Wenn ich mir meinen Text noch mal so durchlese denke ich auch, ich hab ja ein Traumkind Sie ist ja auch ein echter Schatz, außer dass sie manchmal ganz schon über die Stränge schlägt...
Ich habe jetzt angefangen Mathe-Übungen im Internet zu suchen und die beiden ab und zu machen zu lassen, auch Knobelaufgaben wie Sudoku oder MasterMind machen sie gern.
Ansonsten hab ich mich nach einem anderen Schwimmverein umgesehen und hab sogar einen gefunden am gleichen Ort, der kleinere Gruppen hat, mehr fordert und trotzdem nur einmal die Woche stattfindet, dafür längere Trainingszeiten. Denke da werden wir nach den Osterferien mal reinschnuppern.
Die Musikschule ist ja auch neu jetzt, die beiden machen gerade einen Instrumenten-Schnupperkurs (wo ich schon wieder erstaunt bin wie schnell speziell M. es schafft einen gut klingenden Ton auf der Geige zu erzeugen und mit welcher Inbrunst sie dabei ist obwohl sie doch eigentlich viel lieber Schlagzeug lernen wollte...) und anschließend sollen sie ja ein Instrument lernen, das wird sich auch noch gut fordern.
Mal sehen ob wir so weiterkommen.
@Rabaukenmama, sogesehen
Irgendwo habt ihr recht - wenn es vor der Schule nix bringt die Kinder vom Lesenlernen etc. abhalten zu wollen (haben wir ja auch nicht gemacht, unsere Kinder durften immer alles lernen was sie gerne wollten), warum sollte ich ihnen jetzt in der 1. Klasse den Stoff der 3. vorenthalten? Wäre ja Quatsch. Andererseits versuche ich schon lieber fordernden Input zu finden der nicht direkt zum Schulstoff gehört, wie eben das Sudoku oder MasterMind.
@Koschka
Mit der Lehrerin sind wir in Kontakt, sie merkt ja selbst dass M. sehr schnell lernt und es wird ja auch nach eigenem Tempo gelernt in der Klasse. Für M. könnte es aber durchaus noch schneller voran gehen, vor allem weniger Wiederholungen. Sie Arbeitsblätter überspringen zu lassen oder so geht aber auch nicht gut, denn das will mein Kind nicht...
Die Zwillingsschwester ist auch begabt, steht sich aber eher selbst im Weg - sie ist lange nicht so motiviert, hat weniger Selbstvertrauen und schwimmt daher lieber im Klassentempo mit, macht nur das was sie muss. Langweilig findet sie den Stoff leider trotzdem, glaube ich, auch wenn sie es nicht so deutlich sagt.
Klasse überspringen wäre für uns jetzt eher keine Lösung, wir haben die beiden bewusst nicht als Kann-Kinder eingeschult aufgrund der emotionalen Reife und auch aufgrund der Klassenstruktur. In der zweiten Klasse wimmelt es von wilden Jungs mit denen die beiden im Kindergarten schon Probleme hatten. In der ersten Klasse sind alle ihre Freunde und Freundinnen.
@Momo
DAS kann ich nur unterstreichen. Es ist echt erstaunlich was in den Kinderköpfen so alles vor sich geht!Momo hat geschrieben:Ich habe andererseits auch die Erfahrung gemacht, dass eine Gegenfrage wie z.B.: "Was denkst Du denn, warum das so ist?" auch oft zu erstaunlichen Antworten führt. Es macht richtig Spaß, Kinder auch zum selbstständigen Denken zu ermuntern und manchmal kommen sie zu Lösungen, darauf wäre ich nie gekommen!
Weltall ist übrigens ein super spannendes Thema, hatten wir hier auch schon öfter. Hat mich selbst auch schon immer fasziniert.
@Alibaba
Bei uns gibt es Nähkurse schon ab 7, und ich habe tolle Stücke gesehen die die 7-jährigen genäht haben. Da man heutzutage viele Nähmaschinen ganz langsam einstellen kann ist das kein Problem. Vielleicht findest du doch noch was, wenn du weiter suchst? Oder hast du selbst eine Maschine an die du sie mal dranlassen kannst?