Hallo ich bin neu hier und möchte mich mal eben vorstellen. Ich heiße Gabi bin 49 Jahre alt und seit 28 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder im Alter von 27,25 und 4 Jahren. Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Kind habe das etwas anders ist als unsere Großen. Er überfordert uns manchmal mit seinem Wissen und deshalb suche ich Gleichgesinnte denen es ähnlich geht.
Merlin hat sehr früh sprechen gelernt aber dabei denkt man sich ja nichts. Mit 18 Monaten kannte er alle Automarken selbst die ausländischer Autos aber nicht nur die Namen er hat sie auf der Straße erkannt und benannt. Dann kamen die verschiedenen Geschäfte dazu und und und. Mit 2 Jahren wollte er immer wissen was sind das für Buchstaben und was das für Zahlen. Mit 3 Jahren kannte er das Alphabet auswendig. Alles selbst beigebracht. Mit 3 fing er an zu lesen und mit 4 kam das rechnen und schreiben dazu. Erv ist so wißbegierig fragt und fragt. Im Herbst letzten Jahres waren wir entsetzt das er anfing Bücher allein zu lesen. Jetzt ist nichts mehr sicher, sogar Wörter wo wir Erwachsenen Schwierigkeiten haben beim aussprechen kann er meist ohne Probleme. Ich kann garnicht alles aufzählen. Die Leute gucken uns schon immer komisch an weil der das kann und meinen wir hätten den das beigebracht aber er hat es allein gelernt. Er macht es auch nicht wenn man das jemanden zeigen will, nur wenn er will. Wir fühlen uns manchmal überfordert und suchen Hilfe, wir haben so viele Fragen. Soll man den fördern oder nicht? Und wenn wie macht man das?
Neu aus Duisburg
Re: Neu aus Duisburg
Hallo und Herzlich Willkommen. Ganz spontan würde ich sagen, einschulen.
VG

Also "Fördern" fand ich immer am einfachsten. Ich gehe einfach auf die Interessen meiner Kinder ein und höre ihnen zu. Sind sie wild auf Dinosaurier, ab ins Museum. Finden sie Insekten toll, ab in den Zoo und auf die Wiese. Über den Urknall und Vulkane gibt es ab so ca. 5 Jahren bei uns jede Menge Workshops. Und ganz klassich für kleine Lesehungrige -die Bibliothek. Diese bietet bei uns auch Lesenachmittage an. Wer gerne schwimmt macht einen Schwimmkurs, wer gerne sich bewegt, geht in den Sportverein. Alle Sportarten wo es um die Manschaft geht, sind gut geeignet für kleine Bubenmrs_silver hat geschrieben: Soll man den fördern oder nicht? Und wenn wie macht man das?

Und generell sind wir schon sehr bekannt in unserer Bibliothek, wohl die einzigsten Kinder die mit Namen angesprochen werden.

Und dann schaue ich, das wir oft Spielkinder bei uns haben. Denn spielen und bewegen mit anderen Kindern macht viel mehr Spaß, als wenn Mama zu Hause die Betütelung übernimmt. Mit meinen zwei alleine unterwegs kann eine Herausforderung sein. Nimm noch zwei Freunde dazu und schon kann Mama im Zoo auch mal entspannen.
Du hast doch schon zwei groß bekommen -was hast du denn mit denen gemacht? Andere Zeiten?

VG
-
@ alibaba
Ich mache viel mit Merlin und woran er Spaß hat probieren wir aus. Wir gehen oft in den Wald oder über die Felder spatzierenund entdecken vieles. Wir gehn auch in die Bücherei und so weiter. Das sind aber doch Sachen die selbstverständlich sind was Eltern mit Kindern machen sollten. Aber ich meine das anders und habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Einige finden toll was Merlin alles kann aber wir stoßen immer an Leute die sagen das hat er mit 4 noch nicht zu können, wir Eltern sollen das nicht zu lassen das er das weiter lernt. Wenn er es von allein macht und den Spaß den er dabei hat, warum sollen wir ihm das verbieten er würde es doch sowieso machen.Die Vorschüler im Kindergarten sagen immer zu ihm ,,das darfst du noch nicht du kommst noch nicht in die Schule,, Merlin ist immer empört und versteht das nicht.
Meine Großen waren nicht so wie Merlin haben alles normal gelernt und sich entwickelt. Und gemacht haben wir das gleiche wie mit Merlin auch.
Ich mache viel mit Merlin und woran er Spaß hat probieren wir aus. Wir gehen oft in den Wald oder über die Felder spatzierenund entdecken vieles. Wir gehn auch in die Bücherei und so weiter. Das sind aber doch Sachen die selbstverständlich sind was Eltern mit Kindern machen sollten. Aber ich meine das anders und habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Einige finden toll was Merlin alles kann aber wir stoßen immer an Leute die sagen das hat er mit 4 noch nicht zu können, wir Eltern sollen das nicht zu lassen das er das weiter lernt. Wenn er es von allein macht und den Spaß den er dabei hat, warum sollen wir ihm das verbieten er würde es doch sowieso machen.Die Vorschüler im Kindergarten sagen immer zu ihm ,,das darfst du noch nicht du kommst noch nicht in die Schule,, Merlin ist immer empört und versteht das nicht.
Meine Großen waren nicht so wie Merlin haben alles normal gelernt und sich entwickelt. Und gemacht haben wir das gleiche wie mit Merlin auch.
Naja, es gibt immer Leute die eben solche Aussagen machen, erst Recht Kinder. Macht einfach weiter, wie bisher auch. Nach den Interessen gehen....egal was Andere sagen. Meine streckt anderen Kindern auch schon mal die Zunge raus und sagt: "Na und....ich kann's eben". Klar, sie kommt dann zur mir und "beschwert" sich -sie versteht es einfach nicht. Klar sie ist 4, wie soll man das verstehen können.
Ich habe Fördern ja mit "" geschrieben, weil ich also auch nur Dinge mache, die ich nicht unter Fördern sehen würde-sondern als ganz normales Ding. Und trotzdem ist es so, das einem immer wieder die selben Leute begegnen.
Macht einfach so weiter - ich wüsste nicht, welchen Spezialförderkurs ein Kind bräuchte. Ich richte mich nach dem Interesse und schau, das ich das ermöglichen kann.
VG
Ich habe Fördern ja mit "" geschrieben, weil ich also auch nur Dinge mache, die ich nicht unter Fördern sehen würde-sondern als ganz normales Ding. Und trotzdem ist es so, das einem immer wieder die selben Leute begegnen.

Macht einfach so weiter - ich wüsste nicht, welchen Spezialförderkurs ein Kind bräuchte. Ich richte mich nach dem Interesse und schau, das ich das ermöglichen kann.
VG