Rabaukenmama stellt sich vor

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast

Rabaukenmama stellt sich vor

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

ich lebe in Wien und bin Mutter von 2 Buben. Mein "Grosser" wird im März 4 Jahre alt und mein "Kleiner" im Juli 2 Jahre. Ich war selbst ein hochbegabtes Kind (jetzt, als Erwachsene, bin ich es natürlich immer noch ;-)) und es scheint so, als ob mein Grosser nicht nur das Redebedürfnis von mir mitbekommen hat, sondern auch meine sehr breit gefächerten Interessen, meine angeborene Neugier und meine Inselbegabung in Sachen auswendig-lernen.

Grund, mich hier anzumelden ist, dass mein Grosser sich gerade selbst sinnerfassendes lesen beibringt, im Kopf bis 10 rechnet (plus und minus), einen erstaunlich grosssen Wortschatz hat und etwa 30 Bücher sowie ca. 50 Kinderlieder auswendig kann.

Wie gesagt, die Inselbegabung zum auswendig-lernen habe ich auch, daher fasziniert sie mich längst nicht so sehr wie viele andere (z.B. Babysitterinnen, die bei jedem Lesefehler sofort korrigiert werden) aber das jetzt immer besser werdende, sinnerfassende lesen fasziniert mich dafür mehr, vor allem weil ich selbst lesen erst in der Schule gelernt habe (wurde ganz normal mit 6 Jahren eingeschult).

Mit seinen Begabungen fällt mein Sohn regelmässig auf - ob Babysitterinnen, Kinderbetreuung im Einkaufszentrum oder Kindergarten. Dafür ist er in ganz vielen anderen Belangen aber noch ganz Kleinkind. Nach sehr viel üben, gutem zureden und Schnullerfee-Geschenken sind wir jetzt endlich so weit, dass er seinen "Luuuhla" grossteils wirklich nur mehr in der Nacht nimmt. Tagsüber sauber war mein Sohn bereits (etwa 3 Monate lang, mit kaum Unfällen), aber seit 2 Monaten klappt auch das gar nicht mehr und im Kindergarten (er geht in eine altersgemischte Familiengruppe) wurde er deshalb wieder auf Windeln umgestellt. Auch wenn ich ihm zu Hause Unterhosen anziehe nässt er regelmässig ein, aufs Klo mag er auch mit Erinnerung fast gar nicht mehr gehen (nur mit Zwang und das ist nicht so mein Ding) und sobald er wieder eine Windel anhat findet er es überhaupt nicht mehr notwendig, sich mit solchen "banalen" Dingen wie Klo-gehen zu beschäftigen.

Nach Büchern ist er ganz verrückt und es gibt Tage, wo wir tatsächlich 10 oder mehr Bücher vorlesen bzw. er sie schon selbst zu lesen versucht. Fernsehen mag er dagegen nur bestimmte Sendungen und er weiss genau, was er da will und was er ablehnt. Insgesamt kommt er aber tagelang problemlos ohne Fernseher aus, nicht aber ohne Bücher.

Mein Sohn interessiert sich ausserdem sehr für Geografie und wir haben auf seinen Wunsch jetzt je eine Österreich- eine Europa- und eine Weltkarte zu Hause, die wir immer wieder mal anschauen damit er die Ländernamen lesen kann und sich die dazu passenden Flaggen sowie die Namen der Hauptstädte anschauen kann.

Mein zweiter Sohn ist 16 Monate alt und gehörlos geboren. Obwohl er demnächst Hörinplantate (CIs) bekommen wird haben wir uns entschieden, ihn von Anfang an zweisprachig aufwachsen zu lassen, also mit ÖGS (österreichischer Gebärdensprache) und deutscher Lautsprache. Dadurch wächst natürlich auch mein "Grosser" zweisprachig auf. Er kann schon sehr viele Gebärden, trotzdem stelle ich es mir in der Hinsicht in Zukunft schwierig vor, wei er auch etliche Gebärden einfach "erfindet", die der Kleine anderswo natürlich nicht verwenden kann.

So viel mal zur Vorstellung, ich poste dann gleich noch etwas im Unterforum für vorzeitige Einschulung.

Liebe Grüsse an alle!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
CorneliusH

Re: Rabaukenmama stellt sich vor

Beitrag von CorneliusH »

Das ist ja eine ganze Menge, dann mal viel Spaß hier im Forum :-)
Natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Antworten