Auch ich bin neu hier

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Maleni 247
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Jun 2012, 10:00

Auch ich bin neu hier

Beitrag von Maleni 247 »

Hallo,
Ich habe 3 Kinder von denen kürzlich das Jüngste (gerade 5) Hb getestet wurde.
Uns ist das bis dahin noch gar nicht so richtig aufgefallen gewesen, da die beiden Großen auch nicht gerade dumm sind.
Unsere Große schließt jetzt die Grundschule als Klassenbeste ab und der Mittlere baut Legos ab12 schon seit er 5 ist.
Naja unsere Kurzer kann schon lesen, aber er hat ja auch große Geschwister. So war unser Gedankengang auf jeden Fall.
Und seine Cousine konnte das ja auch schon vor der Einschulung. Der Kinderarzt meinte aber , wir sollten ihn doch mal testen lassen und gegebenenfalls die nötigen Maßnahmen
ergreifen. :D Naja. Hätten wir vor einem Halben Jahr mal einen Hinweis bekommen, hätten wir uns das mit der einschulung vielleicht noch mal überlegt.
So will unser Kurzer noch nicht in die Schule, weil er gerne noch das Jahr als Vorschulkind geniessen will und natürlich die damit verbundenen Privilegien (Besondere Ausflüge, KiGaÜbernachtung usw.)
Erfreulicherweise ist unser Kleiner auch ein echt glückliches und zufriedenes Kind. Seine halbe KiGaGruppe kennt sich jetzt zwar blendend mit Haien, Walen und anderem Meeresgetier aus, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Mich nervt echt, dass bei ganz vielen Leuten die Scheuklappen runtergehen, wenn sie nur das Wort "Hochbegabung" hören. Meine schwiegermutter meinte nur :"Der fällt doch gar nicht so aus dem Rahmen".
Also noch mal Hallo, und schön, dass ich hiersein kann. :)
alibaba

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von alibaba »

Naja, man sagt ja auch nicht, unser Kind ist hochbegabt. ;) Die zu erwartende Reaktion ist ja doch wohl klar. Das Ganze wird noch verschärft, weil das so interpretiert und gehört wird, das andere Kind sei dumm. :mrgreen:

Trotzdem erst einmal ein Herzlich Willkommen.

Das Problem bei der ganzen Sache der Begabungen ist, was kann das Kind und was das andere scheinbar nicht? So erstaunte viele das meine Kleine mit 3 Jahren alleine schwamm, jedoch als ich dann in der Schwimmgruppe war, sah ich viele so kleine Knirpse und meine Kleine war plötzlich nicht mehr nur noch so alleine. ;) Mein Sohn ist trotz seiner hohen mathematischen Begabung bei weitem nicht der schnellste im Kopfrechnen...auch nicht der Klassenbeste. Woher weiß ich das eigentlich, sagt das die Lehrerin? Ich habe noch nie einem Menschen von den Begabungen meiner Kinder erzählt.

Den wenigsten sieht man eine Hochbegabung an. Ich kenne ein Kind das ist wohl im sprachlichen Bereich hb, aber der redet genauso wie mein Sohn, die Begabung muss also da liegen wo man sie nicht offensichtlich sehen kann. Und es liegt auch an den einzelnen Erfahrungen die man sammelt, auch was einen umgibt. Sehe ich nur Kinder die erst mit 5 Fahrrad fahren können, empfinde ich mein Kind unter Umständen als besonders begabt, wenn es das mit 3 kann.

Auch das lesen finde ich nun nicht mehr so als ein Alleinstellungsmerkmal. Mindestens von 2 Kigakindern weiß ich, das die das können. Insforrn kann cih also die argumentation deiner Schwiegermutter durchaus nachvollziehen, aus meiner Sicht natürlich. ;)

VLG
Antworten