Dreijährige möchte schreiben lernen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
face-off
Dauergast

Dreijährige möchte schreiben lernen

Beitrag von face-off »

Hallo erstmal.....meine Kleene,3 Jahre und 7 Monate alt,möchte,nachdem sie nun schon sehr lange alle Buchstaben und mittlerweile auch die Zahlen bis 40 kennt, lernen, wie man schreibt. Ihren Namen schreibt sie schon seit ihrem 3.Geburtstag und neuerdings auch Oma,Opa,Mama,Papa. Jetzt will sie mehr.Ich habe mir die Mühe gemacht und mich nach Übungsheften zum Schreiben lernen erkundigt und diese auch gekauft. Diese Hefte fangen alle mit Übungen an,die das Handgelenk lockern,z.B. Schlangenlinien,Achten und Schneckenhäuser malen usw. Macht ja auch Sinn,oder? Das findet meine Maus allerdings nicht, sie will direkt Buchstaben und Zahlen schreiben,ärgert sich aber maßlos mit wütendem Gebrüll,dass das nicht so klappt,wie sie sich das vorstellt. Sie findet Linien malen langweilig, und einen Buchstaben mehrmals zu üben doof. Sie "arbeitet" also wild in den Heften auf allen Seiten herum,wo man schreiben kann und versucht ihr Glück. Naja,irgendwie bin ich da nicht so glücklich mit.Soll ich sie einfach machen lassen oder soll ich sie "wie ein Lehrer" anleiten? Wenn sie mal in die Schule kommt, muß sie sich ja auch der Aufgabenstellung fügen (oder?). Oder ist sie einfach noch zu klein, systematisch schreiben zu lernen? Hat schon jemand Erfahrung mit "sowas"?
Neckri
Moderator

Re: Dreijährige möchte schreiben lernen

Beitrag von Neckri »

Hallo Face-off,

diese Schreiblust kenne ich gut. Übungen zur Feinmotorik befriedigen diese Schreiblust nicht, sondern lassen sie verschwinden. An deiner Stelle würde ich den Vorschlag machen, dass sie die Einkaufsliste (auf DIN-A4-Papier!) machen darf. Malen, Schreiben alles erlaubt. Wenn sie wissen möchte, wie ein Wort buchstabiert wird, sag es ihr. Ansonsten soll sie einfach nach Gehör oder nach Gutdünken weitermachen. Das macht sie dann sicherlich mit Freude - auch wenn die Buchstaben noch nicht so original und zu groß aussehen. Ganz egal - aber die Freude, etwas "Produktives" mit der Schrift gemacht zu haben und dir als ganz Große mit der Einkaufsliste "geholfen" zu haben, wird ihr eine wahre Genugtuung sein.

Viele Grüße,

Neckri
face-off
Dauergast

Beitrag von face-off »

Hallo Neckri,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ein spielerischer Ansatz ist vielleicht nicht der Schlechteste,ich werde es mal ausprobieren und dann darüber berichten. Da das Lieblingsmotto meines Töchterchens zur Zeit sowieso "Ich kann das alleine" ist, fällt deine Idee möglicherweise auf fruchtbaren Boden :-) !
Lieben Gruß,
face-off
face-off
Dauergast

Beitrag von face-off »

Hallo Neckri,
dein Tip funktioniert!! Ich lass meine Maus schreiben,was sie möchte und sie hat Spass daran. Buchstaben,die sie nicht kann,mache ich ihr vor und sie "schreibt" sie dann ab. Außerdem ist sie jetzt doch neugierig geworden auf die Schreibübungshefte und sucht sich die Seiten heraus,wo man ganze Wörter schreiben darf oder Lückentexte mit fehlenden Buchstaben ergänzen kann. Ich stelle fest,dass sie die Buchstaben in Windeseile verinnerlicht und mehr oder weniger formschön malt (sorry:schreibt :-) ). Nur mit den "Buckelbuchstaben" B,D,P freundet sie sich nicht so recht an,und mit dem G auch nicht. Die findet sie sehr schwierig zu schreiben,aber der Rest klappt schon ganz gut.Naja, und die Wutausbrüche sind auch viel weniger geworden......:-). Das ist ein Riesenfortschritt in ganz kurzer Zeit,Wahnsinn!!!
Vielen,vielen Dank nochmal,
lieben Gruß,
face-off
PS: Ich muß auch noch viel lernen,glaube ich!!!
tiger
Dauergast

Beitrag von tiger »

Hallo face off,

auch wir haben so eine kleine Maus mit riesigen Interesse am schreiben lernen. Schön daß es beu euch so prima klappt. Unsere hat mit 26 Monaten viel Buchstaben gemalt zur Zeit hindert auch ein wenig der Perfektionismus weiles halt noch nicht so klappt wie sie sich es vorstellt. Echt prima eure Maus

Grüße tiger
face-off
Dauergast

Beitrag von face-off »

Hallo tiger,
ja,das mit dem Perfektionismus ist wirklich so `ne erteufelte Sache.Das merk ich auch gerade wieder sehr intensiv, denn wenn Mausis Buchstabe nicht beim ersten Mal probieren so aussieht,wie mein Vorgeschriebener,dann schmeißt sie den Stift durch die Gegend,ist völlig wütend (zu süß,wenn sie sich aufregt....kostet aber auch ne Menge Geduld!) und durch nichts zu bewegen, es noch einmal zu versuchen. Aber am nächsten Tag ist die Motivation dann doch wieder da :-)......
Lieben Gruß
face-off
christine
Dauergast

Beitrag von christine »

Hallo Face off,

meine Grosse hatte auch so eine Phase mit gut 3 1/2 wo sie mit Feuereifer am Schreiben war und angefangen hat zu lesen. Aber mühsam ist das halt in dem Alter. Wir haben sie in Maßen unterstützt und ermutigt, aber irgendwann hat sie dann die Flinte ins Korn geworfen und beschlossen, daß sie Lesen und Schreiben erst in der Schule lernt. Gerade noch ihren Namen hat sie geschrieben. Jetzt, ein Jahr später flammt das Interesse gerade wieder auf und weil die Feinmotorik jetzt deutlich besser ist, macht es sichtbar mehr Spaß. Bin mal gespannt, wie ausdauernd Eure Kleine ist und wie gut sie mit dem Frust umgehen kann, daß das Meiste eben nicht so aussieht wie bei den Grossen.

