nicht so schlecht, nur die Folgerungen (Rettung der Welt...) etwas ueberzogen und esoterisch.

Liebe Gruesse von Sylvia
Gast_(Sula)

Beitrag von Gast_(Sula) »

Hallo, Hallo

zuerst einmal sind ALLE Kinder (Menschen, Lebewesen) etwas besonderes. Jeder ist einzigartig und sollte dafür geachtet, geliebt und respektiert werden.

Schade finde ich das hier einige auf das Thema "Indigo" pauschal "esoterik gequatsche" dauf hauen.
Gerade Ihr die Ihr mit eueren Kindern in unserer Gesellschaft "aneckt" und euer Leid darüber klagt wie schwierig es ist mir euren "besonderen" Kindern, die irgendwie "aussergewöhnlich" (was nichts anderes heißt als AUSSERHALB von Menschen bestimmten und beobachteten GEWOHNHEITEN und spätestens seit Einstein wissen wir das alles relativ ist - will heißen liegt immer im Auge des Betrachters) sind, im Alltag zurecht zu kommen,
tut jetzt genau das gleiche was euch wiederfährt (und zwar tagtäglich). Ihr haut pauschal drauf.

Ich habe mich mit dem Thema Indigo beschäftigt.
Der Name stammt von der Aurafarbe die Indigoblau ist. (wurde hier auch schon erwähnt).
Lee Caroll hat ein im weitesten Sinne "wissenschaftliches" Buch darüber geschrieben, das ich persönlich nicht schlecht finde.
Auch Jan Udo Holey hat ein sehr gutes Buch zu diesem Thema verfasst. Im übrigen gibt es zu diesem Thema - wie zu jedem anderen auch - ein unmenge an Literatur, bei der - genauso wie bei jedem anderen Thema auch - ebenso gute wie mißerable zu finden ist.
Für "Einsteiger" in die Materie empfehle ich "Das Indigo Phänomen" von Carolina Hehenkamp.

Das sich die Welt verändert, wird niemand bestreiten können. Sie tut das seit es sie gibt. Die Wissenschaft nennt es Evolution.
Das Kinder heute anders sind als früher, wird von Generation zu Generation jede Mutter bestätigen können - früher war immer alles anders.

Der Begriff "Indigo-Kinder" ist eben ein Begriff um etwas zu beschreiben genauso wie z.B. "ADHS- Kinder".
Es ist eine andere Art und Weise an die Thematik heran zu gehen und die Tipps in den Büchern sind genau so gut oder schlecht wie die in der Eltern, MUTTER UND KIND, FAMILIE und wie sie nicht alle heißen.

Ich persönlich bin der Meinung, das man nie zuviel lesen kann.
Letztendlich muss jeder von uns seinen eigenen Weg finden um mit seiner Situation fertig zu werden. Am besten geht das wenn man die Situation von so vielen Standpunkten wie nur möglich zu beleuchten und dann (und das ist wohl das schwierigste) einen EIGENEN Schluß zieht mit dem alle Beteiligten (sprich in erster Linie die Familie) am besten Leben kann.
Eine pauschal Lösung wird man nirgendwo finden. Da wir INDIVIDUEN sind und keine geklonte Massenware.

In diesem Sinne, Lieben, Ehren, Achten und respektieren wir unsere "besonderen" und "aussergewöhnlichen" Kinder. Helfen wir Ihnen sich in dieser Welt zurecht zu finden, sind wir stolz auf Sie und gehen erhobenen Hauptes in die Welt.
Kinder sind das grösste Geschenk das man erhalten kann.
Das Problem sind nicht die Kinder, Ihre Fähigkeiten und Talente. Das Problem sind unsere vorgefertigten Schubladen (die wir entworfen haben und sie bis aufs Blut verteidigen) in die, diese wunderbaren Kinder nicht reinpassen.
Wir haben Angst davor in unsere Gesellschaft "anzuecken" nicht "im System" zu sein, aus "dem Rahmen" zu fallen.
Unsere Kinder haben es nicht verdient, mit Angst gross zu werden.
Sie haben es verdient, GELIEBT, GEACHTET und RESPEKTIERT zu werden. So wie sich das jeder einzelne von uns auch für sich selbst wünscht.

Was Du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem andren zu.

In Liebe Eure Sula
Antworten