Hallo zusammen
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- Dauergast
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- Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19
Re: Hallo zusammen
Hallo,
unsere Tochter ist ja in der Musikschule (im Grunde so ein "Krabbelkurs") ... aber die Leiterin der städtischen Musikschule, die diesen Kurs leitet (sie ist studierte Violinistin) fragte meine Frau, ob unsere Tochter Geige lernen würde, weil sie nicht nur alles perfekt mitmacht, sondern auch die spezielle Fingerfertigkeit zeigt … …meine Frau meinte nur, das Geige mit 26 Monten vielleicht etwas früh ist, aber vielleicht ist es das nicht, denn hier bei uns zu Hause stehen/liegen ein dutzend Musikinstrumente rum, die auch genutzt werden und die unsere Tochter auch, von Anfang, an jederzeit in die Hand nehmen und benutzen kann (etwas kaputt gemacht hat sie sowieso noch nie) … ich denke, dass macht vieles auch einfach selbstverständlich, wenn einfach der Zugang da ist, da spielt dann Intelligenz zwar auch eine, aber vielleicht eher eine geringere Rolle!
Liebe Grüße
Heiner
unsere Tochter ist ja in der Musikschule (im Grunde so ein "Krabbelkurs") ... aber die Leiterin der städtischen Musikschule, die diesen Kurs leitet (sie ist studierte Violinistin) fragte meine Frau, ob unsere Tochter Geige lernen würde, weil sie nicht nur alles perfekt mitmacht, sondern auch die spezielle Fingerfertigkeit zeigt … …meine Frau meinte nur, das Geige mit 26 Monten vielleicht etwas früh ist, aber vielleicht ist es das nicht, denn hier bei uns zu Hause stehen/liegen ein dutzend Musikinstrumente rum, die auch genutzt werden und die unsere Tochter auch, von Anfang, an jederzeit in die Hand nehmen und benutzen kann (etwas kaputt gemacht hat sie sowieso noch nie) … ich denke, dass macht vieles auch einfach selbstverständlich, wenn einfach der Zugang da ist, da spielt dann Intelligenz zwar auch eine, aber vielleicht eher eine geringere Rolle!
Liebe Grüße
Heiner
Re: Hallo zusammen
Liebe Koschka
Das tönt nicht schlecht!
Wie ist das für Deine Tochter, wenn es Deinem Sohn auch hier besser läuft? Ich verstehe das so, da Du geschrieben hast, dass der Lehrer vor allem ihn so extrem fördern möchte! Wenn man Zwillinge hat, dann ist das nochmals eine andere Situation; da wird doch automatisch verglichen, oder nicht? Vor allem wenn beide das gleiche Instrument lernen!
Ich wünsche Deinen Kindern ganz viel Freude an der Musik und Dir gute Nerven.... Das "Gekratze" dauert etwas länger
Liebe Grüsse, c
Das tönt nicht schlecht!

Wie ist das für Deine Tochter, wenn es Deinem Sohn auch hier besser läuft? Ich verstehe das so, da Du geschrieben hast, dass der Lehrer vor allem ihn so extrem fördern möchte! Wenn man Zwillinge hat, dann ist das nochmals eine andere Situation; da wird doch automatisch verglichen, oder nicht? Vor allem wenn beide das gleiche Instrument lernen!
Ich wünsche Deinen Kindern ganz viel Freude an der Musik und Dir gute Nerven.... Das "Gekratze" dauert etwas länger

Liebe Grüsse, c
Re: Hallo zusammen
naja ich weiß nicht ob ich jetzt den besten lehrer habe aber ich habe eine lehrerin die gut mit j. umgehn kann. j. übt allerdings im normalfall einmal täglich ca.30min danach darf er wenn er lust hat sich sachen raussuchen die er probieren mag und darf frei spielen da kommt dann auch nochmal 15min meistens dazu. zur zeit übt er von sich aus aber 2 mal einmal die 30min und einmal so lange er mag, das sind meistens auch nochmal 20min.
heiner du hast recht, j. wäre auch nie auf die idee gekommen das geige ein schönes instrument ist, wenn er sie nicht schonmal gesehn/gehört hätte. insgesammt kennt er auch den spaß den man mit einem instrument haben kann aber auch das damit verbundene üben durch uns. ich spiele arkordeon und mein mann gitarre.
