Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
knuffi1981

Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von knuffi1981 »

Hallo zusammen,

ich bin schon einige Zeit stille Mitleserin und dachte , nun ändere ich das mal und stelle mich vor.

Ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Nordwesten Deutschlands. Mein Mann und ich haben 2 Kinder. Einen Stiefsohn, 20 Jahre alt und eine Tochter, jetzt 24 Monate alt.

Ich bin selber mit 7 Jahren das erste Mal hb getestet worden. Kenne also das Glück und das Leid, welches Kinder und auch Erwachsene mit Hochbegabung haben.

Meine Tochter selber ist auch recht fit, obwohl man in diesem Alter ja noch nicht von Hochbegabung redet, sondern von einem Entwicklungsvorsprung.

Sie ist besonders sprachlich recht fit. Sprach ihren ersten 2-Wort Satz mit ´9 Monaten und war von Anfang an ein sehr waches Kind. Mittlerweile ist sie eine Plaudertasche, die ganz normale Sätze spricht.
Sie liebt Puzzles, auch für ältere. Sie kann bereits locker bis 10 zählen ( also auch abzählen, nicht nur aufsagen). Und kennt Großbuchstaben und setzt die Buchstaben, die sie kennt auch schon zu Wörtern zusammen.

So mehr fällt mir erstmal nicht ein.... ist ja auch schon spät ;)

Freue mich auf regen Austausch und nette Kontakte!!!!
Fredericke
Dauergast

Re: Moin aus dem Norden Deutschlands!!!

Beitrag von Fredericke »

Hallo und herzlich willkommen.

Lg Fredericke
alibaba

Beitrag von alibaba »

knuffi1981 hat geschrieben:Ich bin selber mit 7 Jahren das erste Mal hb getestet worden. Kenne also das Glück und das Leid, welches Kinder und auch Erwachsene mit Hochbegabung haben.
Das erste Mal? Wieviele Male folgten denn dann noch?

Aber auch von mir ein Moin, Moin und Herzlich Willkommen.

Weißt du, das die Kinder wohl die Intelligenz von der Mutter erben? Aber ob das so ist, wirst du erst viel später wissen. Denn in so jungen Jahren ist der IQ noch recht hoch von der Umwelt geprägt. Erst im zunehmenden Alter nimmt das Verhältnis Gene und Umwelt (Förderung) eine andere Richtung. Daher kann man den tatsächlichen IQ auch erst so ab 10 Jahren bestimmen. Neulich habe ich sogar gelesen, ich glaube es war eine alte Ausgabe vom Labyrinth, das es eine Studie gibt, die aussagt, das die klügsten Kinder nicht von den klügsten Eltern kommen. Interessant, gell. ;)

VLG
Edainwen
Dauergast

Beitrag von Edainwen »

alibaba hat geschrieben:Weißt du, das die Kinder wohl die Intelligenz von der Mutter erben? Aber ob das so ist, wirst du erst viel später wissen. Denn in so jungen Jahren ist der IQ noch recht hoch von der Umwelt geprägt. Erst im zunehmenden Alter nimmt das Verhältnis Gene und Umwelt (Förderung) eine andere Richtung. Daher kann man den tatsächlichen IQ auch erst so ab 10 Jahren bestimmen. Neulich habe ich sogar gelesen, ich glaube es war eine alte Ausgabe vom Labyrinth, das es eine Studie gibt, die aussagt, das die klügsten Kinder nicht von den klügsten Eltern kommen. Interessant, gell. ;)

VLG
Korrektur: Jungs erben die Intelligenz im wesentlichen von der Mutter, da sehr viele "Intelligenz-Gene" auf dem X-Chromosom zu finden sind, auf dem Y-Chromosom, das sie ja logischerweise vom Vater haben, jedoch keine. Töchter haben ja 2 X-Chromosomen, insofern kann auch etwas Vater-Intelligenz übergeschwappt sein ;)

Das mit den klügsten Kindern und Eltern habe ich auch schon gelesen. Das soll wohl daher kommen, dass die Evolution langfristig eben auf Mittelmäßigkeit plant, weil da mehr Wege offen stehen. Also sobald es zu sehr in eine Richtung geht, sei das nun Schönheit, Hässlichkeit oder Intelligenz, wird gebremst ;)

Sind aber alles nicht meine Erkenntnisse, und die Wissenschaftler stellen in 5 Jahren vielleicht schon wieder etwas ganz anderes fest. Insofern würde ich eher meinen eigenen Beobachtungen als fremder Leute Studien trauen.

