Hallöle :-))

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
knuddelfee

Re: Hallöle :-))

Beitrag von knuddelfee »

ich meine damit nur , dass sich erziehungsprobleme leichter beheben .

zum beispiel . bin ich legasthenikerin und hausaufgeaben in deutsch und englisch waren immer ein richtiger kampf !
man liebt ja seine kind so oder so . Ich wünsche meiner tochter ein einfaches, leichtes leben !

es war echt nicht böse gemeint :? :oops:

und ich hab jetzt noch mal richtig aufgepasst, sie haut nur wenn man ihr was wegnimmt oder unrechtes macht oder andere bei andere .

meine bekannte und ich konnten sie kaum davon abhalten nem jungen , vorgestern, hinterher zu springen und auf den kopf zu hausen , da er ihre sandburg kaputt gemacht hat .<< ------- da fühlt sie sich im recht

uns und erwachsene haut sie eigentlich nicht , außer mal beim rumblödeln aber da erschrickt sie eher!!! <<------------- da sieht man es ihr echt an das sie wusste , es ist nicht ok!
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

knuddelfee hat geschrieben:ich meine damit nur , dass sich erziehungsprobleme leichter beheben .!
Du meinst also, durchschnittlich begabte Kinder sind leichter zu erziehen als hochbegabte?
knuddelfee hat geschrieben: zum beispiel . bin ich legasthenikerin und hausaufgeaben in deutsch und englisch waren immer ein richtiger kampf !
man liebt ja seine kind so oder so .
Was willst Du damit sagen? Ist nicht böse gemeint aber ich verstehe es wirklich nicht.
knuddelfee hat geschrieben:Ich wünsche meiner tochter ein einfaches, leichtes leben !
Findest du das wirklich erstrebenswert? Meine Frage klingt vielleicht provokant, ist nicht so gemeint. Ich finde Herausforderungen nicht grundsätzlich schlecht und bin selbst an jeder Krise meines Lebens gewachsen. Dasselbe wünsche ich meinen Kindern auch. Ein Leben, wo einem alles zufällt, stelle ich mir eher langweilig vor.

Abgesehen davon erkenne ich immer noch nicht den Zusammenhang. Warum soll ein Mensch mit einem IQ von 130 weniger Chancen auf ein "leichtes Leben" haben als mit einem IQ von 100?

knuddelfee hat geschrieben: und ich hab jetzt noch mal richtig aufgepasst, sie haut nur wenn man ihr was wegnimmt oder unrechtes macht oder andere bei andere .

meine bekannte und ich konnten sie kaum davon abhalten nem jungen , vorgestern, hinterher zu springen und auf den kopf zu hausen , da er ihre sandburg kaputt gemacht hat .<< ------- da fühlt sie sich im recht
Das ist mMn unabhängig vom IQ. Es ist nun mal der Lernprozess der Kindheit, seine Emotionen in den Griff zu bekommen und der jeweiligen Situation zu lernen, angemessen zu reagieren. Das lernen manche schneller, manche langsamer und manche nie ;) - hat aber nichts mit Intelligenz zu tun.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Midnite Madness

Beitrag von Midnite Madness »

knuddelfee hat geschrieben:ich meine damit nur , dass sich erziehungsprobleme leichter beheben .

zum beispiel . bin ich legasthenikerin und hausaufgeaben in deutsch und englisch waren immer ein richtiger kampf !
man liebt ja seine kind so oder so . Ich wünsche meiner tochter ein einfaches, leichtes leben !

es war echt nicht böse gemeint :? :oops:

und ich hab jetzt noch mal richtig aufgepasst, sie haut nur wenn man ihr was wegnimmt oder unrechtes macht oder andere bei andere .

Guten Morgen zusammen :)

So wie sich das alles liest, hast du, Knuddelfee, ein total selbstbewußtes Kind mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn und noch unzureichender Affektkontrolle. Find ich das verwerflich? Überhaupt nicht. Ich finde es bis zu einem gewissen Grad völlig normal.

Ganz ehrlich? Nach der Aktion mit dem Kerl, der die Sandburg zertrümmert hat, hätte ich deiner Tochter innerlich auf die Schulter geklopft und sie in den Arm genommen. Äußerlich hätte ich deiner Tochter als Mutter gesagt- ganz ohne vorwurfsvollen Unterton- daß ich total verstehen kann, daß sie sauer ist und daß man nicht fremde Sandburgen zerstört, aber trotz Wut andere Menschen nicht haut.

Ich glaube, daß Kinder mehr noch als die meisten Erwachsenen sehr feine Antennen dafür haben, was zwischen den Zeilen steht. Wie man eine Botschaft rüberbringt. Es macht einen großen Unterschied, ob man unterbewußt mitvermittelt, daß einem gerade die Galle überkocht, weil das eigene Kind schon wieder ein anderes gehauen hat oder man die ganze Aktion zwar nicht gutheißt, aber nachvollziehen kann.