und mal so im algemeinen ich weiß nicht ob j. genial ist was geige an geht (wie koschka meinte) ich weiß nur das er schneller als die anderen vorran kommt und die die eher angefangen haben überholt hat. aber das ist eben sein thempo beim geige spielen. mir ist nur wichtig das er glücklich ist und das ist er im beim geige spielen, nur halt nicht im gruppenunterricht in dieser gruppe. am anfang fand er das auch super und ist gern hingegangen. da war ein mädel weiter als er und er konnte sich an ihr orientieren, jetzt hat er sie weit überholt und er ist eben nur noch generft von dem falschspielen der anderen.
ich warte jetzt am montag das zusammenspielen mit dem 5 1/2 jährigen ab und wenn das gut klappt dann frag ich seine leherein ob er zum gruppenunterricht in diese gruppe kann. wir haben auch noch die möglichkeit ihn 2 mal die woche zu schicken. das ist eigendlich erst nach einem jahr angedacht. dann hätte er jede woche gruppen- und einzelunterricht. das würde sich natührlich auch in den kosten niederschlagen die dann auf uns zu kommen. mal sehn was seine lehrerin uns rät.
heiner du hast recht, j. wäre auch nie auf die idee gekommen das geige ein schönes instrument ist, wenn er sie nicht schonmal gesehn/gehört hätte. insgesammt kennt er auch den spaß den man mit einem instrument haben kann aber auch das damit verbundene üben durch uns. ich spiele arkordeon und mein mann gitarre.
und mal so im algemeinen ich weiß nicht ob j. genial ist was geige an geht (wie koschka meinte) ich weiß nur das er schneller als die anderen vorran kommt und die die eher angefangen haben überholt hat. aber das ist eben sein thempo beim geige spielen. mir ist nur wichtig das er glücklich ist und das ist er im beim geige spielen, nur halt nicht im gruppenunterricht in dieser gruppe. am anfang fand er das auch super und ist gern hingegangen. da war ein mädel weiter als er und er konnte sich an ihr orientieren, jetzt hat er sie weit überholt und er ist eben nur noch generft von dem falschspielen der anderen.
ich warte jetzt am montag das zusammenspielen mit dem 5 1/2 jährigen ab und wenn das gut klappt dann frag ich seine leherein ob er zum gruppenunterricht in diese gruppe kann. wir haben auch noch die möglichkeit ihn 2 mal die woche zu schicken. das ist eigendlich erst nach einem jahr angedacht. dann hätte er jede woche gruppen- und einzelunterricht. das würde sich natührlich auch in den kosten niederschlagen die dann auf uns zu kommen. mal sehn was seine lehrerin uns rät.
Re: Hallo zusammen
Hallo,
ich spiele ja selber ein Instrument und weiß daher, da ich es immer noch spiele, das es eins machen muss, und zwar Spaß. Und übt man selbstmotiviert macht es einem Spaß und Freude. Dabei sollte die Dauer egal sein. Denn eins weiß ich genau, ein Musiker wäre die allerletzte Verführung.
Wir waren am WE beim Konzert des Großen und dabei musste ich mal wieder feststellen, das es ja Fünftausend Instrumente gibt. Ich bin mir also gar nicht so sicher, in wie weit es denn jetzt "gut" ist, ein Kind so frühzeitig festzulegen. Welches Kind weiß schon, was es alles so gibt......es ist ja auch ein Stück weit von uns(mir) gelenkt...das Angebot eben Violine spielen zu wollen.
Die Musikpädagogin meines Großen geht beim wöchentlichen Training sehr spielerich an die Sache ran. Einen Zeitplan, das man zum Zeitpunkt X genau das können muss, haben wir nicht. Wenn mein Junior also mal Null Bock hat, dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und wir lassen alle Fünfe mal gerade sein. Und ich habe ein Schulkind...dieses unvermeidliche Üben kann dann schon mal zur Qual werden, wenn man schon lange über den HA gesessen hat und darum gekämpft wurde....dann muss man noch ans Instrumente üben erinnen, zwischendurch ist aber Fußballtraining.............Karate will er auch noch......
Wisst Ihr was der Violinenlehrer unserer Musikschule zum jungen ALter meiner Kleinen gesagt hat: Ach, sie aht ja dann wenigsten den Vorteil, das sie sich auf das üben konzentrieren kann, da sie ja noch nicht zur Schule geht....und er hat selber Kinder und weiß somit von was er spricht........
