Abgeklärte 4 Jährige
Re: Abgeklärte 4 Jährige
Mit dem Kindertest habe ich mrine Tochter getestet. Doch ich habe autistische Züge. Ich habe immer schon soziale Probleme und wrnig Freunde. Ich mag kein Smalltalk und keine Veränderungen. Als Kind und heute noch sammel ich Steine und Schmuck. Mein Kind auch nur noch mehr Sachen wie Blumen und Muscheln. Danke erstmal für eure Hilfe. Ich hab schon oft die Vermutung das wir beide Asperger haben.
Meine beiden sind auch lebende Rollenspiele, aber da sie zu zweit sind, muss ich nicht mitspielenMomo hat geschrieben: Hut ab für Eure Leistung, ich kenne das![]()
Gerne würde ich Dir folgende Frage hierzu stellen:
Meinst Du, Deine Tochter hätte genau diese Fantasie auch mit weniger Unterstützung Eurerseits ausbilden können? Muss es sein, dass Eltern immer und überall mitspielen?
Ich bin mir sehr sicher, genau so wie Du es beschrieben hast, wäre es auch bei uns und meiner sehr fantasievollen und fordernden Tochter abgelaufen. Ich habe jedoch irgendwann gesagt: "Jetzt arbeite ich und Du darfst gerne hier bei mir spielen". Erst in kurzen Zeitabschnitten und dann immer länger hat sie dann gelernt, ihre Geschichten auch ganz für sich alleine zu spielen. Heute finde ich es sehr schön zu sehen, dass sie sich auch ohne Hilfe gut alleine beschäftigen kann. Mir fällt auf, dass dies immer weniger Kinder können und ich frage mich, woran das liegt.
LG Momo

Heiner, wir haben mit der Kirche auch nichts am Hut. Wenn man bedenkt, daß es vor dem christlichen Weihnachten, ein anderes Weihnachten gab (Julfest), ebenso für Ostern (Ostara) und auch einige andere Feste im Jahreskreis, so finde ich euren Umgang damit sehr interessant.
Sohnemann sah jetzt die Tage, Sendung mit der Maus, wo es um Leben und Tod ging. Nun erzählt er immer wieder "Man kann nicht im Himmel wohnen, es gibt keine Geister", und ähnliches. Ob er jetzt verstanden hat, worum es eigentlich geht? Oder ob er da wieder mit seiner Logik rangeht, im Sinne von: Wolken sind weich, kann man nicht drauf sitzen, Tunnel sind in der Erde, nicht im Himmel, usw.? Mal sehen, ob ich das rausfinde.
Sohnemann sah jetzt die Tage, Sendung mit der Maus, wo es um Leben und Tod ging. Nun erzählt er immer wieder "Man kann nicht im Himmel wohnen, es gibt keine Geister", und ähnliches. Ob er jetzt verstanden hat, worum es eigentlich geht? Oder ob er da wieder mit seiner Logik rangeht, im Sinne von: Wolken sind weich, kann man nicht drauf sitzen, Tunnel sind in der Erde, nicht im Himmel, usw.? Mal sehen, ob ich das rausfinde.
Meine Tochter meinte mal, als Sie einen lauten Knall gehört hatte, jetzt ist ein Toter vom Himmel gefallen. Ihr Uropa ist in der Zeit gestorben.
-
- Dauergast
Hallo Sine,Sine hat geschrieben:Heiner, wir haben mit der Kirche auch nichts am Hut. Wenn man bedenkt, daß es vor dem christlichen Weihnachten, ein anderes Weihnachten gab (Julfest), ebenso für Ostern (Ostara) und auch einige andere Feste im Jahreskreis, so finde ich euren Umgang damit sehr interessant.
für uns ist das auch ein Kompromiss, denn meine Frau und ich haben in den 15 Jahren vor der Geburt unserer Tochter gar kein Weihnachten gefeiert. Bei uns war immer die Weihnachtsfreie-Rescue-Zone. Am Heiligabend hat sich daraus so eine Art Tradition entwickelt, so ab 22-23 Uhr trudelten die ersten, maximal gestressten Freunde/innen bei uns ein und läuteten bei einem Kaffee, oder Bier, den zwanglosen Teil der freien Tage ein, hier gab es zudem eine Disko, die eher auf Rockmusik ausgerichtet war und die jedes Jahr Heiligabend um Punkt 00:00 Uhr für alle Gestressten die Türen öffnete.