Eigentlich möchtest du deiner Tochter ja vermitteln, daß es in Ordnung und gewollt ist, daß sie sich bei Ungerechtigkeiten wehrt, aber eben nicht körperlich. Was du unterbewußt rüberbringst, ist, daß du mittlerweile am Verzweifeln bist, weil sie nicht hauen soll und trotzdem haut. Es ist nicht in Ordnung, zu hauen, und im Grunde weiß deine Tochter das ganz genau. Hauen ist effektiv- sie erhält sofort eine Rückmeldung in der Form, die sie sich ja erhofft- das andere Kind heult oder rennt weg oder ärgert sich. Aber habt ihr eurer Kleinen denn mal eine Alternative zum Hauen aufgezeigt? Habt ihr ihr gesagt, daß es in Ordnung ist, wenn sie dem Kind ein fettes "DU BLÖDMANN!" an den Kopf wirft oder wie sie ihre Wut auf andere Weise loswird? Wenn ihr nur ständig betont, daß Hauen nicht okay ist- wie soll sie sich eurer Meinung nach in so einer Situation verhalten?
knuddelfee hat geschrieben:ich meine damit nur , dass sich erziehungsprobleme leichter beheben .

man liebt ja seine kind so oder so . Ich wünsche meiner tochter ein einfaches, leichtes leben !http://www.forum.klugekinder.at/posting ... =6&p=25925#
Inwiefern meinst du, daß sich Erziehungsprobleme leichter beheben lassen? :gruebel: Glaubst du, durchschnittlich begabte Kinder sind folgsamer oder hören besser? Das glaube ich nicht. Ich glaube eher, daß andere Erziehungsprobleme auftreten, denen man anders entgegen treten muß. Ich gebe dir aber von daher recht, daß bei überdurchschnittlich intelligenten Kindern "Standard-Erziehungsmethoden" oft nicht fruchten, weil sie einfach durchschaut oder fehlinterpretiert werden. Bei manchen "Erziehungstips" aus Erziehungsratgebern, Zeitschriften, sonstwo sträuben sich mir nur die Nackenhaare. Der Einzige, den ich bislang von der Einstellung gut fand, war Jesper Juul, und selbst von dem habe ich noch kein komplettes Buch gelesen, sondern nur Interviews und Auszüge :P

Einfaches, leichtes Leben? Ich verstehe, was du meinst, würde es aber anders ausdrücken. Ein Leben mit Fließbandarbeit und den ewig gleichen Tagesabläufen meinst du natürlich nicht. Ich wünsche meiner Tochter ein Leben, das sie erfüllt, große und kleine Herausforderungen bietet und versuche, ihr dafür die optimale Basis zu geben. Und das tun wir Eltern eben alle ;)
Rabaukenmama
Dauergast

Beitrag von Rabaukenmama »

Midnite Madness hat geschrieben: Ich glaube, daß Kinder mehr noch als die meisten Erwachsenen sehr feine Antennen dafür haben, was zwischen den Zeilen steht. Wie man eine Botschaft rüberbringt. Es macht einen großen Unterschied, ob man unterbewußt mitvermittelt, daß einem gerade die Galle überkocht, weil das eigene Kind schon wieder ein anderes gehauen hat oder man die ganze Aktion zwar nicht gutheißt, aber nachvollziehen kann.
Ich sehe es ähnlich.

Wen mein Kind in so einer Situation z.B. das andere Kind beschimpft (nicht mit Fäkalausdrücken!) oder reagiert, indem er das Bauwerk des Zerstörer-Kindes ebenfalls zerstört, mische ich mich gar nicht ein. Wenn ein Kind prügelnd auf das andere losgeht muss ich natürlich schon eingreifen - unabhängig davon, welches Kind damit "angefangen" hat.

Bei meinem Sohn handhabe ich es so, dass ich in dem Fall im nachträglichen Verständnis für seine Wut zeige, aber nicht für die Härte seiner Reaktion. Die Bandbreite zwischen "das andere Kind verprügeln" und "die Sache wortlos hinnehmen" (beides Reaktionen, von denen ich natürlich hoffe, dass sie sich mein Kind NICHT dauerhaft aneignet) ist groß. Ich kann verschiedene (körperlich) gewaltlose Vorschläge für zukünftige, ähnliche Situationen machen. Aber ich erwarte nicht ernsthaft, dass ein 4jähriger schon imstande ist, in jeder Situation ruhig und angemessen zu reagieren.

Abgesehen davon reagiert ja auch nicht jeder Erwachsene gleich wenn ihm etwas "kaputt gemacht" wurde, z.B. jemand in sein Auto reingefahren ist ;).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten