Hallo,
Ich bin total fertig. Gestern kam der Anruf, ihr kind hat den test unterdurchschnittlich abgeschlossen uns wäre nicht geeignet. Ich bin völlig verständnislos. ... mein sohn ist der beste in seiner klasse. Er hat an matheolympiaden teilgenommen und den 2 platz der 4 ten klasse belegt. Die vergleichsarbeiten hat er als bester mit überdurchschnittlichem ergebnis abgeschlossen. Er lernt nie und macht alles nebenbei. Da wir viele problem mit seiner klassenlehrerin haben, sind wir zu einer schulpsychologin gegangen und die meinte er wäre unterfordert. Okay. Das klang für mich einleuchten. Sie machte dann nen test in dem ein etgebnis von 140 raus kam. Das war erst einmal ein schock. Er hat ne stark Begabung für Mathematik und Sprache visuell.
Also war klar, er muss aufs Gymnasium. Für mich war das nun keine Frage mehr, ob er es schafft oder nicht. Aber nun der Schock. Abhelehnt mit iq von 91.... wie geht das.... ich habe keine Erklärung dafür und weiss nicht wie ich es ihm sagen soll, da alle immer meinten es wäre ein Kinderspiel für ihn? Ich könnte heulen ohne ende.... geht es jemandem genauso?
Lg suja....
ablehnung gym. 5. klasse
Re: ablehnung gym. 5. klasse
Bei uns steht der Wechsel erst nächstes Jahr an, aber was war das denn für ein Test? Und ein IQ Wert wurde auch bestimmt? War das ein spezielles Gymnasium? Ich wüßte nicht, dass bei uns ein IQ Test gemacht wird beim Übertritt.
Könnte es eine Verwechslung gewesen sein? Was hat dein Sohn denn selber für ein Gefühl gehabt?
Könnte es eine Verwechslung gewesen sein? Was hat dein Sohn denn selber für ein Gefühl gehabt?
Hallo !
Ich würde auch erst einmal dort in Ruhe nachfragen. Auf normalen Gymnasien machen sie hier bei uns gar keinen Test, und schon gar keinen IQ-Test. Die Kinder werden einfach mit dem Halbjahreszeugnis und der Grundshculempfehlung angemeldet. Die Leistungen in der Gurnschule passen ja auch gar nicht zu einem IQ von 91, denn dann hätte er viel Lernen und schon gar nicht an Olympiaden teilnehmen können. Findet mal raus was dor gelaufen ist.
Viel Erfolg Rosi
Ich würde auch erst einmal dort in Ruhe nachfragen. Auf normalen Gymnasien machen sie hier bei uns gar keinen Test, und schon gar keinen IQ-Test. Die Kinder werden einfach mit dem Halbjahreszeugnis und der Grundshculempfehlung angemeldet. Die Leistungen in der Gurnschule passen ja auch gar nicht zu einem IQ von 91, denn dann hätte er viel Lernen und schon gar nicht an Olympiaden teilnehmen können. Findet mal raus was dor gelaufen ist.
Viel Erfolg Rosi
Oh, da sind aber noch mindestens 1000 Fragen offen.
Warum ein Test, wenn das Kind so gut ist? Wie sind die Noten das der Übertritt gefährdet ist? Warum ein 2.Test? Hattet Ihr schon das Auswertungsgespräch? Wo wohnt Ihr? Benötigt Ihr dazu einen Test? Warum wird kein Eignungstest gemacht?
Ganz klar, zur Not privat einen Psychologen aufsuchen, koste es was es wolle. Da würde ich unbedingt Klärung haben wollen.
Viel Erfolg.
Warum ein Test, wenn das Kind so gut ist? Wie sind die Noten das der Übertritt gefährdet ist? Warum ein 2.Test? Hattet Ihr schon das Auswertungsgespräch? Wo wohnt Ihr? Benötigt Ihr dazu einen Test? Warum wird kein Eignungstest gemacht?
Ganz klar, zur Not privat einen Psychologen aufsuchen, koste es was es wolle. Da würde ich unbedingt Klärung haben wollen.
Viel Erfolg.