Aber wie macht man es mit einem Kind, das ja in einer Gesellschaft aufwächst, in der das Weihnachtsfest und auch zunehmend das Osterfest einen hohen Stellenwert einnimmt? Kinder sind in Deutschland durch die Familie, den Kindergarten oder die Schule im Schnitt 2 Monate des Jahres damit beschäftigt, sich auf diese Feste vorzubereiten, überall wird gebastelt und gebacken und gekauft was das Zeug hält und alle sind im Stress und bei den Discountern liegen schon Ende August Weihnachtsmänner in der Auslage.
Da wir, anders als z.B. Moslems, keinen anderen Glauben vorschieben können und auch nicht wollen und auch nicht (was einige andere Eltern hier machen) uns einen Ersatz, wie die germanische Mythologie, oder fernöstliche Zeremonien antun möchten, nur um uns von den christlichen Festen für andere Kindern und deren Eltern nachvollziehbar zu distanzieren, haben wir uns das wertfreie und klar kindorientierte Feenfest zu Weihnachten und zu Ostern das Frühlingsfest ausgedacht. Wertfrei und kindorientiert deshalb, weil dieses es später unserer Tochter ermöglicht sich davon zu lösen, wenn sie das nicht mehr gut findet, oder ihr es zu 'babyhaft' ist (babyhaft ist derzeit das Thema, 'babyhaft geht ja gar nicht').
Der Sinn des Ganzen ist dabei aber vor allem sie nicht gegenüber anderen Kindern zu benachteiligen, also dass sie an allen Aktivitäten mit den anderen Kindern rund um Weihnachten teilnehmen kann, ohne sich rechtfertigen zu müssen und das sie selbst auch ein Fest hat, Geschenke bekommt und eine positive Zeit verbringt, damit sie eine auch zeitlich ähnliche Erlebniswelt hat wie ihre Freundinnen und ihr Freund und bei allem mitreden kann und nicht zurücksteht, im Gegenteil, sogar noch etwas Besonders zu berichten hat.
Das kommt bei allen wirklich sehr gut an und es gibt nur positive Reaktionen und auch für uns hier zu Hause ist das alles völlig stressfrei.
Diese Sendung habe ich mir vorher alleine angeschaut und beschlossen, dass ich bei dem Thema die Deutungshoheit erstmal behalte. Ich kann mich noch erinnern, da war ich um die 5 Jahre und ich fand auf dem Schrank liegend das Testament meiner Großeltern und ich fragte, was das sei und wozu das ist und es wurde mir leider nicht kindgerecht erzählt. Mir war intellektuell schlagartig die Endgültigkeit des Todes bewusst und mit diesem Testament war auch klar, dass es um meine Großeltern und deren endgültiges Ableben ging und es keine Hoffnung gab, dass dieses nicht passieren wird und dass auch meine Eltern und letztlich ich auch sterben werde... ich konnte das zwar im Kopf erfassen und inhaltlich verarbeiten, aber ich habe 1 Stunde geschrieen und geweint wie am Spieß und habe ein halbes Jahr lang kaum geschlafen und Horroralbträume gehabt und bin lange nicht damit klar gekommen. Das bei der Maus ist gut gemacht und gut erklärt, aber es ist erstens nicht meine Sicht der Dinge auf den Tod, zweitens bin ich der Meinung es gibt eine bessere Zeit, sich dem Thema zu nähern, nämlich dann, wenn Kinder nicht nur intellektuell in der Lage sind die Information zu erfassen, sondern auch emotional in der Lage sind die Information zu verarbeiten. Wir schweigen hier den Tod nicht totSine hat geschrieben:Sohnemann sah jetzt die Tage, Sendung mit der Maus, wo es um Leben und Tod ging. Nun erzählt er immer wieder "Man kann nicht im Himmel wohnen, es gibt keine Geister", und ähnliches. Ob er jetzt verstanden hat, worum es eigentlich geht? Oder ob er da wieder mit seiner Logik rangeht, im Sinne von: Wolken sind weich, kann man nicht drauf sitzen, Tunnel sind in der Erde, nicht im Himmel, usw.? Mal sehen, ob ich das rausfinde.

Liebe Grüße
Heiner
Also, dass hört sich wirklich nach einer Menge Spaß an und ich glaube, nicht nur für Deine Tochter, oderHeiner hat geschrieben:
also hier werden regelmäßig alle Personen und Figuren 'eingeladen', die sie so sieht, die wohnen dann regelmäßig bei uns. Z.B. ...
