Kaltschaummatratzen kannst Du im Fachhandel in allen Größen bestellen - also auch für Kinder.
Für´s Gitterbett reicht mMn eine Kernhöhe von 9-10cm, für Kinder von 3-10 Jahren würde ich 12cm oder mehr nehmen. Wenn das Kind schon in einem "großen" Bett liegt (z.B. Matratzengröße 90x200) wäre eine Matratze ohne Zoneneinteilung ideal, die gibt es aber kaum. Also alternativ eine Monokern-Matratze (=Kaltschaumkern ist EIN Stück) aussuchen, die von der Zoneneinteilung nicht so kompliziert ist. Beim Raumgewicht ("RG") würde ich für´s Gitterbett 25-30, beim Kinderbett mindestens 30, besser noch 35 empfehlen.
Ideal ist natürlich ein abzippbarer, waschbarer Bezug, sollte aber im Fachhandel kein Problem sein. Sollten noch spezifische Frage auftraten schick mir eine PN!
Gibt es auch Kaltschaummatratzen für Kinder ?
-
- Dauergast
Re: Gibt es auch Kaltschaummatratzen für Kinder ?
Zuletzt geändert von Rabaukenmama am Di 14. Okt 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
-
- Dauergast
Was meinst du mit "schadstoffarm"? Kaltschaum ist ein Produkt aus der Erdölindustrie, das einzige, was daran "schadstoffarm" sein kann ist die Erzeugung, sprich dass das Material nicht mit FCKW sondern mit CO2 aufgeschäumt wird (was in Europe generell üblich ist). Nicht mißverstehen - ich bin kein Kaltschaumgegner (meine Kinder schlafen beide auf guten Kaltschaummatratzen), aber das Argument "schadstoffarm" finde ich in dem Zusammenhang...naja...befremdlich!drud hat geschrieben: Bei uns war es so, dass wir nach einer Matratze gesucht hatten welche schadstoffarm ist und natürlich bequem istWir haben die Geschäfte direkt ausgeschlossen denn dort findet man nur die Standart Matratzen welche einfach nur auf gut deutsch gesagt scheiße sind !
Und in welchen FACHgeschäften warst du, wo die Matratzen "Scheiße" sind?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
-
- Dauergast
Ich glaube Dir das, aber mich interessiert ehrlich in welchen "Läden" du da warst. Und vor allem: wie kommst du zu der Beurteilung ob eine Matratze "gut" oder "schlecht" ist? Was für Kriterien hast du?wario hat geschrieben:Ich muss sagen dass ich erstaunt war dass ich wirklich keine Matratze in den ganzen Läden gefunden haben, ich meine es gab zwar welche aber diese waren dann entweder teuer oder teuer und schlecht..und dass wollte ich meiner Tochter ehrlich nicht antun :^) Wenn man schon was kauft dann sollte man auch schauen dass man was vernünftiges hat und sich nicht wieder nur Schrott kauft..so ist jedenfalls meine Meinung ! Da ich ja schon dabei war alles zu erneuern musste jetzt eine neue Matratze her..
Das interessiert mich vor allem deshalb weil ich seit 12 Jahren unter anderem Matratzen verkaufe und zu dem Thema etliche Schulungen besucht habe

wario hat geschrieben:Natürlich schaut man dann als zweitens im Netz nach, so habe ich es auch gemacht und muss sagen dass ich doch viel erfreuter warHatte einen Shop https://www.woodland.de/ gefunden welcher auch Kaltschaummatratzen für Kinder verkauft, klar habe ich dann zugeschlagen und 2 gekauft und seit dem sagen auch meine Kinder dass sie besser schlafen
Darum lohnt es sich und vor allem hat man dann auch etwas Ruhe, denn die Matratzen halten doch einiges aus.
Kannst ja mal schauen. LG
Ich habe mir den Link angeschaut, konnte aber nicht feststellen was genau DIESE Matratzen von anderen unterscheidet. "Die ganzen Argument (staubfrei, atmungsaktiv, temperaturausgleichen) treffen auf alle Kaltschaummatratzen zu... und was "recyclebar" betrifft so würde mich echt interessieren wo die Recyclingcenter sind, welche nur bestimmte Matratzen nehmen. Zumindest in Österreich ist es so, dass es Recyclingcenter gibt (leider zu wenig), aber einen Unterschied wegen Matratzenmaterial (Federkern, Latex, Kaltschaum, Schaumstoff, Visco-Schaum,...) oder gar wegen Marken machen die nicht. Da steht niemand der sagt "Sorry, die Marke XX können wir nicht recyceln, wir nehmen nur Matratzen der Marke xy".
Waschbare, allergikergeeignete Baumwollbezüge haben alle guten Matratzen. Nicht, dass ich die Qualität der verlinkten Produkte schmälern will (ist ja gut wenn du ein Produkt gefunden hast mit dem ihr zufrieden seid