Liebe Grüsse,
Christine
face-off
Dauergast

Beitrag von face-off »

Hallo Christine,danke für deine Antwort!
Bis vor ein paar Tagen war die Frustrationsgrenze noch sehr niedrig,weil wegen der fehlenden Feinmotorik so gar nix recht klappen wollte.Aber ich habe gemerkt,dass die Großbuchstaben,die einfach nur aus geraden Strichen bestehen (z.B. A,E,F,L,M,N usw.) ihr ziemlich leicht fallen.Da hat sie gute Erfolgserlebnisse und ist super stolz,wenn sie schreibt.Also motiviere ich sie erst mal in dieser Richtung weiter. Zwar ist ihr Problem,dass sie immer gleich alles auf einmal und das auch noch richtig können möchte,aber ich versuch sie zu steuern und lass mir bewußt nur Wörter einfallen,die sie dann auch einigermaßen hinkriegt.Aber sag mal,wie fing das denn bei euch mit dem Lesen an? Mir fällt auf, dass sie sich viele Wörter bildhaft zu merken scheint und verblüfft mich immer wieder,wenn sie mir sagt,was "das da" heißt. Sie bildet da offensichtlich z.B. auch Zusammenhänge zwischen Fernsehwerbung und Zeitungs-oder Plakatwerbung.Wenn wir in der Stadt sind,"liest" sie Markennamen auf irgendwelchen Schildern,kann mir aber die drumherumstehenden Wörter nicht sagen.Kennst du das von deiner Maus auch?Ihren Namen erkennt sie übrigens schon seit fast 2 Jahren,egal wie oder wo er geschrieben steht. Lieben Gruß,face-off
tiger
Dauergast

Beitrag von tiger »

Hallo face-off,

bei uns ist es ähnlich. Auch unsere Maus erkennt einzelne Wörter wie Oma Opa Ihren Namen etc. schon seit dem sie 2 ist Es Fällt Ihr leichter Wörter aus Buchstaben nachzulegen vielleicht wäre ja so ein Buchstabierspiel auch was für eure Maus. Ich denke das mit dem Buchstaben zusammenziehen und Texte lesen ist nochmal ein ganz besonderer Schritt.

Beim Schreiben ging es uns mit den geraden Buchstaben ähnlich zusätzlich U und O. ich finde es Klasse wie das deine Maus hinkriegt und denke daß du mit dem motivieren richtig liegst. Die Auge Hand Koordination und auch Feinmotrik machen bei den geschwungenen Buchstaben und auch G und K oft noch nicht so mit wenn man "erst 3 ist" .

Der Perfektionismus macht uns auchgerade zu schaffen wir sind in den KIGA gestartet und Mäuschen hat sich die ganz großen Jungs als Vorbild genommen. Da klappt halt auch noch nicht alles was die Sache nicht einfacher macht. Aber sie trainiert wie verrückt Fahrradfahren ohne Stützräder da die Großen ja mit dem RAd kommen und Stützräder Babykram sind ;)).

Liebe Grüße

tiger
christine
Dauergast

Beitrag von christine »

Hallo Face-off,

ja, wie war das mit dem Lesen: Wenn man alle Buchstaben und die zugehörigen Laute kennt, will man natürlich auch Lesen. Aber das ist wirklich noch ein grosser Schritt. Ganz prima ist natürlich, wenn das Kind zunächst lernt zu schreiben - lautgetreu - dann schnaggelt es oft wohl ganz alleine mit dem Lesen. Bei uns war es so, daß sie zunächst Worte und Anfangsbuchstaben identifiziert hat. Und dann bei ganz einfachen Worten wie Popo oder so gesagt hat, wie man die schreibt. Später hat sie kurze Worte buchstabiert und zunächst mit unserer Hilfe immer mehr zusammengezogen, bis sie das Wort wiedererkannt hat. Nach einigen Monaten konnte sie einfache Wörter lesen bis sie eines Tages erklärt hat, daß sie Lesen erst in der Schule lernt und es jetzt noch nicht kann.

Daß Wortbilder auch von kleinen Kindern erkannt werden können ist nocheinmal eine ganz andere Geschichte und Dein Verdacht, daß die Wörter, die Deine Kleine erkennt auch was mit der Fernsehwerbung zu tun haben stimmt vermutlich. Es gibt so ein amerikanisches Buch "How to teach your baby to read", das ich allerdings nicht gelesen habe, und dort wird ausgehend von der Erfahrung, daß schon ganz kleine Kinder Werbung mögen, weil sie dort in ganz großen Buchstaben ein Wort und einen Laut präsentiert bekommen ein Programm entwickelt, mit dem Kindern unter zwei Jahren das "Lesen" beigebracht wird. Dabei geht es zunächst wirklich nur um das Wiedererkennen von Wortbildern. Auch dazu gibt es schon einen Thread. (Ziemlich lang und mit allen möglichen anderen Themen.)

http://www.klugekinder.at/cgi-bin/cgi-b ... =3&show=81

Viele Grüße,
CHristine
Antworten