Warum ist es für so viele Leute wichtig zu wissen, ob ihr Kind hb ist oder nicht?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
sylvia
Moderator

Re: Warum ist es für so viele Leute wichtig zu wissen, ob ihr Kind hb ist oder nicht?

Beitrag von sylvia »

Hat man so... Lernt Pilze bestimmen und was ihn sonst noch so interessiert, aber Schuhe zubinden und auf die Toilette gehen - da haperts.
Ist ganz normal :-)
OK geh nach Deinem Gefuehl - und lass ihn testen wann auch immer es fuer die Schule wichtig wird. Und, auch wenn bei unserem Aeltesten alle Anzeichen auf HB deuteten, hatte ich beim Test doch ein komisches Gefuehl - was, wenn nicht...
Ich denke, ihn foerdern in dem Sinne, dass Du ihm beantwortest, was er fragt ist sicher ok. Nicht so sicher bin ich mit "wollen, dass er mit 4 liest" - was wirst Du tun, wenn er nicht mit 4 liest??? Und warum? Es gibt HBchen, die erst mit 8 lesen lernen, es gibt welche, deren Sinnesverarbeitung Lesen nicht so frueh hergibt (so einen habe ich), es gibt welche, die aussehen als haetten sie ADHS - (s. Bewegungsdrang) und in Wirklichkeit zeigen sie nur Uebererregbarkeiten, die mit HB zusammenhaengen.

Wenn Ihr den ernsten Verdacht habt (was sagt der zugehoerige Vater dazu???)
dann schaut mal, ob Ihr eine Gruppe der DGhK in der Umgebung habt.
Da gibt es bei den Familien, die wegen normalerweise aelteren Schulkindern kommen, auch juengere Geschwister, mit denen Du Deinen Jungen zusammenbringen kannst. Und das sind auch Muetter, die verstehen, wovon Du redest :-)
Ciris

Re: Warum ist es für so viele Leute wichtig zu wissen, ob ihr Kind hb ist oder nicht?

Beitrag von Ciris »

Hallo Sylvia!
Erst mal danke für deine Antwort! Sie ist mir eine große Hilfe.
Mit dem Satz über das Lesenlernen mit 4 meinte ich, daß ich sehr hoffe, daß wir unseren Sohn nicht (!) aus falschem Ehrgeiz zu einem bestimmten Ziel trainieren (selbiges könnte man auch darüber, sagen, daß wir vor mehr als einem Jahr die Ziffern mit ihm auf seinen Wunsch gelernt haben oder vor noch längerer Zeit die Farben, etc. ...). Ich kann mir vorstellen, daß er in einem Jahr zu lesen beginnt, aber das muß er von selber wollen. Wenn er nicht zu lesen beginnt, hat er es in der Schule wahrscheinlich leichter.
Es ist einfach so, daß ich bei anderen Müttern leichter erkenne, ob sie auf ihr Kind eingehen, oder mehr ihre eigenen Ziele verfolgen. Nur bei mir selbst bin ich nicht sicher, da ich mich ja nicht von außen beobachten kann - und Mütter neigen erfahrungsgemäß manchmal zu blinden Flecken, wenn es um Erziehung geht.

Der zugehörige Vater ist übrigens auch der Meinung, das unser Sohn "anders" ist. Er hat viel mit Kindern verschiedenster Altersstufen zu tun und auch viel ältere Kinder merken sich z.B. Geschichten, Gedichte oder Lieder viel schwerer als unser Sohn.

Leider kann ich keine Gruppen in Deutschland besuchen, da ich in Österreich wohne. Glücklicherweise habe ich vor kurzem zufällig eine Mutter eines hochbegabten Kindes getroffen, mit der ich mich austauschen kann, denn andere Mütter haben für unsere Probleme wenig Verständnis.

LG und nochmal Danke
schmobbie
sylvia
Moderator

Beitrag von sylvia »

Mit den blinden Flecken - Ja, schon, aber wenn Du auf Dein Gefuehl hoeren kannst, solltest Du schon das Richtige tun. Und solange Du Dich nicht von anderen belatschern laesst, Dinge zu tun oder nicht zu tun, womit Du Dich in betreff auf Dein Kind nicht 100%ig wohlfuehlst.
Eltern haben im Normalfall recht, wenn sie in ihrem Kind H.B. sehen.
OK, also keine DGHK, aber gibt es nicht andere Elterngruppen? Schau mal in diesem Forum ob Du andere Leute aus Oesterreich findest. Es ist vor allem super fuer Deinen Sohn: wenn er mit anderen Kindern zusammenkommen darf, die genauso "anders" sind wie er. Die seine Sprache sprechen...
Diese Kinder fuehlen sich oft wie vom Mars oder so, weil sie keine Kinder zum Kommunizieren auf ihrem Level finden. Aeltere Kinder zum Spielen sind die zweitbeste Loesung, aber auch eine gute...
Vielleicht koenntest Du-mit der anderen Mutter - selbst eine Gruppe starten.
(Ich weiss, nur, wenn Du Zeit, Lust, und die andere Mutter das Gleiche hat :)
Wenn Du viel Mails am Tag verkraftest koenntest Du auch auf der Kluki-Liste reinschauen. Da gibt es auch den einen oder anderen aus Oe. und das sind alles Muetter, die aus der gleichen Ecke kommen

Gruesse von Sylvia
Antworten