Das ist aber unser Leben, liebe mussmal. Das ist unser Schulsystem. Erst die Pflicht, dann die Kür. Gilt auch im Berufsleben. Ich gebe keinem einen veranwortungsvolleren Posten, wenn er sich auf dem lapidaren nicht bewährt. Ich lasse keinen springen, der denkt, er kann alles. Es kann keiner aufs Gymnasium wenn er "nur" 3er in 4 Jahren schreibt. Ist die bittere Realität.mussmal hat geschrieben:Und den - alibaba - löst Du eben nicht, indem Du dem Kind sagst: "Setzt Dich mal auf Deinen Hosenboden und mach erstmal was man von Dir verlangt, dann sehen wir weiter"
Und, man muss sofort etwas machen und danach handeln. Als Sohn nichts mehr in der Schule machte, war ich beim Psychologen. Eindeutig mathematische Begabung - ist eigentlich allen klar -sogar der Lehrerin (die aber gar nicht das Testergebnis weiß). Minderleister in der Schule -Test war aber positiv. Eindeutig Unterforderung. Aber trotzdem muss man den richtigen Rechenweg aufschreiben, sich an Regeln halten, konzentrieren, nichts schnell schnell machen, einfach rechnen. Hat man das erledigt, kann man was Anderes machen. Ist so.......nützt nichts. Ich denke, die Buben können da noch viel von den Mädchen lernen. Wie sagt meine Kleine (4,9) "Mach es doch einfach...".

Mein Sohn kann auch nicht alles sofort. Das muss erst mal erklärt werden. aber dann versteht er es und kann es anwenden. Wie dein Sohn mussmal. Er hat sicherlich nach etwas Zeit kein Problem mehr mit den Rechenmauern gehabt, oder? Mein Sohn rechnete 9+7= 16, ist doch logo. Aber mit 9+_+_ konnte er nichts anfangen. Schmiss mir das Buch um die Ohren. Warum den Umweg also 9+1+6=16. Toll. Nützte nichts, musste er trotzdem machen.......so ist das gesamte Leben.