aus dem alten Forum: Jannis (2 1/4) kann oft mehr als andere Kinder

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Gast_Anja_J

aus dem alten Forum: Jannis (2 1/4) kann oft mehr als andere Kinder

Beitrag von Gast_Anja_J »

Jannis malt für sein Leben gerne und hat neulich ein erkennbares Strichmännchen mit Kopf, Augen, Mund, Körper, Beinen und Füssen gemalt und gesagt "Das ist Papa". Er isst mit Messer und Gabel und kann so z.B. Tomaten mundgerecht schneiden. Vor ein paar Tagen ist er am Käse gescheitert und forderte daraufhin "Ich möchte Käsemesser bitte". Sein Brot kann er ohne Hilfe mit Butter und Wurst oder Käse belegen. Den Tisch deckt er natürlich auch und kommt dann zu uns ans Bett und sagt, dass er frühstücken möchte (manchmal allerdings auch "abendstücken" *g*)
Er hat einen sehr großen Wortschatz von einigen Hundert Wörtern und beherrscht auch schwierige Wörter wie "Stratatella" Eis ziemlich gut. Er bildet schon länger Sätze mit 5 Wörtern "Ich bin müde Papa. Hab wohl vergessen ausschlafen".
Er puzzelt sehr viel, aber nur Puzzle, die für mindestens 3-4 Jahre alte Kinder sind. Neue 35 Teile Puzzles puzzlet er ohne Hilfe in 10 Minuten.
Er verhält sich im Beisein anderer Kinder (Turnen, Musikschule, Krabbelgruppe) sehr zurückhaltend und beobachtet (amüsiert?) das Treiben um ihn herum. Freut sich aber jedesmal sehr auf die Veranstaltung. Zu Hause "singt" er uns dann die neu gelernten Lieder fast fehlerfrei vor.
Er kann schon fast 1 Jahr lang die Stereoanlage bedienen um Radio oder CDs zu hören, schaltet dabei die Lautstärke auch mit der Fernbedienung und schaltet ebenfalls mit Hilfe der Fernbedienung den 'Kindergesicherten' Fernsehr ein, aus und um.
Mittagsschlaf macht Jannis schon seit einem Jahr nicht mehr. Schon als Baby hat er tagsüber sehr wenig geschlafen und wollte immer beschäftigt werden. Mit 6 Wochen konnte er sich bereits für den Baby-Trainer begeistern und hat sich bis zu 15 Minuten auf eine Spielzeugente konzentriert, die vor seinen Augen pendelte.
Die hier im Forum häufig zitierten Automarken kennt er nicht - allerdings haben wir ihm gegenüber auch noch nie erwähnt, dass es so etwas gibt. Er kennt allerdings das Müllauto und den zugehörigen Müllmann, den Postboten und das Fahrrad, Tütata Autos und die Polizei, Laster, Bagger, Busse, Campingbusse und Campingplätze, Trecker, Anhänger etc.
Er spielt sehr gerne mit Lego (DUPLO) und baut daraus Autos, Kamele und schon mit 1 1/2 farblich sortierte, massive Lückenlose Blöcke aus sämtlichen Steinen unterschiedlicher Grösse. So ein Block hatte dann das Volumen eines Schuhkartons...
Bis vor kurzem hieß Lego bei ihm "Olee" gestern sagte er beim aufräumen: "Oh das ist Lego (Pause) Ich kann ja Lego sagen!"
Jannis kann Schuhe mit Klettverschluss alleine an- und ausziehen.

Die anderen Mütter aus der Krabbelgruppe bezeichnen ihn als den Denker.

Er sucht sich lieber ein Spielzeug und spielt damit sehr lange sehr konzentriert anstatt mit den anderen Kindern zu toben. Nimmt ihm ein anderes Kind sein Spielzeug weg, guckt er verständnislos, aber wehrt sich nicht, sondern sucht lieber ein neues Spielzeug.

Er hat genau an seinem 2. Geburtstag sich selbst als Person begriffen. Seit dem bezeichnet er sich sehr häufig als "ich" (manchmal auch als "Du" und zeigt dabei auf sich) Er sagt aber nie etwas wie "Jannis hat Durst." Ein, zwei Tage später wußte er auch die Namen von Mama und Papa und benutzt sie jetzt, wenn wir nicht sofort auf "Mama" oder "Papa" reagieren.

Er erkennt seit einem halben Jahr Schrift als Schrift, kann aber keine Buchstaben oder Zahlen lesen. Wenn er seine Bilderbücher anguckt, folgt sein Finger aber manchmal der Schrift, als würde er lesen. Sein Zahlenraum beschränkt sich auf 1, 2 und viele.

Die Grundfarben kennt Jannis auch seit einiger Zeit und macht nur noch selten Fehler.

Er stellt den ganzen Tag Fragen, die mit "Ist das ein ...?" anfangen.

Ist das Alles normal - oder etwas mehr als üblich?

Anja
Gast_Dagmar_F

Jannis (2 1/4) kann oft mehr als andere Kinder

Beitrag von Gast_Dagmar_F »

Liebe Anja,

nein, das ist alles nicht normal!
Freu' dich über die Zeit, wo Wissensdurst so einfach zu befriedigen ist - ihr habt jetzt eine zauberhafte Zeit.

Meine Tochter war so wie du deinen Sohn beschreibst. Sie ist jetzt 4, hb getestet und: die Unbeschwertheit ist vorbei.
Mein kleiner Sohn, 10/98, ist auch nicht ohne - und ich versuche, seine Aufgewecktheit einfach zu genießen...

Viele Grüße
Dagmar
Gast_Anja_J

Jannis (2 1/4) kann oft mehr als andere Kinder

Beitrag von Gast_Anja_J »

Liebe Dagmar,

das klingt ja als würde es noch spannend . Na ja wir schaun mal was da noch so alles auf uns zu kommt.

Danke für die Antwort!

Anja

P.S. vor ein paar Tagen habe ich vergeblich versucht von unserem Laubsauger im Garten den Fangsack zu entfernen um ihn auszuleeren. Jannis guckte sich das an und meinte dann: Mach doch einfach den Reißverschluß auf! Tja, so´n plietscher kleiner Kerl kann schon recht hilfreich sein
Gast_Sabine

Re: aus dem alten Forum: Jannis (2 1/4) kann oft mehr als andere Kinder

Beitrag von Gast_Sabine »

Liebe Anja, liebe Dagmar!
Ich bin heute zu diesem Forum gestoßen. Mein Sohn ist so alt wie Jannis war, als du das erste Mal geschrieben hast. Schon seit längerer Zeit habe ich den Verdacht, dass Christopher etwas "anders" ist. Er begann mit 9 Monaten zu "sprechen" - zu diesem Zeitpunkt machte er viele verschiedene Tierlaute nach und verwendete erste Wörter. Jetzt, mit 2,4 Jahren spricht er Sätze, wie sie Vierjährige nicht herausbringen, z.B: "Mama, zeig mir bitte, wo die Tür von dem Gasthaus ist!" In exakt dieser Wortstellung. Er zeichnet manchmal erkennbare Figuren (Gesichter, Herzen, Christbaum, Kugeln) und spielt Gesellschaftsspiele, die erst für Dreijährige wären. Vor einigen Wochen sind die ersten Warum-Fragen aufgetreten. Gerade steht er neben mir und sagt: "Mama, ich hab ein Problem. Ich bekomme das Buch da nicht raus." Er kann auch schon lange seine Gefühle äußern, er sagt, wenn er sich fürchtet, oder wenn ihm etwas gefällt.
Soll ich da schon an HB denken? Wer kann mir eine Antwort geben!
Antworten