Ich habe 3 Kinder von denen kürzlich das Jüngste (gerade 5) Hb getestet wurde.
Uns ist das bis dahin noch gar nicht so richtig aufgefallen gewesen, da die beiden Großen auch nicht gerade dumm sind.
Unsere Große schließt jetzt die Grundschule als Klassenbeste ab und der Mittlere baut Legos ab12 schon seit er 5 ist.
Naja unsere Kurzer kann schon lesen, aber er hat ja auch große Geschwister. So war unser Gedankengang auf jeden Fall.
Und seine Cousine konnte das ja auch schon vor der Einschulung. Der Kinderarzt meinte aber , wir sollten ihn doch mal testen lassen und gegebenenfalls die nötigen Maßnahmen
ergreifen.

So will unser Kurzer noch nicht in die Schule, weil er gerne noch das Jahr als Vorschulkind geniessen will und natürlich die damit verbundenen Privilegien (Besondere Ausflüge, KiGaÜbernachtung usw.)
Erfreulicherweise ist unser Kleiner auch ein echt glückliches und zufriedenes Kind. Seine halbe KiGaGruppe kennt sich jetzt zwar blendend mit Haien, Walen und anderem Meeresgetier aus, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Mich nervt echt, dass bei ganz vielen Leuten die Scheuklappen runtergehen, wenn sie nur das Wort "Hochbegabung" hören. Meine schwiegermutter meinte nur :"Der fällt doch gar nicht so aus dem Rahmen".
Also noch mal Hallo, und schön, dass ich hiersein kann.