Huhu Sogesehen, da hast Du mich missverstanden! Ich habe durch die pädagogischen Ansätze von Jesper Juul meinen BLICKWINKEL auf die Kinder und das damit zusammenhängende Verhalten der Eltern verändert. Ich bin fasziniert von seinen zumeist sehr überraschenden Sichtweisen und reflektiere dadurch mein eigenes Verhalten. Ich muss sagen, ich habe dadurch viel gelernt. Und wenn mich andererseits eine Freundin um Rat fragt und ich offensichtliche Disharmonien sehe, die vielleicht bei dem Kind zu einem bestimmten Verhalten führen können, dann sage ich ihr das natürlich auch. So profitieren wir doch alle von einander und ich bin genauso offen für Kritik und Ratschläge.Sogesehen hat geschrieben:
Welches andere Verhalten als Dein eigenen kannst Du denn verändern???
Kennst Du die pädagogischen Ansätze von Jesper Juul? Ich denke, sie könnten Dir gefallen!Mir schwirrt der Kopf, wenn ich lese wie hier nach Theorien das eigene Verhalten angepasst wird, wieviel gespiegelt und umgekehrt gespiegelt wird.
Seiner Meinung nach spiegeln nicht die Eltern das Verhalten der Kinder, sondern die Kinder das Verhalten der Eltern. Es geht natürlich nicht um Manipulation der Kinder, sondern um Reflektion des eigenen Verhaltens und um die Tatsache, dass kindliches "Fehlverhalten" ganz eng mit dem elterlichen Verhalten zusammenhängt. Dass also die Fehler und auch die Ursachen nicht bei den Kindern gesucht werden sollten, sondern bei den Eltern. Das meinte ich und das hat absolut nichts mit Manipulation der Kinder zu tun, ganz im Gegenteil!!!
Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis klären.
LG Momo