VLG
ich spiele ja selber ein Instrument und weiß daher, da ich es immer noch spiele, das es eins machen muss, und zwar Spaß. Und übt man selbstmotiviert macht es einem Spaß und Freude. Dabei sollte die Dauer egal sein. Denn eins weiß ich genau, ein Musiker wäre die allerletzte Verführung.

Wir waren am WE beim Konzert des Großen und dabei musste ich mal wieder feststellen, das es ja Fünftausend Instrumente gibt. Ich bin mir also gar nicht so sicher, in wie weit es denn jetzt "gut" ist, ein Kind so frühzeitig festzulegen. Welches Kind weiß schon, was es alles so gibt......es ist ja auch ein Stück weit von uns(mir) gelenkt...das Angebot eben Violine spielen zu wollen.
Die Musikpädagogin meines Großen geht beim wöchentlichen Training sehr spielerich an die Sache ran. Einen Zeitplan, das man zum Zeitpunkt X genau das können muss, haben wir nicht. Wenn mein Junior also mal Null Bock hat, dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und wir lassen alle Fünfe mal gerade sein. Und ich habe ein Schulkind...dieses unvermeidliche Üben kann dann schon mal zur Qual werden, wenn man schon lange über den HA gesessen hat und darum gekämpft wurde....dann muss man noch ans Instrumente üben erinnen, zwischendurch ist aber Fußballtraining.............Karate will er auch noch......
Wisst Ihr was der Violinenlehrer unserer Musikschule zum jungen ALter meiner Kleinen gesagt hat: Ach, sie aht ja dann wenigsten den Vorteil, das sie sich auf das üben konzentrieren kann, da sie ja noch nicht zur Schule geht....und er hat selber Kinder und weiß somit von was er spricht........
VLG
Re: Hallo zusammen
Ich wollte mal von heute berichten. Leider war heute der groß junge leider nicht da und wird am Mittwoch auch nicht dabei sein. Er ist leider krank. Aber j. Freundin wird da sein. Sie hat später angefangen und macht sich aber auch richtig gut. Er wird mit ihr ein Lied vortragen und dann 3 Lieder mit seiner Lehrerin und sein selbst beigebrachtesist ist auch dabei. Das hat er ja heute vorgetragen und seine Lehrerin war ganz begeistert. Sie hat dann einen Test mit j. gemacht. Sie hat sich weggedreht und Töne gespielt und er sollte sagen welchen finge, das konnte er nicht und er hat einfach seine geige genommen und den selben Ton gespielt. Das ganze hat sie dann 7 mal gemacht mit verschiedenen Tönen und jannik lag immer richtig. Sie hat die Vermutung das er vielleicht ein absolutes Gehör hat, was erklären würde warum er sich die Lieder selber bei bringt und so empfindlich ist wenn die anderen falsch spielen.
Immer was neues mit dem Kerl aber er hat heute richtig Spaß gehabt. Er freut sich schon so richtig auf Mittwoch und ist mächtig stolz. Bin ja gespannt wie Mittwoch dann wird.
Ach so wir wollen den nächsten Gruppenunterricht nochmal abwarten denn dann spielt das Mädel mit in der Gruppe und j. Mag sie sehr und sie ist auch immer sehr konzentriert. Sollte es dann nicht gehn wird er wohl die Gruppe wechseln.
Immer was neues mit dem Kerl aber er hat heute richtig Spaß gehabt. Er freut sich schon so richtig auf Mittwoch und ist mächtig stolz. Bin ja gespannt wie Mittwoch dann wird.
Ach so wir wollen den nächsten Gruppenunterricht nochmal abwarten denn dann spielt das Mädel mit in der Gruppe und j. Mag sie sehr und sie ist auch immer sehr konzentriert. Sollte es dann nicht gehn wird er wohl die Gruppe wechseln.
