ich bin heute zufällig über dieses tolle Forum gestolpert und fand das total nett hier, daher stelle ich mich (uns) mal vor.
Ich bin verheiratet und wir haben zwei Söhne. Ein Haus, 1 3/4 Jobs und alles was dazu gehört

Mein Großer ist jetzt fast 7 Jahre alt, er ist fast hochbegabt (war kurz unter dem in D dafür festgesetzten IQ, find ich aber auch nicht schlimm oder so) und die Kindergärtnerin hat vermutet, dass er ein Asperger sein könnte. Nach eingehender Lektüre über Asperger sind mein Mann und ich uns ziemlich sicher, dass das zutrifft, aber wir haben ihn nicht "offiziell" diagnostizieren lassen, uns hat auch schon das Wissen über die Symptome und Tipps zum Leben mit Asperger sehr weiter geholfen. Eine "richtige" Diagnose würde da nicht viel für uns ändern.
Mein Kleiner, 3,5 Jahre, ist ganz anders aber sicher auch sehr schlau und sozial sehr gewandt.
Mein Mann ist sicher hochbegabt, im Moment auf Sinnfindung, was nervig ist; ich würde mich selbst in die Kategorie "sehr schlau aber nicht unbedingt HB, vielleicht Asperger" einordnen. Wir haben - inzwischen - einen sehr geregelten Ablauf und das tut uns allen gut. Mein Großer ist gerade eingeschult worden und er tut sich mit den anderen Kindern nicht so leicht, aber ansonsten klappt es gut. Allerdings hat er heute, 6 Wochen nach Schulanfang und an einem Samstag(!!) schon gemeint, schade, dass er nicht noch mehr Hausaufgaben aufhätte, und die Kidokus, die wir dann auf die schnelle für ihn gefunden haben waren ihm erstmal alle zu leicht.... Na ja.
Im Moment spielt der Kleine seine soziale Überlegenheit dem Großen gegenüber total aus und es gibt dauernd Zoff,

Das ist so bei uns los.
Was macht ihr denn, um Sinnkrisen bei eurem Partner gut zu überstehen?
Na ja, ich dachte, wenn ich hier schon ab und zu mitlesen werde dann möchte ich ja doch auch mal hallo gesagt haben und mich/uns vorstellen

Liebe Grüße!