Ob es dem Skianinteressierten genügt, wenn der Skilehrer ihm die Theorie erklärt, wie er den Berg am geschicktestens und am schnellsten runter kommt? Oder hat die Ansage gegenüber dem Skilehrer "Mir ist alles klar, ich habe das Prinzip verstanden" etwas mit Versagensangst zu tun? Etwas mit der Erkentnis dafür muss ich ja etwas tun? Forschen hat etwas mit jahrelangem ausprobieren zu tun, mit stimmig und nichtsimmig mit Erfolg und Versagen zu tun? Probiert man das nicht, kann man nie von sich behaupten, etwas verstanden zu haben, allein der Beweis fehlt.mussmal hat geschrieben:Und jetzt habe ich es endlich verstanden. Er braucht das einfach nicht nachbauen. Er hat es in der Theorie verstanden und es macht für ihn keinen Sinn, das jetzt selbst auszuprobieren. Ihm reicht es, mit zu denken, er muss nicht machen.
Die Wirtschaft bemängelt, das junge Leute mit viel zu wenig Praxisausbildung in die Betriebe kommen! Sie mögen die Theorie ja ganz gut verstanden haben, aber allein nur die Umsetzung in die Praxis zählt! Mein Mann stellt keinen noch so guten Experten ein, der sein Expertentheoriepass nicht in der Praxis unter Beweis gestellt hat!
In der Tat bin ich froh drumm, das meine Kinder so experimentierfreudig sind. So können sie über Versuch und Irtum selber herasufinden, ob etwas passt.
Naja, einem 8-jährigen sei dieser Luxus noch vergönnt!
VLG