Re: Hallo zusammen
hallo ich wollte mal kurz einen kleinen bericht geben was sich bei j. so getan hat.
j. hat jetzt immer mit 2 5-jährigen gruppenunterricht (alle 14 tage) gehabt. das lieft bis jetzt sehr gut.
er war mit uns letztes wochenende zu einem suzuki-workshop und konnte dort tolle lehrer und andere geigen-kinder kennenlernen. er war dort so glücklich das war einfach toll.
mittlerweile spielt er twinkel in allen 5 varianten, das kukukslied, hänschenklein und das fuchslied. gerade beginnt er mit tante rody.
so wie es jetzt gerade läuft überholt er gerade die beiden 5-jährigen (vorallem beim saubere töne spielen kommen die beiden leider nicht nach) und es kann sein dass er dann bei den großen mit macht. wir wollten aber erstmal die sommerpause abwarten. wäre schon schade, da er sich gerade so gut an die beiden gewöhnt hat. schaut ja so schon immer putzig aus, wenn der kleine neben den beiden steht danach wirds ja noch krasser auch vom altersunterschied.
wir sind unheimlich froh das wir diese lehrerin haben, sie geht super toll auf ihn ein und fordert ihn mitlerweile richtig raus. am anfang musste sie erstmal schaun wie viel sie ihm zumuten kann, doch jetzt haben die beiden einen tollen weg gefunden und j. liebt diese frau richtig. wir werden nach den ferien evtl auch mit 2 mal wöchentlichem unterricht beginnen damit er weiterhin gefordert ist.
derzeitig sind wir also auf einem wirklich guten weg.
liebe grüße julia
j. hat jetzt immer mit 2 5-jährigen gruppenunterricht (alle 14 tage) gehabt. das lieft bis jetzt sehr gut.
er war mit uns letztes wochenende zu einem suzuki-workshop und konnte dort tolle lehrer und andere geigen-kinder kennenlernen. er war dort so glücklich das war einfach toll.
mittlerweile spielt er twinkel in allen 5 varianten, das kukukslied, hänschenklein und das fuchslied. gerade beginnt er mit tante rody.
so wie es jetzt gerade läuft überholt er gerade die beiden 5-jährigen (vorallem beim saubere töne spielen kommen die beiden leider nicht nach) und es kann sein dass er dann bei den großen mit macht. wir wollten aber erstmal die sommerpause abwarten. wäre schon schade, da er sich gerade so gut an die beiden gewöhnt hat. schaut ja so schon immer putzig aus, wenn der kleine neben den beiden steht danach wirds ja noch krasser auch vom altersunterschied.
wir sind unheimlich froh das wir diese lehrerin haben, sie geht super toll auf ihn ein und fordert ihn mitlerweile richtig raus. am anfang musste sie erstmal schaun wie viel sie ihm zumuten kann, doch jetzt haben die beiden einen tollen weg gefunden und j. liebt diese frau richtig. wir werden nach den ferien evtl auch mit 2 mal wöchentlichem unterricht beginnen damit er weiterhin gefordert ist.
derzeitig sind wir also auf einem wirklich guten weg.
liebe grüße julia
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- Dauergast
- Beiträge: 536
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19
Re: Hallo zusammen
Hallo Julia,
erstmal "Glückwunsch", dass dies bei euch alles so prima klappt !!! ... bei uns hat sich die Leiterin unserer örtlichen Musikschule, die alleinverantwortlich den gesamten Kleinkindbereich betreut, sich auch dazu entschlossen (wir haben nicht gefragt, sondern sie hat uns gefragt) unsere Tochter (2,5 Jahre) nach den Sommerferien in die Gruppe aufzunehmen, die schon Instrumente spielen (die sind dort alle 4 Jahre alt), sie meinte aber das wäre der Ort wo sie hingehört ... (ein bisschen Satire) ok, die Frau hat Oboe studiert, daher wird sie wissen wo von sie spricht (Satire Off).
Liebe Grüße
Heiner
erstmal "Glückwunsch", dass dies bei euch alles so prima klappt !!! ... bei uns hat sich die Leiterin unserer örtlichen Musikschule, die alleinverantwortlich den gesamten Kleinkindbereich betreut, sich auch dazu entschlossen (wir haben nicht gefragt, sondern sie hat uns gefragt) unsere Tochter (2,5 Jahre) nach den Sommerferien in die Gruppe aufzunehmen, die schon Instrumente spielen (die sind dort alle 4 Jahre alt), sie meinte aber das wäre der Ort wo sie hingehört ... (ein bisschen Satire) ok, die Frau hat Oboe studiert, daher wird sie wissen wo von sie spricht (Satire Off).