- Unterm Bett wohnt seit 2 Jahren Johnny, der ist das Böse und mehr als 1000 Jahre alt und der feiert Morgens öfter mal Geburtstag http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... cht-carola (ich spiele den mit meinem Kopfkissen in der einen Hand und spreche dann wie Johnny und in der anderen Hand habe ich den Kuschelhasen und die unterhalten sich dann mit unserer Tochter und backen eine Geburtstagspizza
- Dann gibt es noch Kaptiän Remmigton, der ist Pirat, wo sie den her hat weiß ich aber nicht.![]()
- Nada Castrup hat hier mal gewohnt, die wurde aber von Anke Engelke abgelöst und jetzt vom pur+ Erik![]()
- Im Wohnzimmer unter Fernseher wohnen die Maus von der Sendung mit der Maus, sowie Gisbert und Darth Vader (und O-Ton "wenn der böse ist muss der ohne Logo gucken ins Bett")
- und dann natürlich alle ihre Stofftiere die hier leben, da fallen mir so spontan die ein, die mindestens einmal am Tag in der Hand habe und ihr Zauberspruch der sie zum Leben erweckt ist: "Papaaaa, kannst du ... Zucker (ein Pferd) , Pascal (ein Chamäleon) Browny (Pupsbär), Steini (eine Maus), Jasper (ein Löwe), Mimi (Frau von Steini), Momo (ein Eisbär), Elvis (ein Ente), Fluschi (ein ?, sieht wie ein Vogel aus), Snu (ihr selbst genähter Hund), Ante (eine Ente) oder Pingu (ein Pinguin) ... machen." ... und alle anderen Stofftiere kommen dann zu Besuch![]()
... und zur Not reicht auch ein Fussel vom Boden, der ist dann eine Spinne und muss gerettet werden
usw.usw ... also wir haben viel Spass![]()

Das Filmchen mit dem "bösen Johnny" ist klasse- doch meine Kleine würde sich noch weggruseln...
Ach ja, ich spiele ja sogar auch mit, als Eisbär

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Über diese Frage grüble auch ich schon seit langem nach und zwar bzgl. meines Sohnes (knapp 4). Noch wissen wir nicht, was wirklich mit ihm los ist, ob er HB ist oder autistisch oder beides. Übrigens spielt er überhaupt KEINE Rollenspiele. Das höchste der Gefühle ist, dass er mit seinem Bobbycar mal zum "Einkaufen" fährt. Das war's dann aber schonheinerprahm hat geschrieben: Hochbegabte haben oft sehr hohe Werte im klassischen Autismus Spektrum Test, der vom britischen Psychologen Simon Baron-Cohen entwickelt wurde, ohne jedoch eine autistische Störung zu haben, denn dieser misst die autistischen Merkmale bei Erwachsenen mit normaler Intelligenz und bei hoher Intelligenz stimmen viele Merkmale mit denen bei Autismus überein.

Darüber haben wir uns neulich schon mal in einem anderen Thread ausgetauscht und ich finde nach wie vor, dass da was dran ist. Allerdings klingt Heiners ArgumentKoschka hat geschrieben: das ist eine Frage, wie herum: können hochbegabte ihre autistische Züge besser kompensieren und erreichen dabei be so einer Befragung einen hohen Wert trotz der Abwesenheit der deutlchen klinischen Symptome oder haben sie hohe Werte ohne autistische Züge zu haben.
für mich ebenfalls sehr plausibel und ich habe bei den "seltsamen" Angewohnheiten meines Sohnes auch eher den Eindruck, dass es für ihn vor allem darum geht, sich selbst interessante Denkanstöße zu schaffen.heinerprahm hat geschrieben: das die hohen Werte im Test aus einer Deckungsgleichheit von vielen Denk- und Handlungsweisen zwischen Autisten und Hochbegabten (hier Männern) resultieren, die in der Betrachtung und Analyse von Außen gesehen gleich aussehen und wirken, deren Ursachen jedoch neurophysiologisch völlig andere sind, als ein Beispiel sei das exzessives Sammeln bestimmter Gegenstände deren Katalogisieren genannt, was ein klassisches Symptom bei Autismus ist genannt, das betreiben sowohl sehr viele Autisten, aber auch sehr viele Hochbegabte intensiv, aber Autisten machen dies, um für sich durch Verengung eine für sie stabile Umwelt zu erschaffen, die für das Denken notwendige Konstanten ermöglichen und Sicherheit schafft, während es bei Hochbegabten eben nicht um eine Verengung geht, sondern das genau Gegenteil, um eine intensive Erweiterung der Erlebniswelt, von Außen jedoch sieht beides gleich aus, gerade bei Kindern.
