Hallo euch allen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
WoGe

Hallo euch allen

Beitrag von WoGe »

Hallo liebe Eltern,

wir möchten unseren Sohn Felix (4,6) vorstellen. Dabei sind wir weniger aus eigenem Antrieb auf dieses Forum gestoßen, sondern die Erzieherin von Felix hat uns empfohlen, entsprechende Kontakte zu suchen. Sie ist sich nicht sicher, wie sie manche Verhaltensweisen von Felix interpretieren soll. Es könne hb sein, aber ebenso Begabung oder einfach nur "seinem Alter in manchen Dingen voraus". Ich selbst hätte eher nicht auf ersteres getippt.

Sicher ist nur, dass er die ersten drei Jahre immense Probleme mit dem Schlafen hatte. Schon in den ersten Wochen war er müde, konnte aber nicht einschlafen, und hat dann 2-3 Stunden am Stück geschrieen. Wachte er in der Nacht auf, ging der Spaß von vorne los. Wir mussten in den ersten 18 Monaten mit 1-2 Stunden Schlaf pro Tag auskommen, danach hat er immerhin mit Schreien aufgehört. Seit er im KiGa ist, normalisiert sich die Sache langsam. Geblieben ist sein verhältnismäßig kurzer Schlaf von 9-10 Stunden (jeden Tag von 20 Uhr bis 6 Uhr). Okay, das alles hätte ich nie als Anzeichen für hb angesehen, sondern einfach als großes Pech ...

Weshalb hat uns seine Erzieherin zum Entwicklungsgespräch gebeten und das Thema angesprochen?
- Felix hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe
- Er kann auch komplexe Tätigkeiten ohne zweite Erklärung durchführen
- Er hat eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
- Hört er neue Lieder, kann er diese noch Wochen später aus dem Gedächtnis heraus singen
- Seine Zeichnungen sind extrem realistisch (wenig Phantasie, aber ganz exakte Wiedergabe von Gesehenem)
- Er malt perspektivisch
- Er spricht zwei Sprachen fließend (wie manch andere) und übersetzt bei Bedarf (was scheinbar ungewöhnlich ist)
- Er erklärt älteren Kindern Dinge und versteht nicht, wenn diese ihn nicht verstehen
- Er kann altersuntypische Dinge erklären (z.B. Gravitation oder Zentrifugalkraft)
- Er stört in Gruppen, wenn Erklärungen zu lange dauern oder wiederholt werden müssen
- Er übernimmt Arbeiten von älteren Kindern

Bei nahezu allen diesen Eigenschaften kann ich problemlos erklären, wie er sie sich angeeignet hat (Beobachtung und Nachahmung), ohne dass ich da irgendeinen Verdacht Richtung hb hätte. Neu war uns lediglich, dass er älteren Kindern Dinge erklärt und Gruppen vehement stört (da waren wir ziemlich schockiert, weil wir das von ihm überhaupt nicht kennen).

Für mich wirklich ungewöhnlich ist eigentlich etwas, das er nur zu Hause macht und nicht im KiGa: Xylophon und Klavier hat er sich durch Zuschauen und Spielen selbst beigebracht (in einer mit 4 Instrumenten, aber wenig Talent ausgestatteten Familie), beim Klavier hat er sich das Spielen von Akkorden an einem einzigen Nachmittag "erarbeitet".

Alles andere hängt, denke ich, auch damit zusammen, dass wir ihm viele Anregungen geben, schauen, für was er sich interessiert, und ihm davon dann "mehr" geben. Wir beantworten alle seine Fragen, und finden wir keine "kleinkindgerechte" Antwort, dann geben wir eben eine "Erwachsenenantwort". Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Kleinen eigentlich nur unterschätzen kann, dass sie sehr viel verarbeiten und selbständig in ein für sie passendes Modell packen, welches sich dann im Laufe der Zeit entwickelt. Wenn man ihnen etwas zutraut (und Felix trauen wir sehr viel zu, aber auch anderen Kindern), erlebt man immer wieder schöne Überraschungen - ohne dass ich hier hb auch nur im Ansatz vermuten würde.

Im motorischen Bereich liegt er genau im Durchschnitt, für manche Gebiete hat er auch sicherlich wenig Begabung. Ich sehe das an der Art und Weise, wie er puzzelt: Eigentlich interessiert er sich nicht wirklich für Puzzle, aber mit 2 Jahren konnte er schon 50 Teile sehr schnell zusammenlegen - jedoch nicht, weil er auf Grund von Strukturen, Formen und Farben die richtigen Teile fand, sondern weil er sich merkte, wo jedes einzelne Teil lag. Meist fing er mit 4 oder 5 Teilen an, die weit voneinander entfernt lagen, aber in genau dem Abstand, den die fehlenden Teile ausmachten. Auch rechnen ist nicht seine Stärke, dafür entwickelte er, nachdem er 1-30 gelernt hatte, die weiteren Zahlen 31-99 logisch aus den Zahlen 1-9 und 20-29 weiter.

Soweit ein kurzer Eindruck von Felix.

Liebe Grüße,
WoGe
Felix (4,6): "Entschuldige, Mama, die elektronische Einparkhilfe ist defekt!" (nachdem er mit dem Bobbycar rückwärts gegen den Staubsauger gedonnert war)
alibaba

Re: Hallo euch allen

Beitrag von alibaba »

Willkommen hier im Forum.

Das reine zählen der Zahlen ist keine Kunst ;) Auch meine Kleine kann das nur eingeschränkt ohne sich zu verhaspeln, aber sie hat, wie soll ich sagen, ein gewisses Gespühr für Zahlen. In dem sinne, das ist kein Grund zur Sorge. Sobald Kind in die Schule geht, wird auch das bald klar sein.

VLG
Antworten