Liebe Grüße
Heiner
Julia1985 hat geschrieben:hallo ich wollte mal kurz einen kleinen bericht geben was sich bei j. so getan hat.
j. hat jetzt immer mit 2 5-jährigen gruppenunterricht (alle 14 tage) gehabt. das lieft bis jetzt sehr gut.
er war mit uns letztes wochenende zu einem suzuki-workshop und konnte dort tolle lehrer und andere geigen-kinder kennenlernen. er war dort so glücklich das war einfach toll.
mittlerweile spielt er twinkel in allen 5 varianten, das kukukslied, hänschenklein und das fuchslied. gerade beginnt er mit tante rody.
so wie es jetzt gerade läuft überholt er gerade die beiden 5-jährigen (vorallem beim saubere töne spielen kommen die beiden leider nicht nach) und es kann sein dass er dann bei den großen mit macht. wir wollten aber erstmal die sommerpause abwarten. wäre schon schade, da er sich gerade so gut an die beiden gewöhnt hat. schaut ja so schon immer putzig aus, wenn der kleine neben den beiden steht danach wirds ja noch krasser auch vom altersunterschied.
wir sind unheimlich froh das wir diese lehrerin haben, sie geht super toll auf ihn ein und fordert ihn mitlerweile richtig raus. am anfang musste sie erstmal schaun wie viel sie ihm zumuten kann, doch jetzt haben die beiden einen tollen weg gefunden und j. liebt diese frau richtig. wir werden nach den ferien evtl auch mit 2 mal wöchentlichem unterricht beginnen damit er weiterhin gefordert ist.
derzeitig sind wir also auf einem wirklich guten weg.
liebe grüße julia
Re: Hallo zusammen
schön das eure kleine nun auch ein instrument lernen wird. das auch noch bei einer richtigen lehrerin. wäre nur schlecht wenn sie dann was anderes außer oboe spielt 
übrigens hat j. lehrerin auch geige studiert und nachträglich noch eine richtige ausbildung zur geprüften suzuki lehrerin gemacht. bevor sie sich dem unterrichten gewidmet hat hat sie recht erfolgreich in einem quartett gespielt. also ich denke sie ist schon qualifiziert genug

übrigens hat j. lehrerin auch geige studiert und nachträglich noch eine richtige ausbildung zur geprüften suzuki lehrerin gemacht. bevor sie sich dem unterrichten gewidmet hat hat sie recht erfolgreich in einem quartett gespielt. also ich denke sie ist schon qualifiziert genug

Re: Hallo zusammen
Mit 2,5 ein Instrument? In der Gruppe? Sorry, da stimmt was nicht. Vielleicht geht es um die musikalische Früherziehung. Da gibt es bei uns auch "Instrumente", Klangstäbe in 5 Grundtönen. Ob das allerdings schon etwas für 2,5 jährige ist. Bei uns wird Peter und der Wolf behandelt, der Nussknacker, Notenlehre, für einen 2,5-jährigen....Naja....probieren geht ja bekanntlich vor studieren. Mein Sohn war 3,1 als er anfing. Allerdings fing die Gruppe für die 2 Jahre neu an, war auch noch mal anders.
VG
VG
Re: Hallo zusammen
alibaba ich glaube das ist sehr abhängig vom kind. jannik war ja auch erst 2,11.
mit geige kann man nach der suzukimethode dann auch schon anfangen, doch da hat man erstmal eine pappgeige wo nix passieren kann. wir wissen ja nicht wie es dort abläuft.
ich wäre damals nie im leben auf die idee gekommen mein kind ein instrument lernen zu lassen. er wollte es und ich glaube solange die kinder nicht sagen das sie es wollen sollte man es vielleicht lieber lassen. es hängt beim üben am ende ja auch viel vom willen des kindes ab und da ist ein erzwungenes instrument nicht die richtige lösung. ich glaube nicht das die kleine gesagt hat ich will oboe lernen.
mit geige kann man nach der suzukimethode dann auch schon anfangen, doch da hat man erstmal eine pappgeige wo nix passieren kann. wir wissen ja nicht wie es dort abläuft.
ich wäre damals nie im leben auf die idee gekommen mein kind ein instrument lernen zu lassen. er wollte es und ich glaube solange die kinder nicht sagen das sie es wollen sollte man es vielleicht lieber lassen. es hängt beim üben am ende ja auch viel vom willen des kindes ab und da ist ein erzwungenes instrument nicht die richtige lösung. ich glaube nicht das die kleine gesagt hat ich will oboe lernen.