ein Hallo an alle Mitglieder. Brauche eure Hilfe.

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
SternchenLaternchen

ein Hallo an alle Mitglieder. Brauche eure Hilfe.

Beitrag von SternchenLaternchen »

Hallo und guten Tag,

ich habe mich hier angemeldet um mich mit gleichgesinnten Eltern auszutauschen.

Erst einmal zu mir: ich bin eine 30-jährige 3fach Mama. Meine Kinder sind 11 und 6 Jahre,außerdem habe ich noch einen 6 Monate alten Sohn.

Nun zu meinem eigentlichen Anmeldegrund, meine 6 Jahre alte Tochter zeigt sehr hohes Interesse an ihrer Umwelt. Sie macht sich über Dinge Gedanken,über die meine große Tochter nicht einmal im Traum darüber nachdenken würde. Z.B. ist sie begeisterte Titanic Anhängerin und schaut sich schon mal gerne Bücher über deren Untergang bzw. wie es dazu gekommen ist an. Sie stellt mir dann schon mal oft Fragen,die selbst ich ihr nicht beantworten kann. Außerdem plant sie ihr Zukunft schon sehr genau,sie möchte einmal alte Häuser renovieren und diese dann (wortwörtlich) gewinnbringend verkaufen. Erst am Samstag fragte sie mich was eine Kolumne ist und als ich ihr Rede und Antwort stand meinte sie nur das sie das dann als zweites Standbein neben ihrer Häuserrenovierung machen könnte. Sie sucht sich auch schon ihre Häuser genau nach wirtschaftlichen Standorten bzw. ob sie sich dann gut verkaufen lassen aus. Sie schreibt sehr viel aus Bücher ab (soweit sie dies schon beherrscht,sie geht noch in den Kindergarten) Außerdem rechnet sie sehr gerne und ist auch in mathematischen Fragen manchmal schon pfiffiger wie ihre ältere Schwester). Seit kurzem merke ich das sie im Kindergarten immer mehr zum Außenseiter mutiert,da sie eben gerne über ihre Lieblingsthema wie Titanic etc. fachsimpelt. Sie war schon immer ein Wirbelwind und konnte nie still sitzen,sie braucht immer Bewegung und etwas zutun ansonsten wird ihr schnell langweilig und sie fängt an Blödsinn zu machen.

Wir als Eltern haben anfangs oft geschmunzelt und uns gefreut das eben unsere Tochter etwas neunmalklug sei. Aber mittlerweile mache ich mir Gedanken wie das wohl nächstes Jahr in der Schule werden würde. Ich weiß nicht ob sie vielleicht sogar überdurchschnittlich klug ist. Ich fühle mich in der Hinsicht unverstanden von den Erzieher aus dem Kindergarten bzw. habe ich Angst über meine Gedanken zu sprechen. Vielleicht sehe ich das auch nur so und sie entwickelt sich vollkommen normal. Ich habe Angst ausgelacht zu werden weil ich denke das mein Kind sehr schlau ist. Denken das nicht alle Eltern von ihren Kindern?

Außerdem weiß ich nicht wo ich mich hinwenden soll bei solchen Fragen.

Es wäre schön wenn ich in diesem Forum Hilfe und Tipps bekommen könnte.
Rosi
Dauergast

Re: ein Hallo an alle Mitglieder. Brauche eure Hilfe.

Beitrag von Rosi »

Hallo !
Herzlich willkommen hier im Forum. Du findest hier sicher einen guten Austausch, allerdings wahrscheinlich nicht auf alle Fragen eine Antwort. Ob deine Tocher normalbegabt, überdurchschnittlich, oder hochbegabt ist, kannst du nur durch einen Test feststellen. Doch das ist nur interessant, wenn es dann auch bestimmte Folgen, z.B. eine frühere Einschulung nach sich ziehen würde.
Das Problem, dass andere einen schief anschauen, und es schwer ist im KIndergarten und mit anderen darüber zu reden, kenne ich auch, und wohl die Meisten hier. Da musst du deinen Weg finden. Ich mach es inzwischen so, dass ich privat nur mit den Menschen das Thema vertiefe, bei denen wir dann nicht als "verrückt"... gelten. Die Verständnis dafür haben. Auf dem Spielplatz z.B. bei Gesprächen halte ich mich dezent zurück. Im Kindergarten läuft es bei uns, nach einem Wechsel vor einem Jahr, sehr gut. Darum gibt es keinen größeren Gesprächsbedarf. Er ist dort glücklich. Sie wissen, dass er anders ist als die meisten Kinder dort, doch er erhält auch keine extra Förderung. Er darf aber auch seine Interessen verfolgen (er liest und schreibt inzwischen ). Auch dort ist das Thema Hochbegabung schwierig belegt. Wir wissen nicht ob unser Sohn hochbegabt ist , doch auf jeden Fall ist er nicht auf den Kopf gefallen, und so lange er dort glücklich ist, lasse ich dies Wort nicht fallen. In dem anderen Kindergarten habe ich viel über sein Verhalten und seine Denkfähigkeit sprechen müssen, weil es dort nicht geklappt hat.
So handhaben wir es, doch jeder hier hat wohl seinen eigenen Weg.
Viel Erfolg und einen guten Austausch.
Rosi
Antworten