Herzlich willkommen hier ;)
knuffi1981

Beitrag von knuffi1981 »

alibaba hat geschrieben:
knuffi1981 hat geschrieben:Ich bin selber mit 7 Jahren das erste Mal hb getestet worden. Kenne also das Glück und das Leid, welches Kinder und auch Erwachsene mit Hochbegabung haben.
Es folgte noch ein Test im Alter von 14 Jahren. Da gab es bei mir massive Probleme in der Schule, ich wurde übelst gemobbt. Um die Schule wechseln zu können musste ich zu der Jugendpsychologin des Amtes. Da wurde dann gleich auch noch mal ein IQ Test gemacht.
knuffi1981

Beitrag von knuffi1981 »

alibaba hat geschrieben:

Aber auch von mir ein Moin, Moin und Herzlich Willkommen.

Weißt du, das die Kinder wohl die Intelligenz von der Mutter erben? Aber ob das so ist, wirst du erst viel später wissen. Denn in so jungen Jahren ist der IQ noch recht hoch von der Umwelt geprägt. Erst im zunehmenden Alter nimmt das Verhältnis Gene und Umwelt (Förderung) eine andere Richtung. Daher kann man den tatsächlichen IQ auch erst so ab 10 Jahren bestimmen. Neulich habe ich sogar gelesen, ich glaube es war eine alte Ausgabe vom Labyrinth, das es eine Studie gibt, die aussagt, das die klügsten Kinder nicht von den klügsten Eltern kommen. Interessant, gell. ;)

VLG
Neidisch? Oder warum willst du mir gleich alles hier madig machen???
Beschäftige Dich lieber mal mit den neusten Erkenntnissen der Vererbungslehre von Intelligenz und auch den Einflüssen von Umweltfaktoren.

Hast du ein Problem mit hochbegabten Menschen? Oder vielleicht selber Kinder, die eben nicht hochbegabt getestet wurden, obwohl du es insgeheim gehofft hast?
Entschulidge, falls ich zu hart mit dir ins Gericht gehe, aber dein Beitrag macht schon einen sehr komischen Eindruck auf mich in einem Forum, in dem man sich einfach nur vorstellt.
Nimoe
Dauergast

Beitrag von Nimoe »

Hallo und herzlich Willkommen.

Meine Kleine ist ja gerade mal einen Monat älter und liebt auch Puzzles (mittlerweile sind wir bei denen, die angeblich für 4-/5-Jährige sind, angekommen). Zählen kann sie sogar bis 11. Das geht dann so: 1, 2, 7, 8, 9, 10, 11 ;) . Buchstaben sind immer mal in kurzen Phasen interessant, ich glaub, die Vokale gehen bereits, aber da ist mit Worten noch nicht wirklich was möglich. Das Wache, Aufmerksame fiel bei ihr auch von Anfang an auf. Oft leider zu wach, denn Einschlafen war, und ist, eher problematisch :roll: .

Und reg dich nicht über alibaba auf. Als stille Mitleserin dürfte dir ihre Art schon aufgefallen sein.
meph
Dauergast

Beitrag von meph »

*winkt aus der Lüneburger Heide rüber*

Meine Große wurde übrigens mit 27 Monaten das erste Mal getestet und der "Entwicklungsvorsprung" war damal so eklatant, dass eine HB auch ohne Wert als faktisch bewiesen galt ;) Der Test mit fast 4 Jahren (spontan, eigentlich wollten wir nur ein Gespräch mit der Psychologin führen, aber die Große setzte sich an den Tisch, strahlte die Frau an und verlangte wieder nach so tollen spielen) bestätigte die Tendenz wieder, diesmal mit Wert, der aber als zu niedrig empfunden wurde, da sie motorisch zu dem zeitpunkt entwicklungsverzögert war und folglich die Zeit zum Puzzlen nicht reichte.
Áuch die Amtsärztin unterstrich die Tendenz wieder zur Einschulungsuntersuchung- extrem weiter entwicklungsvorsprung, lediglich im Motorischen "gehemmt", aber mittlerweile absolut altersgerecht.
In 2 Wochen hat sie den Kannkindertest und wenn sie nicht wieder fachmännisch schauspielert wie sie es im moment gerne tut :( steht einer einschulung nichts im weg- mit 5 Jahren und 1 Monat.
Ich habe nur ehrlich panik, dass sie dort auch wieder in eine Rolle schlüpft und eine Komödie spielt :oops: . Das ist aktuell nämlich ihr grösstes Hobby...
Sie plant sowas auch und zieht es dann gnadenlos ohne rücksicht auf verluste durch- nur weil sie es lustig findet....
Man merkt, dass ihr gerade der input von aussen fehlt :twisted:

Die Fragen, die du alibaba gestellt hast, stellten schon viele vor dir, du wirst keine wirkliche antwort bekommen aber sie wird weitermachen wie bisher.
knuffi1981

Beitrag von knuffi1981 »

Nimoe hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen.

