Hallo alibaba,
ich würde k-abc gar nicht interpretieren. ich habe meine ergebnisse "vergessen". meine erfahrug - nie wieder ein k-abc in bezug auf hb.
LG
Koschka
überdurchschnittlich intelligent oder dem alter entsprechend
Re: überdurchschnittlich intelligent oder dem alter entsprechend
Das klingt für jemanden, der schon ausgebrannt ist, wie der blanke Hohn! Luftholen, Luftholen und nochmal Luftholen ist das Allerwichtigste. Luftholen heißt: Zeit ohne Kinder verbringen und nicht mal über das Kind nachdenken. Sich nicht nur über das Kind definieren, sich ein Eigenleben bewahren, sich abgrenzen, emotional und körperlich und sich bewusst machen, dass ein Kind lernen muss, Eigeninitiative zu entwickeln. Es muss nicht permanent unterhalten, gefördert und bespaßt werden. Das gilt auch für hochbegabte Kinder.heinerprahm hat geschrieben:Hallo Marry,Marry hat geschrieben:Hallo !
Wir haben auch so ein Kind, bei dem wir nicht wissen was los ist. Er fordert den ganzen Tag so viel ein, dass es sehr anstrengend ist mit ihm. Wer kennt diese Probleme?
Wie kann ich ihm gerecht werden und uns auch mal Zeit lassen zum Luftholen ?
Ich freue mich über Antworten.
Viele Grüße Marry
ich denke Du kannst ihm am besten dadurch gerecht werden, in dem Du Dich von dem Gedanken an das Luftholen erstmal verabschiedest und das (auch wenn das schwer fällt und sehr mühsam ist) erstmal in den nächsten Jahren verabschiedest, solange bis er selbst und bewusst in der Lage ist seine vielen Emotionen und seinen Drang unter Kontrolle zu haben. Auch wenn man von allen Seiten hört, man würde ausbrennen und es ist nicht gut soviel Energie aufzuwenden, man geht selbst kapputt und das hilft dann auch keinem etc.pp, so geschieht dieses Ausbrennen jedoch nur dann, wenn man sich nicht mit der Situation abgefunden hat und ständig auf der Suche ist nach Alternativen, was dann noch zusätzlich sehr viel Kraft kostet, da man auch immer in einem Kampf mit sich selbst ist. Wenn man sich jedoch auf diese Zeit einlässt und die Lage so wie sie ist aktzeptiert, dann ist es letztlich leichter und am Ende ist der Nutzen für alle weitaus höher, da man nicht später mit den oft erheblichen Folgen (z.b. in der Schule oder in der Jugend) zu kämpfen hat, die z.B. ein ständiges Zurückweisen des eigenen Kindes zur Folge haben kann.
Liebe Grüße
Heiner
Und wenn du mit dem Kind was unternimmst, achte darauf, dass es dir auch irgendwie Spaß macht. Ich bin zum Beispiel keine Spielplatzmutter, ich mag das einfach nicht. Das habe ich dann komplett an meinen Mann abgegeben. Dafür gehe ich einfach gerne so spazieren, am liebsten natürlich, wenn ich meine Freundin dabei habe. Die bringt dann ihre Kinder mit und wir können Erwachsenen-Gespräche führen und die Kinder kommen zwischendurch mal an und fragen was. Manchmal bringen wir sie auch auf Ideen. Manchmal machen wir auch mit, als wir uns zum Beispiel beim Waldspaziergang alle komplett ins Laub eingegraben haben. Das war super und wir hatten noch Tag später irgendwelche Käfer im Haus.

