Springen auf Probe, pro & contra

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Paulina07
Dauergast

Springen auf Probe, pro & contra

Beitrag von Paulina07 »

Am besten ich komme gleich zum Punkt. ;-)
Töchterchen wurde mit 5,8J. eingeschult, was mir beinahe zu früh war und wir haben lange überlegt.
Nun ist morgen Gespräch mit der KL (von KL erbeten) und wie ich heute bereits durch die Direktorin erfuhr möchte man
Töchterchen auf Probe springen lassen, so sie / wir das dann wollen.
Mein Bauchgefühl und die erste Eingebung (die ja nicht immer die schlechteste ist): auf keinen Fall!!!!
Nachdem ich mich auf dem Weg ins Büro ein wenig beruhigen konnte ;-) habe ich zumindest einmal versucht, ein erstes pro und contra für mich
zusammenzustellen um mal klar drüber nachzudenken.

einziges pro bisher ist für mich, dass sie absolut lustlos zur Schule losgeht in der Früh, gelangweilt heimkommt, über das Niveau jammert und innerlich schon
mit der Schule abgeschlossen hat, so der Eindruck. Gestern bekam sie kniffligere Aufgaben von der KL, wahrsch. um zu überprüfen wie´s läuft: Das erste (!!!) Mal seit Schulbeginn haben ihre Augen geleuchtet, sie hätte etwas zum nachdenken gehabt und sei das erste Mal stolz auf das Ergebnis gewesen.

Alles andere erscheint mir allerdings momentan SO negativ als hätte ich einen Riesenberg vor mir: Das Alter, was wenn sie danach zurückgeht weil sie es nicht schafft, weiterführende Schule mit 8 und das damit verbundene Soziale, sie schreibt langsam, der komplette 2.Klassenstoff müsste nachgeholt werden, sie ist jetzt bereits die Kleinste (ca. 1,10m!) und Jüngste, sehr sensibel und, und, und.

Nach allem Pro & contra weiß ich zudem noch nicht einmal was Töchterchen von der Idee hält, das Gespräch steht noch aus und wenn sie nicht möchte, kann ich mir alles weitere klar sparen.
Trotzdem habe ich sicher viele Punkte übersehen die die alten Forumshasen sofort vor Augen haben. ;-)

LG & danke.
Paulina
Paulina07
Dauergast

Nachtrag:

Beitrag von Paulina07 »

Eine Idee war noch, die Schulpsychologin vorab zur Beratung mit einzubeziehen, die kennt sich ja hoffentlich aus.
Meint ihr, das bringt was? Kriegt man da überhaupt so kurzfristig Termine?
alibaba

Re: Springen auf Probe, pro & contra

Beitrag von alibaba »

Persönlich habe ich keine Erfahrung, bekomme aber im Moment hautnah einen Sprung eines Jungen mit, von der 1.Kl in die 2. Hier muss ich sagen, ist das schon nicht so einfach, zum Ende des SJ zu springen. Es sitzt weder das 1x1 noch ist das Schreibtempo adäquat zu den Mitschülern. Die letzten beiden Osteferienwochen hat das Kind jeden Tag 4 Stunden fehlenden Stoff nachgeolt und muss auch jetzt zu seinen normalen HA Zusatznachholungen machen, neben dem kleinen 1x1. DAS Ganze ist schon nicht leicht und arg stressig für alle, denn nicht immer nimmt Kind mit Freuden diese Pflichten an.

Ein Sprung kann alles bedeuten.Ob er gelingt oder nicht, hängt von vielem ab. Was kann das Kind bereits vom Stoff Kl.2? Ist es bereits die nächsten 2 Monate nachzuarbeiten, zusätzlich zum normalen Stoff? Ist es sozial reif für eine baldige 3.Klasse? Kann es mithalten? Liegt Not vor?

Wie so oft im Leben, es gibt nicht nur Rosinen und wo gehobelt wird fallen Späne. Ihr müsst euch selber sicher sein, das Ihr für viele Späne bereit seid und vor allem ob es das Wert ist. Mein Sohn säße mit Sicherheit lieber im Freibad, jetzt wo der Sommer kommt und alle nur darauf warten raus zu können. Keiner macht einen Sprung mit links. Wer wechselt schon gerne den Arbeitsplatz?

Es gibt kein Ja oder Nein. und was Ihr macht ist individuell auf euch zugeschnitten. Nur Ihr könnt wissen, das können wir locker stemmen, alles kein problem, oder halt eben nicht. Schwer kann man das aus der Ferne beurteilen.

VG
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Du hast nicht geschrieben in welche Klasse deine Tochter jetzt geht, ich nehme an in die erste? Mal unabhängig von eurer speziellen Situation finde ich einen Sprung von 1 nach 2 einfacher als zum Beispiel von 2 nach 3. Und wenn sie gleich wechselt kann sie vor den Ferien noch gut einschätzen, ob sie das möchte und dann in den Ferien aufholen, was eventuell fehlt. Und falls es ihr nicht zusagt könnte sie relativ unspektakulär zum nächsten Schuljahresanfang zurück wechseln.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

alibaba: bis 100 rechnen plus/minus hat zumindest eine hohe Trefferquote ;) , wurde allerdings von uns nicht geübt und ich denke, das sitzt ganz gut.
Prinzip des 1x1 ist verstanden, wurde allerdings noch nicht auswendig gelernt, wozu auch bisher.
Die Quadratzahlen bis 12 kann sie allerdings. Schreiben geht von der Rechtschreibung halbwegs gut, ich denke das kommt durch´s viele Lesen. Das Tempo ist allerdings unterirdisch, was aber teilweise (!) auch daran liegt dass sie sich aufraffen muss wenn es zu fad wird.
Das Soziale ist eben nicht abschätzbar und für mich der wichtigste Punkt.
Sie kennt einige Kinder aus der 2. vom Hort, mit denen spielt sie und ist viel im Kontakt.
Ob sie diese Klasse allerdings erwischt weiß ich nicht, super wäre es.
Ob Not vorliegt ist eine Definitionssache, denke ich.
Sie hat mit der Schule für sich eigentlich abgeschlossen, geht freudlos hin und kommt genauso wieder, die erste Klasse war vor allem zum Eingewöhnen gut, das wars.
Körperliche oder extreme psychische Beschwerden gibt es keine.
bliss: genau, jetzt ist sie in der ersten. Sie käme dann für den Rest des SJ, also bis zu den Sommerferien in die 2. und würde dann mit in die 3. reinrutschen.
Mit 6 J. finde ich das schon heftig ehrlich gesagt.
Die Frage ist, ob das zurückwechseln wirklich so unspektakulär ablaufen kann. Sie ist ja jetzt schon der "bunte Hund" in der Schule aufgrund Alter und Größe, da hat
sicher jeder ein Auge drauf, vor allem (wie so oft :evil: ) die lieben Eltern der Mitschüler, die bereits bei Einschulung schon auf ein grandioses Scheitern gewartet haben. :cry:
Nach Feierabend red ich erstmal mit Töchterchen und dann sehe ich weiter.
Paulina07
Dauergast

Beitrag von Paulina07 »

Stand heute: Wir werden´s probieren. Ich war echt baff was Töchterchen klassenclownmäßig inzwischen so drauf hat. :o
Außerdem wäre "aufgrund der sehr heterogenen Klasse eine so differenzierte Förderung nicht möglich". Sollte das mit dem Sprung nicht klappen und die Langeweile und deren Auswirkungen noch größer werden würde man uns zu einer anderen Schule raten!!! :shock: Ich konnt´s echt nicht glauben.
Nun wird noch die Klasse abgeklärt und dann soll es ziemlich gleich für vorerst 2 Wochen losgehen, danach wird weiterberaten.
Hätte nicht gedacht dass das alles so flott geht, ist mir und Töchterchen inzwischen allerdings auch lieber.
Antworten