Irgendwie komme ich in der Frage nicht weiter und wüsste einfach nur gerne, ob es bei ihm tatsächlich Richtung Asperger geht oder nicht.
Liebe Koschka, welche Erfahrungen hast Du denn damit? Mich würde interessieren, wie stark HBs evtl. vorhandene autistische Züge kompensieren können und woran bzw. wie stark man es dann eben doch merkt.Koschka hat geschrieben: Aus meiner pesönlicher Erfahrung gilt eher das erste Teil.
Soziale Probleme, keine Freunde, kein Smalltalk - all das trifft auch auf meinen Sohn zu. Eien Sammelleidenschaft hat er bis jetzt allerdings noch nicht entwickelt. Linasina, könntest Du mal bitte einen Link zu diesem Kindertest hier einstellen? Ich würde den auch gerne mal für meinen Sohn machen.Linasina hat geschrieben:Mit dem Kindertest habe ich mrine Tochter getestet. Doch ich habe autistische Züge. Ich habe immer schon soziale Probleme und wrnig Freunde. Ich mag kein Smalltalk und keine Veränderungen. Als Kind und heute noch sammel ich Steine und Schmuck. Mein Kind auch nur noch mehr Sachen wie Blumen und Muscheln. Danke erstmal für eure Hilfe. Ich hab schon oft die Vermutung das wir beide Asperger haben.
Interessant ist sicher auch noch die Frage, inwieweit eine genetische Komponente hier eine Rolle spielt. Mein Vater und meine Bruder hatten/haben ähnliche Verhaltensweisen, doch lange nicht so stark ausgeprägt wie bei meinem Sohn. Er hat überhaupt viel "Genmaterial" von beiden mitbekommen - in jeder Hinsicht. Bei meinem Vater glaube ich übrigens auch, dass er hochbegabt war. Irgenwann hat er auch mal was von einem IQ-Wert erzählt, der das auf jeden Fall bestätigt hätte. Weiß aber nicht, was für ein Test das war, den er da gemacht hat - sicher nix offizielles. Auch bei meinem Bruder könnte es in diese Richtung gehen. Er hat viele seiner Verhaltensweisen inzwischen abgelegt oder eben "kompensiert" und wirkt heute weitgehend "normal". Mein Vater war hingegen bis zuletzt in vielerlei Hinsicht ein kleiner "Kauz"

Bei meinem Sohn läuft übrigens gerade eine Testung (geht über den KIGA, der das wegen seines auffälligen Sozialverhaltens angeregt haben). Ein Gespräch mit der Psychologin steht noch aus, ich beziehe meine Infos momentan nur aus 2. Hand über die Erzieherinnen. Die eine äußerte sich so, dass das Ergebnis eines ersten Tests (da war auch von einer motorischen Komponente die Rede, deshalb vermute ich, es handelte sich dabei um einen allgemeinen Entwicklungsest) wohl so diffus ausgefallen sei, dass die Psychologin einen zweiten Test machen möchte. Er habe wohl in einigen Bereichen Spitzenwerte erreicht, sei in anderen aber extrem schwach gewesen. Der andere Test, der gemacht werden soll, ist aber erst ab 4 zugelassen und mein Sohn wird erst übernächste Woche 4. Dann erst geht's weiter und erst wenn das Ergebnis feststeht, folgt das Elterngespräch mit Psychologin und Erzieherinnen. Wir sind schon sehr gespannt....
http://www.aspiana.de/attwoodtest.htm
diesen Kindertest habe ich gestern gemacht für meibe Tochter. Sie hatte einen 82 er Wert. Also laut Test deutliche Asperger Symptome. Es steht aber auch dabei dass man beim Psychologen nochmal testen sollte um Gewissheit zu haben.
Den anderen Test finde ich leider nicht mehr aber da waren die Fragen ähnlich.
Der Vater meiner Tochter hat auch autistische Züge. Es kommt gehäuft in Familien vor und ist häufiger bei Männern.
diesen Kindertest habe ich gestern gemacht für meibe Tochter. Sie hatte einen 82 er Wert. Also laut Test deutliche Asperger Symptome. Es steht aber auch dabei dass man beim Psychologen nochmal testen sollte um Gewissheit zu haben.
Den anderen Test finde ich leider nicht mehr aber da waren die Fragen ähnlich.
Der Vater meiner Tochter hat auch autistische Züge. Es kommt gehäuft in Familien vor und ist häufiger bei Männern.
Intelligente asperger können das vielleicht schaffen es gibt aber glaube ich mehr normalbegabte Aspis als hochbegabte die das dann eben nicht können.
Aha, sehr interessant.