Meine Kleine ist ja gerade mal einen Monat älter und liebt auch Puzzles (mittlerweile sind wir bei denen, die angeblich für 4-/5-Jährige sind, angekommen). Zählen kann sie sogar bis 11. Das geht dann so: 1, 2, 7, 8, 9, 10, 11 ;) . Buchstaben sind immer mal in kurzen Phasen interessant, ich glaub, die Vokale gehen bereits, aber da ist mit Worten noch nicht wirklich was möglich. Das Wache, Aufmerksame fiel bei ihr auch von Anfang an auf. Oft leider zu wach, denn Einschlafen war, und ist, eher problematisch :roll: .

Und reg dich nicht über alibaba auf. Als stille Mitleserin dürfte dir ihre Art schon aufgefallen sein.
Hallo Nimoe!
Danke für die nette Begrüssung. WOW!, bei wieviel Teilen ist sie denn schon beim Puzzeln? Sogar schon die für 5jährige! Weiss nicht ob meine Maus das schon schaffen würde.

Mit dem Zählen ist bei meiner Maus schon "geordnet", heisst, die Reihenfolge stimmt.

Das mit dem Einschlafen kenne ich. Wobei, wenn sie erstmal eingeschlafen ist, dann schläft sie sehr fest und auch lang.
Das war auch bei mir so. Ich habe auch als Kind sehr gerne geschlafen. Garnicht typisch hochbegabt :lol:

Spielt deine mit gleichaltrigen Kindern? Hier ist es so, dass sie mit Kindern spielt, die meist mindestens 2 Jahre älter sind. Sie würde wohl auch mit Gleichaltrigen spielen, das Problem ist nur, dass die Kinder in dem Alter noch nicht zusammen spielen können (im Gegensatz zu meinem Töchterchen) und oft nicht verstehen wenn meine Tochter zum Rollenspiel ansetzt.

lg
knuffi1981

Beitrag von knuffi1981 »

meph hat geschrieben:*winkt aus der Lüneburger Heide rüber*

Meine Große wurde übrigens mit 27 Monaten das erste Mal getestet und der "Entwicklungsvorsprung" war damal so eklatant, dass eine HB auch ohne Wert als faktisch bewiesen galt ;) Der Test mit fast 4 Jahren (spontan, eigentlich wollten wir nur ein Gespräch mit der Psychologin führen, aber die Große setzte sich an den Tisch, strahlte die Frau an und verlangte wieder nach so tollen spielen) bestätigte die Tendenz wieder, diesmal mit Wert, der aber als zu niedrig empfunden wurde, da sie motorisch zu dem zeitpunkt entwicklungsverzögert war und folglich die Zeit zum Puzzlen nicht reichte.
Áuch die Amtsärztin unterstrich die Tendenz wieder zur Einschulungsuntersuchung- extrem weiter entwicklungsvorsprung, lediglich im Motorischen "gehemmt", aber mittlerweile absolut altersgerecht.
In 2 Wochen hat sie den Kannkindertest und wenn sie nicht wieder fachmännisch schauspielert wie sie es im moment gerne tut :( steht einer einschulung nichts im weg- mit 5 Jahren und 1 Monat.
Ich habe nur ehrlich panik, dass sie dort auch wieder in eine Rolle schlüpft und eine Komödie spielt :oops: . Das ist aktuell nämlich ihr grösstes Hobby...
Sie plant sowas auch und zieht es dann gnadenlos ohne rücksicht auf verluste durch- nur weil sie es lustig findet....
Man merkt, dass ihr gerade der input von aussen fehlt :twisted:

Die Fragen, die du alibaba gestellt hast, stellten schon viele vor dir, du wirst keine wirkliche antwort bekommen aber sie wird weitermachen wie bisher.

Hallo Meph,

auch dir ein danke für die nette Begrüßung.
Deine Große wurde schon so früh getestet? Darf ich fragen warum das gemacht wurde? Einfach wegen eurem Gefühl oder gab es einen konkreten Anlass? Wurde ein K-ABC gemacht?
Was für ein Wert kam denn beim zweiten Mal raus? Wenn du es sagen magst.
Entgegen vieler Meinungen finde ich nämlich nicht, dass , auch wenn sehr früh getestet wird, dass sich der Entwicklungsvorsprung, wenn er doch sehr groß ist, einfach wieder auswächst.

Ich drücke dir die Daumen, dass Deine Madame nicht wieder schauspielert. Ich denke, sie möchte ja gerne in die Schule, sonst würdet ihr den Weg ja nicht gehen! Berichte mal, wie es gelaufen ist.
LG
Antworten