Jetzt bin ich mit beiden Kindern beim Kinderturnen und meine Kinder wollen das Terrain auf eigene Faust erkunden. Sie haben null Interesse daran, dass ich mit ihnen zusammen turne oder ihnen gar was erkläre. Wenn L. balancieren will, darf ich wohl meine Hand hinhalten, aber mehr auch nicht. Wenn ich ihr einen Ball zurolle, dreht sie sich um und geht weg. Sie hat aber keine Probleme, irgendwelche fremden Leute unverhohlen zu beobachten. Sie starrt die Leute an und irgendwann versucht sie, das nachzumachen, was die gerade tun. Beim großen Singkreis stellt sie sich in die Mitte und versucht, mitzutanzen. A. hält sich die Ohren zu und singt grundsätzlich nicht mit. Machmal setzt sie sich sogar mit dem Rücken zur Turnleiterin. Dafür klettert A. an der Sprossenwand ganz nach oben und hat heute 10000 Flugrollen vom großen Kasten gemacht. Das sind natürlich alles Sachen, die sie zuhause nie machen könnte. Ich fühle mich da ein bisschen überflüssig und würde es wohl schrecklich finden, wenn ich nicht auch eine Freudin hätte, mit der ich mich dann in der Zeit unterhalten kann. Sie hat auch ein Kind mit einem starken Bewegungsdrang und ist oft verzweifelt, weil ihr zuhause die Decke auf den Kopf fällt.
Danach sind die Kinder immer noch hibbelig, aber sie nerven nicht mehr so. Nächste Woche probieren wir auch noch Tanzen für Kindergartenkinder.
Und ansonsten empfehle ich immer wieder gerne jeden Mittag eine Stunde Mittagsruhe für die Kinder. A. schläft nicht mehr, aber sie wird reizabgeschirmt und dann kommt der Output. In der Zeit spielt sie mit ihren Puppen Erlebnisse nach und malt. Sie hört jetzt seit einigen Wochen immer dasselbe Hörspiel und das scheint ihr gut zu tun. L. schläft noch jeden Mittag und die braucht das auch.
Bibliothek kann ich auch empfehlen, ich nehme mir dann immer die Zeitschriften und setze mich damit in die Kinderecke. So komme ich endlich mal zum Lesen und es ist aber auch nicht soo schlimm, wenn ich mal unterbrochen werde oder mit dem Lesen nicht fertig werde. Da kann ich auch mal die Seele baumeln lassen.
Ja, und dann habe ich noch neuerdings am Sonntag den Spielkreis für HB-Kinder. Das an sich ist schon gut, aber die haben auch immer wieder gute Ideen, auf die man sonst so nicht kommen würde. Wattwanderung ist sowas! Ich meine, wir wohnen nun mal direkt an der Nordsee. Ich kenne ja nur die langweiligen Vorträge für Schulkinder, aber es gibt auch Action-Wattwanderungen für Kindergarten-Kinder. Jetzt im Winter läuft natürlich nichts, aber das werde ich auf jeden Fall im Sommer mit den Kindern machen. So kleine Kinder wollen nicht nur mit Karten spielen oder puzzlen, die wollen auch mal Materialerfahrungen machen. Da passiert unheimlich viel im Kopf. Und im Watt kriegt man auch Abstand zum Alltag.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
Re: überdurchschnittlich intelligent oder dem alter entsprechend
Echt, dazu braucht man denn die Info eines Hb-Spielkreises? Naja............Winnie hat geschrieben: Ja, und dann habe ich noch neuerdings am Sonntag den Spielkreis für HB-Kinder. Das an sich ist schon gut, aber die haben auch immer wieder gute Ideen, auf die man sonst so nicht kommen würde. Wattwanderung ist sowas! Ich meine, wir wohnen nun mal direkt an der Nordsee. Ich kenne ja nur die langweiligen Vorträge für Schulkinder, aber es gibt auch Action-Wattwanderungen für Kindergarten-Kinder. Jetzt im Winter läuft natürlich nichts, aber das werde ich auf jeden Fall im Sommer mit den Kindern machen. So kleine Kinder wollen nicht nur mit Karten spielen oder puzzlen, die wollen auch mal Materialerfahrungen machen. Da passiert unheimlich viel im Kopf. Und im Watt kriegt man auch Abstand zum Alltag.