Unerwartete Wendung

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Zefanja
Dauergast

Unerwartete Wendung

Beitrag von Zefanja »

Hallo,

aufgrund einiger Bedenken und da mein Sohn sehr lebhaft ist, habe ich ihn auf ADHS untersuchen lassen.
Dabei kam heraus, dass er in einem IQ-Test den Prozentrang 99 erreicht hat.

Damit hatte ich nun nicht gerechnet. :gruebel:
PippiL.
Dauergast

Re: Unerwartete Wendung

Beitrag von PippiL. »

Herzlich Willkommen!

Ich habe schon öfter gelesen, dass ADHS und Hochbegabung nicht so leicht
auseinander zu halten sind.

Wurde denn auch eine Aufmerksamkeitstörung festgestellt?

LG
PippiL.
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

Nein, Aufmerksamkeitsstörung wurde nicht festgestellt. Es war alles ok, aber da mein Sohn einen Mensch mit Kopf, Hals, Bauch, Armen, Beinen und je 5 Fingern gemalt hatte hat der KJP einen IQ-Test machen lassen.
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

thx für die Begrüßung und die Antworten.

Mein Sohn ist 4, bald 4,5. Er ist im Juni geboren.

Er ist ein sehr lebhaftes Kind, den man dauernd auspowern muss.
Darum gehen wir nach der Kita wenn möglich raus, oder Schwimmen, oder Indoorspielplatz, Fahrradfahren, Spielplatz etc.
Sonst nimmt er mir zu Hause die Bude auseinander. :roll:
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

danke,

ja ich mag sie auch sehr. :)

Neulich hat er den Vogel abgeschossen. Er war auf dem Geburtstag einer Kita Freundin eingeladen und wollte ihr als Geschenk ein Bild malen.
Ich hab ihn machen lassen, kam dann und schaute, da hatte er sich selber gemalt, nackt mit Bauchnabel und beim Pipi machen.
:lol:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Welcher Test? Wo? Wurde ADHS ausgeschlossen? Fällt Dir nichts auf, was auf eine höhere Begabung schließen lassen würde? Sehr oft fühlt man doch au sdem Bauch heraus etwas, die Richtung sozusagen. Was sagt der Kiga?

AD(H)S und HB können auch verwechselt werden. Gerade in sehr jungen Jahren kann ich mir gut vorstellen, das man hier noch nicht gut auseinander halten kann. Bei HB ebenso wie bei AD(H)S. Wobei es auch so ist, das nicht alle gleich wie ein Weltmeister rechnen können oder lesen oder schreiben, einfach weil sie eben z.B. malen (in eurem Fall ja auch) viel interessanter finden.

Ich würde alles beobachten, abwarten....im späteren Alter nachtesten lassen, sowohl das eine als auch das andere. Ich würde mich weder auf das eine noch auf das andere jetzt so verlassen.

VLG
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

thx für die Antworten :)
Welcher Test? Wo? Wurde ADHS ausgeschlossen?
Es war ein Kinder und Jugendpsychiater, der ihn hat testen lassen.
Spielbeobachtung, Fragebogen an Eltern und Erzieher, Entwickungstest...etc.
Dabei wurden keine AD(H)S Anzeichen gefunden.
Bei dem Entwicklungstest hatte er einen Menschen mit allen Gliedmaßen inkl. 5 Finger pro Hand gemalt, woraufhin der KJP dann den IQ-Test veranlasst hat.
Es war ein CPM Test.
Was sagt der Kiga?
Als ich der Erzieherin von der Kita von dem Verdacht auf HB erzählt habe, meite sie zu meinem Erstaunen, dass sie sich das gut vorstellen könne, da er schon sehr klar und deutlich artikulieren könne. Auch seine Gefühle könne er alle benennen und er ist wohl auch recht fordernd.
Fällt Dir nichts auf, was auf eine höhere Begabung schließen lassen würde? Sehr oft fühlt man doch au sdem Bauch heraus etwas, die Richtung sozusagen.
Dass sich bei ihm mal eine ma thematische Begabung rauskristalisiert, das kann ich mir vorstellen, da sein Vater und ich selber Ma thematiker sind.
( Wobei man Ma thematik nicht mit Rechnen gleichsetzen darf. )
Was mir aufgefallen ist, ist dass er bei einfachen Spielen recht schnell die Strategie begriffen hat.

Ich werd den Test auch einfach erstmal abheften und es dabei belassen.
Trotzdem beschäftigt mich das Thema irgendwie. Aber da habe ich hier ja eine Plattform wo ich mich mit anderen austauschen kann.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Moin,

also wenn nur rein mit dem CPM geteset wurde, rate ich zur Vorsicht. Meines Erachtens nach kein ausreichender Test, sondern nur eine Ergänzung zu einer Diganostik. Auf keinen Fall kann man damit AD(H)S ausschließen oder bestätigen. Hier: http://entwicklungsdiagnostik.de/cpm.html

Ich würde da ganz hart aufpassen! Mit hoher Sicherheit ist euer Kind, bei zwei Mathematikern, im mathematischen Bereich sehr klug, ob das jedoch auf alle Bereich verallgemeinern lässt, dazu kann der CPM keine Aussage geben, denn dazu ist er nicht gemacht. Schade, ein K-ABC oder ein HAWIVA wäre da sicherlich besser gewesen. Die dauern auch viel länger......deine Angabe zu den Buchstaben (in einem anderen Thread) auch das allgemeine Wissen wurden bei dem Test hier gar nicht berückichtigt. Ihr müsst aufpassen, das hier ein Kind nicht in eine Ecke gedrängt wird, nur weil ein Testergebnis hoch ausgefallen ist. Das wäre das schlimmste was passieren könnte. Der CPM ist nur ein Teildiagnostikum, er testet bei weitem nicht alle Bereiche ab, die in einem I-Test sonst getestet werden.

Schade, das hier die Eltern nicht aufgeklärt werden. Aus meiner Sicht heraus grob fahrlässig.

VLG
Zefanja
Dauergast

Beitrag von Zefanja »

Auf keinen Fall kann man damit AD(H)S ausschließen
Das ADHS wurde ja bereits vorher durch die anderen Tests ausgeschlossen.

sihe hier:
Es war ein Kinder und Jugendpsychiater, der ihn hat testen lassen.
Spielbeobachtung, Fragebogen an Eltern und Erzieher, Entwickungstest...etc.
Dabei wurden keine AD(H)S Anzeichen gefunden.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Sei mirn nicht böse Zefanja, aber a) glaube ich nicht, das man mit 4 Jahren AD(H)S bestätigen noch ausschließen kann, noch glaube ich b) daran, das man das durch Fragebögen bestätigen noch ausschließen kann und c) war der "IQ-Test" kein IQ-Test und verunsichert Euch hier mehr als er zum Nutzen beiträgt.

VLG
Antworten