Hallo von uns!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast

Re: Hallo von uns!

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Daiga!

Erst mal herzlich willkommen hier! Das, was Du von Deinem Sohn schreibst, wird vielen hier bekannt vorkommen! Meiner (mittlerweile 4 Jahre 8 Monate) war in vielen Punkten genauso: extrem wach, großes Interesse an Zahlen und Buchstaben, erstaunliches Erinnerungsvermögen. Mittlerweile kann er fließend lesen, lernt neben deutsch auch noch englisch und Gebärdensprache (der kleine Bruder ist gehörlos) und lernt extrem leicht auswendig. Und ihm ist auch oft mal ein Geräusch zu laut (wenn auch nicht so extrem, wie du das beschreibst). Das gilt natürlich nicht für von ihm selbst gemachten Lärm ;) .

Was das gewöhnen an laute Geräusche (z.B. Babygeschrei) betrifft habe ich eine Frage: ist es momentan NOTWENDIG, ihn daran zu gewöhnen? Habt ihr vor, ihn bald in eine Krippengruppe im Kindergarten zu geben oder gibt es ein jüngeres, lärmendes Geschwisterkind? Wenn nicht dann würde ich seinem Wunsch entsprechen (wenn er weggehen will) bzw. solche Situationen momentan eher vermeiden.

Entweder wird diese Abneigung gegen Lärm von selbst weniger oder sie bleibt bestehen. Wenn sie bestehen bleibt reicht es, Deinem Sohn erst dann Lärm zuzumuten, wenn es unvermeidbar ist.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast

Re: Hallo von uns!

Beitrag von Momo »

Hallo Daiga,
vieles, was Du über deinen Sohn beschreibst, kenne ich von meiner Tochter auch- Kinderwagenverweigerung, getragen werden mit Blick nach vorne, sehr frühes Fremdeln (mit 3 Monaten), frühe Sprachentwicklung und immer der Versuch, Konflikte verbal zu lösen. Hauen, Schubsen etc., diese Phase hat sie einfach ausgelassen.
Sensibel auf Geräusche reagiert meine Tochter auch, doch im Laufe der Zeit ist sie diesbezüglich viel entspannter geworden.
Sie war auch sehr vorsichtig im Umgang mit anderen Kindern, hat sehr viel beobachtet, jedoch sehr lebendig und lustig, wenn sie "aufgetaut" ist, motorisch sehr fit. Ich habe meiner Tochter sehr viel Zeit gegeben, sicher im Umgang mit anderen Kindern zu werden. Ich habe versucht, den schmalen Grad zwischen Unterstützung und selbst machen lassen zu finden. Und das Beste: Ich kann Dich beruhigen!!! Meine Tochter ist nun 4,5 Jahre alt und hat einen sehr großen Sicherheitsschub gemacht (zwischen 4 und 4,5 Jahren). Sie geht mittlerweile sehr offen auf fremde Kinder und Erwachsene zu, ist weiterhin sehr einfühlsam, vertritt aber jetzt auch deutlich ihren eigenen Standpunkt. Von den anderen Kindern kommt sehr viel Sympathie zurück, in diesem Alter werden Konflikte meisten verbal gelöst und meine Tochter ist die geborene Diplomatin. Ihre Fähigkeit kommt ihr jetzt zu Gute, sie wird von den meisten Kindern sehr gemocht und anerkannt und das vermittelt ihr weitere Sicherheit.

Auf Deinen Sohn bezogen- er hat die Fähigkeit sich einzufühlen und ein sprachliches Talent- Du musst nur warten, es wird ihm in einiger Zeit sehr zu Gute kommen und er wird sicherlich gut in Gruppen klarkommen. Die Kindergruppen müssen sich nur noch etwas "entwickeln" ;)

Alles Gute wünscht Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Antworten