Underachiever oder nur unmotiviert ?

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Tinchen

Underachiever oder nur unmotiviert ?

Beitrag von Tinchen »

Hallo,

ich bin neu hier- habe mich gerade vorgestellt im passenden Bereich. Ich habe viele Fragen, aber ich denke es ist vielleicht besser euch erst Fakten zu nennen.

Unser 9 jähriger ist in der 3. Klasse und schreibt gute und schlechte Noten. Langweilt sich im Unterricht wenn alles wiederholt wird und stört dann. Sozialverhalten ist schlecht, aber dafür macht er seit knapp 2 Jahren eine Musiktherapie inzwischen in einer Gruppe.

Er war schon immer sehr anstrengend, fordernd und erziehungsresistent, obwohl ich konsequent bin. Er hat früher viel gepuzzelt früh schon Vorschulhefte und Rätsel gelöst. Schon im KiGa hieß es oft er wäre unterfordert. So dachten wir sobald er in der Schule wäre, würde er mehr Input bekommen, was er dringend braucht. Leider langweilte er sich schnell und viel schlecht auf. Die Schulpsychologin schickte ihn zum ADS-Test. Der war negativ. Der Hawik getestete IQ liegt "nur" bei 113. Also keine hochbegabung. Allerdings machte er wohl nur widerwillig und demotiviert mit, was die Frage aufwirft, wie er hätte sein können. Leider kenne ich die Teilergebnisse nicht, habe diese aber jetzt angefragt. Der Test ist schon in der 1. Klasse gemacht worden. Nun ist er 3. Klasse und langweilt sich schnell. Stört lieber den Unterricht, solange nicht gerade was schwieriges angesprochen wird. Diese langen Ausführungen würden ihn langweilen, sagt er.

Ich hätte gern eine realistische Einschätzung von euch. Mein ihr er ist begabter als getestet wurde oder ist das nur mein Wunsch endlich einen Grund oder eine Erklärung für sein ständiges anecken zu finden?

Spezielle Interessen hat er so nicht. Er spielt Fußball und igelt sich oft in sein Zimmer ein um Hörspiele zu hören. Mit anderen Kindern spielen ist schwierig, aber durchaus möglich.

Wie können wir ihm weiterhelfen sein Potenzial, egal wie gross es ist, zu nutzen?

Gruß

Tine
Tinchen

Re: Underachiever oder nur unmotiviert ?

Beitrag von Tinchen »

Weitere Hobbies oder Interessen hat er gar nicht, außer Fussball spielen. Er hat eher Angst vor neuen Gruppen, daher kann man ihn kaum zu so etwas überzeugen. Beim Fussball ist er mit Feuereifer dabei, spielt auch gut und hält sich während des Spiels auch an die Regeln, beim Training juckts ihn wenig, was der Trainer sagt, er macht was er denkt.

Test wiederholen war meine Bemühung als ich letzte Woche mit der Therapeutin sprach. Der Test wurde in der Kinderpsychologischen Praxis gemacht, wo auch die Therapeutin angestellt ist. Sie meint der bräuchte nicht wiederholt werden, er wäre schon gut ausgefallen, wir sollten uns da keine Gedanken machen. Was sie damit meinte blieb mir verborgen. Ich bekomme die Ergebnisse ja nun schriftlich. Ich vermute, dass es erhöhte Teilergebnisse gibt, so deutete sie an.

Es stimmt natürlich, dass er gefordert werden sollte, egal wie hoch sein IQ ist. Die Lehrerin ist mir ein Dorn im Auge, sie sieht nur ein Kind, dass sich nicht regelkonform benimmt und stört. Klar muss ich ihr zugestehen, dass sie schon das eine oder andere versucht hat, aber selten hat es gefruchtet. Heute hat es mal wieder gut geklappt, eine 1 in Deutsch für sein Referat. Thema Pyrotechniker (selbst gewählt). Wenns doch immer so wäre. Für die letzte Hausaufgabe gabs eine 5.

So ist es bei ihm. Kurz ist ein Thema interessant, dann wieder vergessen. Er hat kein spezielles Thema.

Wir wohnen in Norddeutschland. Vielleicht gibt es solch eine BeratungsStelle hier auch??!

Erstmal danke für eure Beiträge. Hoffentlich kommen noch welche hinzu. 

Gruß

Tine
Antworten